Hallo!
wenn ich eine Leiste habe und auf dieser mehrere Piezos anbringe um einen Hotspot zu vermeiden und ein ausgewogenes Signal unabhängig von der Einschlagstelle zu bekommen, muss ich die Piezos dann in Reihe schalten oder Parallel?
Wenn mich mein Grundwissen über Stromkreise nicht täuscht (lang ist es her...) dann stelle ich mir den Stromkreis wie einen Wasserschlauch vor. In Reihe gibt es nur einen Schlauch den ich an zwei oder mehr Stellen etwas zudrücke. Was durch den Schlauch kommt, hängt immer nur von der engsten Stelle ab, sodass die weniger engen (lauten) Stellen keine Rolle spielen. Im Ergebnis hätte ich also nur mehrere Hotspots.
In der Parallelschaltung gibt es mehrere Schläuche, die am Ende jeweils zusammen laufen, sodass es für den Gesamtdurchlauf einen Unterschied macht, ob ich einen Schlauch, oder zwei Schläuche gleich stark abklemme.
Sprich: Wenn ich in der Reihe genau zwischen zwei Pietzos schlage, dann kommt bei beiden ein reduziertes Signal an. Da beide Signale gleich sind, macht es für den Durchlauf keinen Unterschied. In der Parallelschaltung kommen die beiden reduzierten Signale am Ende zusammen und verstärken sich, sodass das Signal wieder genauso laut ist, wie am Anfang.
Es sei denn die Signale löschen sich gegenseitig aus...
Soweit richtig?
Wenn ja, wie kann ich die Auslöschung verhindern? Einfach möglichst viele Pietzos nehmen?
Cheers
smudgedrums