Wieder mal Monitor (E-Drums)

• Hallo!

Für den Proberaum suche ich nach einem Monitor. Über den sollen vor allem die E-Drums laufen. Vor allem heißt aber auch ggf. ein Rest der restlichen Instrumente. Im Proberaum soll das Ding eher neben meinem E-Drums stehen, später aber auch mal im Live-Einsatz für den Basser als Monitor verwendet werden. Dann braucht er da neben den E-Drums natürlich auch noch ein paar andere Monitor-Signale.

Ich nutze live diesen Monitor und bin damit recht zufrieden. Trotz dessen das er "nur" einen 12" Speaker hat drückt der schon ordentlich. Ich habe den allerdings auch direkt neben mir stehen.

Der neue sollte eher einen 15" Speaker haben. Ist aber kein Muss.

Ich hatte bei Thomann diesen entdeckt. Ist aber wohl eher eine Fullrangebox, trotz dessen das Thomann die Box auch bei den Monitoren aufführt.

Ich bin halt etwas unsicher bei diesen Multifunktionsboxen. Wäre eine reine Monitor-Box nicht geeigneter?

Hat jemand Tipps/Empfehlungen? Preisobergrenze sollte so um die 700,-- Euro sein.

• geht's dir um die form oder um den sound?

zum sound: ich wär froh wenn ich nicht immer nur nen 12 oder 15er neben mir hätte der nur einen bass coax drin hat (die "höhen" kommen da ja quasi aus dem bass mit "raus" und das klingt mmn oft doch recht verwaschen, vor allem wenn man mehrere gitarren etc. drauf hat). so hast du halt noch ein hochtonhörnchen mit drin. wüsste nicht, dass das nen nachteil mit sich bringt, eher vorteile. (natürlich nur gesetzt dem fall, dass dein anderer monitor kein horn hat, mein proberaummonitor hat z.b. nämlich keins)

zur form: solltest halt schauen wies mit der neigung aussieht wenn er auf dem boden liegt, dass du dir nicht die unterschenkel oder die hüfte beschallst. aber da würd ich einfach mal bei thomann anrufen, ist ja schließlich ihr eigenes modell ;) , manchmal werden auch so ne art füße mitgeliefert die speziell für die monitorfunktion angebaut werden, so ist dann auch einen nichtmonitorbox als monitor geeignet.

• Na, das ist doch mal ein gescheiter Preisrahmen für eine vernünftige Empfehlung :)

Meine Empfehlung ist die RCF ART 315A + Fernbedienung RCF RC-1 + Schutzhülle RCF Cover ART 322.
    Die Fernbedienung ist m.e. Gold wert.

Das Multifunktionsgehäuse ist durchaus praktisch und tut der Funktion als Monitor keinen Abbruch. Der Hersteller spart so Kosten für die Herstellung separater Monitorgehäuse samt Lagerwirtschaft für ein Nischenprodukt und der Kunde kommt so günstiger an eine monitortaugliche Box.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Du verwendest den DART für Live, dieser gehört allerdings nicht dir wenn ich das richtig verstehe?

Doch, gehört mir.

Falls der DART schon vorhanden ist, würde ich nicht noch eine Multifunktionsbox kaufen, sondern den DART mit einem aktiven Sub nach unter ergänzen!

Der DART liegt im Anhänger und wird nur für Gigs genutzt. Ich kann den nicht für den Proberaum verwenden aus logistischen Gründen. Der kann nur für Gigs zum Einsatz kommen.

Es geht mir auch nicht darum diesen "nach unten" zu erweitern, sondern ich suche eine zweite Monitorbox ähnlich dem DART mit evtl. 15" Speaker. Diese soll dann in einer zweiten Bandbesetzung ggf. auch live eingesetzt werden für den Basser. Siehe Startpost.

heizer: Danke für den Tipp. Du nutzt diese Box im Live-Einsatz?

• heizer: Danke für den Tipp. Du nutzt diese Box im Live-Einsatz?

Nein, ich nutze einen älteren Verwandten davon, die db Opera 415 vom gleichen Konzern, ebenfalls mit Fernbedienung, und das schon seit einigen Jahren. Die RCF ist im Vergleich noch besser auflösend im Sound und auch nochmal kräftiger. Die RCF wäre heute mein Favorit als Nachfolger, sollte sich die Opera verabschieden.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• in dem preisbereich oder ich meine sogar drunter liegt auch der hier klick

den haben wir in der firma und nutzen ihn als dj-monitor, drumfill oder einfach nur so. klingt sehr aufgeräumt, ist extrem pegelfest, rückkopplungsarm und war trotz häufigem/regelmäßigem einsatz noch nie in der werkstatt. zudem ist der preis durch die geringen marketingkosten dieser kleinen australischen schmiede äußerst endverbraucherfreundlich. auf jeden fall antestenswert. achja, diese "füße", die ich weiter oben schonmal erwähnte sind z.b. bei dem dabei. werden einfach hinten aufgesteckt,"versteilern" den winkel und ermöglichen so eine monitorposition.

edit: mit hk audio hatte zumindest ich persönlich bisher noch nicht so gute erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!