Frage zu SQ2 Toms

• Einzelne 10" Toms aus der Signature Serie sind sehr wohl selten zu bekommen. Und ich suche zudem die Light Ausführung: Super selten. Und in Creme Lackiert: Astronomisch selten.

Antwort von Sonor habe ich inzwischen auch. Leider kann man (erwartungsgemäß) nichts für mich tun. Tja, schade.

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Ich habe mir jetzt das nochmal alles von vorne durchgelesen, entschuldige, aber hilf mir nochmals es zu verstehen:

Du suchst du ein 10er Signature Light Tom in creme laquer (in weiß oder welcher Farbton meinst du mit creme??) und da du so was nicht bekommst wolltest du dir eines bauen?

Habe ich das so richtig verstanden, oder bin ich komplett aufm Holzweg?

• Im Prinzip ja. Man kann sich ja durchaus in der SQ2 Serie ein passendes Tom konfigurieren. Aber für eine einheitliche Optik hätte ich selbiges gerne mit den alten Böckchen bestückt. Aber die Bohrlöcher passen nicht, wie man mir seitens Sonor bestätigt hat. Und Creme lackiert war die offizielle Bezeichnung für, richtig, weiß.

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Signature Light in CL gegenüber einem Lite in CL?

Das Innenfurnier. Wird beim Signature wahrscheinlich Bubinga sein.

Ich würde aber auch ein Lite CL dazuhängen und ein Signature Badge draufschrauben.

Man könnte auch beim Stdrums-Stegner anfragen, ob der Kessel auch von innen furnieren kann und dann den innenfurnierten Kessel zum Lackierer geben. Den RAL Farbcode gibt dir Sonor ganz bestimmt.

• Und soviel ich weiß ist das Lite Birke und das Signature Light in Buche oder???

Wie auch immer... und wenn du (an den Threadstarter) Sonor frägst ob sie dir nur den ungebohrten Rohkessel und eventuell die Spannreifen und Schrauben liefern? Signature/Phonic/Lite-böckchen gibt es immer wieder in der Bucht. Und wenn es eh creme laquer ist, dann ist es doch deckend weiß.

Oder alternativ schaust du ob dir Adoro einen Rohkessel in gewünschter Größe/Dicke liefert. Die Farbe zumindest würde Sonor mischen.... Gut, ok, ist immer eine Geldfrage. Ist halt immer entscheidend, wieviel einem so eine Trommel wert ist.

• Hallo,

pardon, das Signature Light ist Birke.
    Ansonsten versetzt der Glaube natürlich Berge.

Meiner Meinung nach kommt einem Signature Light Kessel in CL (Innenfurnier möglicherweise Bubinga, das nicht mehr erhältlich ist; ein Sig in 10 lackiert habe ich allerdings noch nicht von innen gesehen) ein Lite Kessel in gleicher Farbe (Innenfurnier Maserbirke) am nächsten.

Dass Sonor möglicherweise kein Interesse an wilden Basteleien hat, ist - wenn man sich manche zweifelhaften Angebote bei Ebay oder auch auf dem freien Bastlermarkt ansieht - durchaus nachvollziehbar. Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Sonor und Adoro zu vergleichen ist ein Witz und einen Adoro-Kessel mit von Sonor angerührter Farbe veredeln zu wollen, ist eine ziemlich wilde Fantasie.

Grüße
    Jürgen

• Mir entzieht es der Kenntnis wo ich bitteschön Sonor mit Adoro verglichen, pardon! Könnten Sie mir bitte diesen Satz zeigen, dann entschuldige ich mich für den Frevel. So bin ich mir keiner Verantwortung bewußt.

Aber wenn es eh shitegal ist welches Holz drunter ist - dieser Meinung sind wir ja mittlerweile alle, oder? - dann kann auch Adoro den Kessel liefern. Holz ist doch Holz, aufs Fell und Stimmng kommte es, habe ich hier gelernt, oder?

Ich habe lediglich mit der Holzsorte - wenn mit Verlaub auch gewaltig - getäuscht und wie ich an meinen Worten sehe, habe ich es nicht behauptet, sondern durchaus im Raum stehen lassen, daß ich falsch liege.

Nun Basteleien? Und Sonor? Da sind doch gerade die von Sonor dafür bekannt, daß sie auf Kundenfragen mixen, mischen und was weiß ich noch. Außerdem waren in den 90ern sehr viele ungebohrte Sonorkessel im Umlauf. Konnte man damals mit dem Drumresearchkäfig entweder mit Kellerkesseln oder orignalen Sonorkesseln orden. So blauäugig wird Sonor nicht sein, daß ihnen nicht bewußt war, daß ihre Kessel dann nicht unbedingt nur in die Kessel geschraubt wurden sondern auch kräftig von Dritten die Bastlerhand angelegt.

