Hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum und habe in der Suche viel gefunden aber habe nicht das passende gefunden (falls es so ein Thema schon gibt tut es mir leid).
Ich habe ein sehr großes Problem.
Wenn ich mit meiner (Blues-Rock) Band im Proberaum spiele höre ich die Sängerin oftmals viel zu leise (sie singt aber auch echt sehr sehr leise und meint sie könnte nicht lauter, für mich ist von der Lautstärke kaum mehr als normales sprechen sprechen... wenn ich so leise singen würde, dann würde mir jeder grade ton im Hals zerbrechen!), außerdem bekomm ich ständig einen drauf dass ich zu laut wäre.
Ich zügle mich aber permanent und ich muss sagen dass das schon fast wie streicheln ist.
Mein Problem ist, dass in meiner Band personen sind die glauben die (Drum-)Weißheit mit löffeln gefressen zu haben, im song jedoch keinen shuffle beat vom normalen Rock-Beat unterscheiden können geschweige denn überhaupt selbst jemals am Schlagzeug gesessen haben...
Ich verstehe es ja, dass ich mich soweit zurücknehmen muss dass die anderen dagegen ankommen können (is ja logisch). Aber neulich war der Vater unseres Gitarristen (ja, gerade DER hat die weißheit mit löffeln gefressen) im Proberaum um uns mit dem Sound zu helfen (der macht seit ca. 30 Jahren mit vielen Bands und Orchestern Musik)...
Komischerweise bekomm ich von DEM Sachen zu hören die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:
1.: "Leise spielen klingt nicht anders als laut" (Also dann scheint mein Set wirklich außergewöhnlich zu sein... Meine Holzsnare entwickelt erst ab ner gewissen Lautstärke ihren schönen warmen Charakter )
2.: "Nur leise spielen ist Dynamisch" (Dynamik ist doch wenn man laut und leise gekonnt mischt oder bin ich blöd?! zumindest hab ich das im Drum-Unterricht so gelernt...)
3.: "Schon alleine dass du einen Gehörschutz trägst zeigt, dass du eindeutig viel zu laut spielst" (Ich benutze das normale Alpine Music Safe Set... Ich bin erst 24! Ich wollte mit 30 eigentlich nicht taub sein )
4.: "Ihr müsst immer so leise wie möglich spielen damit der Sound optimal ist. Lautes spiel zerstört den sound" (Ich finde so leise wie möglich, aber doch so laut wie nötig oder?)
Was natürlich MEIN Nachteil ist, ich habe ein Set mit ner 22er Bassdrum (nicht grade Blues Standard) und spiele Paiste PST5 Becken (und DIE scheppern richtig, war aber auch vorher in ner Metalcore-Band).
Aber wenn ich mit den fingern genauso laut spielen kann wie ich bei denen mit Sticks spielen soll (habs getestet!! Ohne Sticks meinten die, dass die Lautstärke gut ist!) ist da doch was falsch oder??
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass die andere Band (pop-punk) in unserem Raum richtig Krach macht und der Sound ist trotzdem glasklar... und wir benutzen alle die gleiche PA und Gitarrenbox & Top...
Bin ich blöd oder spinnen mein Gitarrist und sein Dad? Mein Drumlehrer (studiert Schlagzeug in Düsseldorf) findet meine Lautstärke total OK! Lerne grade Double-Paradiddle shuffle, kann aber mit meiner Band keine Ghost Notes spielen, weil ich so leise spiele, dass Ghost Notes gar nicht mehr möglich sind.
Jedenfalls würd ich mich freuen wenn ich hier von euch mal nen paar Meinungen zu hören bekäme, denn SO macht mir das Proben gar keinen Spaß mehr...