Federstärke der Pedale!

• Härtere Feder heißt NICHT gleich mehr Kontrolle. Da könnte man ja genauso sagen, dass es anders rum ist ... z.B. so: durch die härtere Feder wird es "klobiger", das "Feingefühl" lässt nach, man "fühlt" weder das Pedal noch das Fell mehr richtig ...

Hat man einmal ne funktionierende Technik intus, lockern die meisten die Feder wahrscheinlich immer weiter. Ich brauch so ein Mittelding - ist die Feder zu weich, komm ich schlechter klar, ist sie zu hart, das selbe - wobei ich die ohnehin schon relativ weiche IC Feder relativ locker eingestellt hab.

Man braucht also ein Mittelmaß, mehr oder weniger. Für Anfänger bedeutet ne harte Feder oft mehr Sicherheit und Kontrolle, aber das sollte sich wie gesagt mit besser werdender Technik relativieren. Irgendwann ist man froh, ausdauernder spielen zu können und seine Kraft nicht in null komma nix von ner störrischen Fußmaschinen Feder aussaugen zu lassen ...

• Ich muss da mal was ergänzen.

Langsam (bis 160, in dem Dreh) kann ich auch mit dürftig gespannten Federn spielen. Kontrolle ist auch jenseits dieser Geschwindigkeit weniger das Problem.

Wenn ich aber einen 200er Doublestroke ins Fell schieße und die Federn nicht gespannt sind, geht der zweite Schlag unter, da der Rebound vom erstem Schlag nicht stark gernug war (da nicht von Feder unterstützt),
    um den Beater so weit nach hinten zu kriegen, dass genug "Beschleunigungsweg" für den zweiten Schlag da ist.

Das Federspannung und "Skill" in umgekehrtem Verhältnis stehen würde ich auch nicht so pauschal sagen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die ganzen Grenzbereichakrobaten ihre Federn auf Anschlag.

• ist das eine fangfrage? :P

meine feder ist so lasch wie möglich eingestellt, der beater sehr weit weg vom fell, das kriminell hoch gespannt ist (kleine bass drum). hatte bis jetzt noch keine probleme, dass der beater zu wenig schnell zurück gekommen wäre. harte federeinstellung mag ich nicht gerne, da ich die ausübung der bewegung nicht gern der feder überlasse. wahrscheinlich bin ich ein kontroll freak. ausserdem phrasiere ich oft gegen die pendelbewegung des beaters. dann ist eine lasche einstellung auch angenehmer.

• Hallo,

wie stellt Ihr die Federn bei Euren Handgelenken ein?

Grüße
    Jürgen

Der Vorteil beim Handgelenk ist im Normalfall das die Snare / Toms doch eine etwas höhere Fellspannung haben als Bassdrum. Dadurch finde ich zumindest ist der Rebound besser nutzbar. Allerdings denke ich das man es mit dem Bassdrumpedal genauso hinbekommt wenn genug übt ohne Federspannung :)

• Einfach ausprobieren. Ich hab anfangs mit ganz leichter Federspannung gespielt, da hatte ich allerdings auch noch nichts in meiner BD und einen guten Rebound, wenn man das Fell etwas stärker spannt. Jetzt musste ich meinen Bandmitgliedern zur Liebe die BD abdämpfen (Decke) und der Rebound ist kaum noch vorhanden -> Federspannung leicht-mittel.
    Einfach alles durchprobieren und das nehmen, was sich gut anfühlt.

Wenn sich NICHTS gut anfühlt, einfach auf Mittel stellen, ne Weile zocken und drauf achten, ob du's lieber leichter oder schwerer hast.

-Dave

• Vielleicht hilft ja das:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!