Hi,
ich gehöre auch zur scheinbar großen Gruppe derer, die beim Üben aus Rücksicht auf Nachbarn und sonstige Mitmenschen Einschränkungen hinnehmen müssen. Solange ich studiert (und davor sowieso) habe, war das einigermaßen ok, weil ich da hinsichtlich Zeiteinteilung doch noch ein wenig flexibler war, als das heute im Berufsleben der Fall ist. Im Allgemeinen habe ich aktuell vielleicht jeden dritten oder vierten Tag die Möglichkeit, mal ein bis zwei Stunden zu üben, oft aber nichtmal das. Nach berufsbedingter fast dreijähriger Trommel-Abstinenz stelle ich allerdings mit zunehmender Frustration fest, daß das bei Weitem nicht ausreicht um wieder anständig auf die Beine zu kommen, bzw. da anzuknüpfen, wo ich vor meiner Zwangspause aufgehört habe. Meine Situation ist recht vertrakt und das hier alles detailliert darzulegen würde sicher den Rahmen sprengen. Nachdem ich jetzt aber sehr lange hin- und herüberlegt habe, scheint folgendes der -- für mich -- attraktivste aller Lösungswege zu sein:
Ich kaufe oder baue mir eine Schallisolierte Übekabine. Für ersteres gibts ja deutschland-/europaweit einige Anbieter, die allesamt mit saftigen, aber hoffentlich gerechtfertigten Preisen aufwarten. Hat jemand von euch so eine Kabine (Hersteller/Modell/Größe/Aufbau?) und falls ja, wie darf ich mir die Schalldämm-Wirkung von so einem Teil vorstellen?
Mit den Kabinen von Desone/Soundblocker hab ich gelesen, kriegt man je nach Ausstattungsvariante so ungefähr einen Rw von 47db hin. Allein mir fehlt ein wenig die Vorstellung davon, wie sich ein durch die Kabine um 47db leiser gemachtes Schlagzeug (außerhalb) noch anhört. Klar weiß ich mittlerweile, daß das theoretisch einer 'Durchleitung' von ca. einem 25tel der (bewerteten) Innenlautstärke, oder bei angenommenen 110db einer Restlautstärke von 63db entspricht. Aber reicht sowas auch, daß der Nachbar nix mehr von meinen Übungen mitkriegt? (Bei bestenfalls mäßiger Schallisolationswirkung des umgebenden Gebäudes) Was ist mit der Bassdrum und der Snare, deren Sound ja bekanntlich besonders schwer aufzuhalten ist? Was habt ihr ggf. für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr so eine Kiste wieder kaufen bzw. bauen / war sie ihr Geld wert?
Ich bin hier für jeden ernstgemeinten Erfahrungsbericht dankbar, besonders interessiere ich mich jedoch für eure subjektive Beurteilung der professionellen Produkte.
Vorab vielen Dank schonmal!
MfG
tom