Wir wollen als Band auf die Schnurlose Variante umsteigen um flexibler auf der Bühne zu sein.
Gibt es Funksysteme die mehrere Kanäle aufnehmen und diese dann an die jeweiligen Empfänger verteilen?
Wir wollen als Band auf die Schnurlose Variante umsteigen um flexibler auf der Bühne zu sein.
Gibt es Funksysteme die mehrere Kanäle aufnehmen und diese dann an die jeweiligen Empfänger verteilen?
moin!
ist mir jetzt nicht bekannt, dass es sowas gibt, kenn nur die variante mit einzelsendern und den jeweiligen empfängern. wie soll das denn eigentlich aussehen? du müsstest ja dann auch alle gitarren mit kabeln zu einem zentralen sender zusammenfügen, das wäre quatsch und geht auch meines wissens gar nicht.
achtet lieber darauf, dass (zumindest im funkmikrobereich) die erlaubten/freien frequenzen in den kommenden jahren einschrumpfen bzw. sich ändern werden, siehe hier z.b. klick.
wenn ihr euch sowas zulegt, achtet drauf dass das zeug in den noch erlaubten bzw. anmeldefreien frequenzen senden kann, wenigstens die nächsten paar jahre, ist ja auch nicht gerade günstig. inwiefern dass jetzt allerdings gitarrensender mitbetrifft, weiß vielleicht noch jemand anderes besser, bzw. lässt sich leicht durch nen herstelleranruf in erfahrung bringen.
Wir wollen als Band auf die Schnurlose Variante umsteigen um flexibler auf der Bühne zu sein.
Gibt es Funksysteme die mehrere Kanäle aufnehmen und diese dann an die jeweiligen Empfänger verteilen?
... nein, gibt es nicht. Für jeden Monitormix benötigt ihr eine separate Funkstrecke.
Hätte ja sein können, dass es ein Gerät mit mehreren Sendern drin gibt!
Gibt es ne andere WLAN Lösung? (Um auf dem legalen Weg zu bleiben und nicht die Frequenzen zahlen zu müssen?)
... nein, gibt es leider nicht. Entweder per Kabel (preiswert, betriebssicher) oder per Funk (teuer). Ich verwende bei mir gern das hier http://www.thomann.de/de/samson_smonitor_personalmonitor.htm . Da kommt die Stereosumme rein plus das Instrument was man spielt und dann kann man sich das zusammenmischen. Geht gut und ist preiswert.
Wie groß sind denn die Bühnen, auf denen Ihr spielt? Diese Funksysteme sind doch eine Notlösung für riesige Venues, in denen mit Kabeln nicht mehr hantiert werden kann. Funk-Lösungen klingen schlechter, sind störanfällig und teuer. Da sollte man eigentlich froh sein, wenn man drauf verzichten kann.
... klingt nicht schlechter! Mein Sennheiser eW300 IEM klingt super! Und ist betriebs- und störungssicher.
Wie groß sind denn die Bühnen, auf denen Ihr spielt? Diese Funksysteme sind doch eine Notlösung für riesige Venues, in denen mit Kabeln nicht mehr hantiert werden kann. Funk-Lösungen klingen schlechter, sind störanfällig und teuer. Da sollte man eigentlich froh sein, wenn man drauf verzichten kann.
An den Bühnen liegt es nicht.
Man muss halt nicht ständig gucken wo sein Kabel gerade hängt oder welches Bier es als nächstes umkippt.
Und ich denke mal das mit der Soundqualität befindet sich auf jeden Fall noch im Rahmen oder (Da gibt es ja noch genügend andere Faktoren durch die es schonmal nicht perfekt klingt, für eine Semi-Professionelle Band wie uns ist das halt im Moment noch nicht perfekt möglich)?
Wenn man sieht, was auf den Bühnen der großen Stars gefunkt wird, kann man natürlich nicht von prinzipiell schlechtem Klang reden. Aber die fetten Acts setzen ja auch insgesamt andere technische Maßstäbe. Ein Funksystem ist immer ein Zusammenspiel teurer elektronischer Geräte, während ein Kabel ein simpler Metalldraht ist. Daher würde ich, sobald es irgendwie möglich ist, immer auf Letzteres setzen. Auf einer Bühne kann ja genug schief gehen...
Viele Systeme lassen sich in "Dual Mono" betreiben, so dass ein Sender zwei Mono Signale sendet und zwei Receiver jeweils ein Mono-Signal erhalten.
Das geht aber oft mit den günstigeren Einsteigersystemen nicht. Und ich persönlich bin der Meinung, dass IEM erst mit Stereo Spaß und Sinn macht.
Wenn man allerdings sowieso - was viele tun - nur mit einem Knopp in einem Ohr spielt, dann ist das kein Problem. Sennheiser bietet hier auch direkt
Bundles mit einem Sender und zwei Receivern an.
Es gibt eben doch sehr ordentliche Unterschiede was die Klangqualität und auch die Störsicherheit anbelangt. Betreibt man mehrere IEM-Systeme (eventuell auch Funkmikrofone und Gitarrensendeanlagen)
sollte man sich genau informieren, wie diese aufzubauen sind, welche Frequenzen für welche Systeme verwendet werden sollten auch sinnvollerweise setzt man dann auch Combiner und abgesetzte aktive Antennen ein.
Dann wird so ein "Komplettpaket" aber ganz schnell ganz schön teuer, wenn man es "richtig" macht. Auf der anderen Seite steht man eben auch ganz schnell ganz schön doof da, wenn auf ner Bühne noch zwei weitere Bands mit
einem bunten Mix aus verschiedenen Funkstrecken arbeiten und letzten Endes keiner vernünftig arbeiten kann.
Oft lohnt es sich eher - wenn gute Konditionen vorhanden - die Funkstrecken mit allem Zubehör zu mieten.
Grundsätzlich sollte hierbei beachtet werden, dass in den kommenden Jahren bezüglich der Frequenzen einiges ändern wird und aktuelle Systeme dann nicht mehr zu betreiben sind. Sofern es möglich ist, würde ich aus Gründen
der Soundqualität und insbesondere der Störanfälligkeit immer auf ein Kabel setzen.
Also das es dafür keine anständige Lösung gibt is ja echt peinlich für die Musiktechnikbranche, schämt euch!
Physik lässt sich eben nicht austricksen. Und es gibt sehr wohl Lösungen. Die kosten dann aber keine zwo-fuffzich.
... geht schon, wie Seven sagt. Schau' Dir mal Funk-Setup von Sennheiser für den ESC in Baku an. Kostet eben ...
Ja aber ich meine sowas muss es doch auch für den normalen Musiker in bezahlbarer Form geben...
... eine Sennheiser eW300 IEM gibt es für schlanke 1000,-€ ... ist das aus Deiner Sicht bezahlbar ...?
Eine Meyersound-Anlage gibt es ja auch nicht für den normalen Musiker in bezahlbarer Form. Das ist genau, was ich meine: "Normale" Musiker brauchen keine Funksysteme.
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