Und wenn man bei Sonor höflich anfrägt, bekommt man - insofern noch deren Rezeptur vorhanden und meiner Kenntnis nach haben sie da noch viel auf Lager - deren originalen Farben abgemischt. Und da wird wohl kaum einer von Sonor kontrollieren können, ob die Farbe dann wirklich auf Sonrotrommeln oder auf ein anderes Fabrikat geblasen wird.

So und wenn geklärt ist, daß das Lite und Signaturelight denselben Kessel haben/hatten, dann findet man ab und an (momentan ist eines in der Bucht, für meine Ansicht aber zu teuer) ein 10er Kessel.

Amen

• Moin,

bevor wir uns weiter falsch verstehen, gehe ich lieber schlafen.
    Wir wissen ja sowieso nicht, was der Fadeneröffner hier genau will.

Holz ist Holz und Verarbeitung ist Verarbeitung, Kesselbauerfahrung ist auch noch so eine Sache, ist aber auch egal.
    Meine - zugegeben: wilde - Fantasie sah hier schon einen kaltgepressten Kessel der Warship-Klasse mit Alpina-Weiß, Böckchen vom Phonic und Etikett vom Signature.
    Ich bin aber auch etwas verwirrt.

Wenn es nur um die Optik geht, dann kann man so ziemlich jeden Kessel mit den Böckchen und der Farbe nachträglich ausstatten. Wenn die Böckchen passen sollen und die Größe auch, dann wäre wohl Performer eine gute Idee oder eben ... Lite.
    Und bei Letzterem gäbe es ja gleich noch Farbe und Kesselkonstruktion weitgehend dazu (wobei man dann wegen der Optik besser undurchsichtige Felle aufzieht).

Grüße
    Jürgen

• Lustig hier :)

Lite Kessel und Signature Light Kessel sind auch vom Innenfurnier abgesehen nicht identisch. Lite Kessel sind 9-lagig und, um den Vergleich wieder zu bemühen, ziemlich (wenn nicht genau) identisch mit SQ2 Medium Kesseln. Signature Light Kessel sind 12-lagig und entsprechen damit annähernd SQ2 Heavy Kesseln. Wohlgemerkt, immer Birke als Werkstoff vorausgesetzt.

Das Lite Tom bei ebay ist für den geforderten Preis leider schon zu vermackt. Für eine unbeschädigte Trommel fände ich den Preis gar nicht mal zu hoch. Gemessen daran was ein entsprechendes SQ2 Tom kostet.

Und bei der Firma Sonor ist man bei weitem nicht so käuflich wie es hier gerne dargestellt wird. Und ich habe nun wirklich nicht das Anliegen irgendwelche ebay Beschiss Aktionen zu starten. Schade wie wenig man mir entgegenkommt.

• Oh mann, drücke ich mich denn echt so unklar aus? Mein Anliegen war folgendes: Ich hätte gerne ein SQ2 Tom. Birke Heavy. Aber bitte schraubt mir da Signature Böckchen drauf. Und zwar fünf pro Seite. Die hätte ich sogar zur Verfügung gestellt, wenn die keine mehr auf Lager gehabt hätten. Ist das denn so verwerflich? Ein SQ2 Set braucht - offen gestanden - auch niemand. Andere Sets klingen für weniger Geld genauso gut. Manche Dinge sind rational nicht zu erklären...

• Ich behaupte mal, dass Du entweder direkt mit Sonor verhandelt hast, oder aber über einen Händler, der bei Sonor eine recht kleine Nummer ist.

Ein Hersteller braucht zwar in letzter Konsequenz den Endkunden, aber er will diesem keine Aufmerksamkeit (= Kosten) opfern. Stattdessen kümmert er sich lieber um die Händler und hilft denen, die Ware zu verkaufen. Im Gegenzug muss sich der Händler um den Kunden kümmern. Das ist dessen Aufgabe.

Will sagen: Suche Dir einen Händler, der viel Sonor verkauft bzw. einen guten Draht zu Sonor hat. Wenn er Dich als Kunden schätzen lernt, wird er beim nächsten Vertreterbesuch etwas für Dich tun. Das kann kein Problem sein; höchstens teuer werden.

M.

• falls dir sonor ein weiss lackierter SQ2 kessel ohne löcher baut, dann kannst du doch nacher die löcher selber bohren oder bohren lassen? ein luftloch braucht es auch noch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!