Roland FD-7 and Fame DD 505-II

• Hallo zusammen,
    ich habe von jemanden ein Fame DD 505-II Drumodul geschenkt bekommen und ein FD-7. Wenn ich den Footcontroller an das Fame anschliesse funktioniert er aber leider nicht.

Beide Geräte scheinen aber ok zu sein....

Was ich schon rausbekommen habe ist, dass wohl an den Fame Eingang für die Hihat ein Stereo-Kabel muss (hab mal eine Stereo-Klinke angeschlossen mit offenem Kabel am Ende und wenn ich 2 Pole (Rot und Masse) kurzgeschlossen habe, ging die Hihat zu).

Das Roland arbeitet ja mit einem Variablen Wiederstand....nun dachte ich mir, ich schneide einfach ein Stereo-Kabel auf und verbinde die Adern miteinander, dass es funktioniert...aber irgendwie taugt das nicht...keine Ahnung was da los ist.....da gibts ja viele möglichkeiten, speziell wenn man bedenkt, dass es ja auch sein kann das man mehr als 2 Kabel verbinden muss...:-(

Hat da wer Plan von Euch und kann mir helfen?

Alles Liebe,
    Maria

• Warum es nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das Roland HiHat Pedal sollte eigentlich mit dem Fame funktionieren, da eigentlich baugleich - nur umgekehrt gehts nicht.
    Wenn du ein elektronischen Multimeter besitzt, miß mal den Widerstand, der an der Ausgangsbuchse des Pedales liegt - der sollte sich bei Treten verändern. Vllt doch defekt?
    Ich hatte mal ein Fame DD602 Modul und dessen HiHat Pedal funktionierte mit einem Roland TD6, aber auch nur, wenn man einen, an meinem Pedal verbauten, kleinen Schalter (aber nicht alle Fame HiHat Pedale besitzen diesen!) in eine andere Stellung brachte, als bei der Nutzung mit dem DD602.
    Was dieser Schalter aber nun wirklich schaltete, habe ich nie herausbekommen.
    Es muß irgendwas mit dem Abfragen des Widerstandes zu tun haben (bei beiden Pedalen ist auf der Bodenplatte ein Widerstandsband geklebt, auf das, beim Treten des Pedals, ein Gummiwulst drückt (je tiefer das Pedal getreten wird, desto weiter vorn drückt die Gummizunge auf dieses Widerstandsband), und so wird dadurch scheinbar ein anderer Widerstand erzeugt, der dann vom Modul ausgelesen wird) - das Roland Modul stellt das Schließen der Hihat nahezu stufenlos dar, das Fame Modul kann aber nur Auf und Zu (beim DD602 noch Halboffen) darstellen.
    Aber diese Fame Pedale bekommt man oft recht günstig (um 20 - 30 €) bei Ebay.

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hey, danke für die echt ausführliche Antwort! :)

Ja, das kann gut hinkommen.....ich werde mal schauen....ebay gibt im Moment leider gar nix her...muss ich einfach mal beobachten....

Btw: Weisst du, ob das orginal Controllerkabel vom FD-7 ein Mono oder Steroklinke ist? Ich kann leider nix in der Anleitung finden..:-(

Lg,
    Maria

• Versteh zwar immer noch nicht, warum ich das nicht "geschaltet" bekomme...aber wird wohl echt am Widerstand liegen :_(

Na, dann halt ich mal Ausschau nach nem alten Fame Controller...bei T. gibts den ja neu für 29 Euro..vielleicht kann man den auch billiger schiessen....

• Ja, der sollte funktionieren, da meines Wissens die Fame und Millenium E-Drums baugleich sind.
    Wenn das DD505 aber eh nur Auf und Zu interpretieren kann (einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen:http://www.medeli.com.hk/download/DD505-EMANUAL-V011.pdf), reicht das imo Pedal völlig.
    Mein altes DD 602 konnte, wie schon erwähnt, noch eine Zwischenstufe, also Halboffen, da wäre das teurere Pedal sinnvoller.

P.S. Hier steht so Einiges zum Selbstbau von E-Drum Pads: e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc. und hier: http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!