Cymbal für haaarten Metal

  • Moin ihr Leut!


    Ich spiel in zwei Bands, die sehr harten Death Metal/Hardcore/Thrash Metal zelebrieren, und ich brauch ein neues Becken, welches ich durchgängig bei den brachial/brutalen Beats spiele! Es muss'ne schöne Wand machen, soll aber sauber klingen. Ich hatte bis jetzt dafür ein CrashRide, aber ich wollte mir jetzt für diesen Zweck lieber ein großes und gutes Crash kaufen. Können mir vielleicht ein paar sagen, was sie für diese Zwecke von Zildjian Z-Custom Crashs halten? Ich habe halt über die Z-Customs gehört, dass die neue Auflage recht leicht Risse bekommt.
    Ach ja, das Teil findet hauptsächlich live Verwendung.

  • Die Dicke der Becken ist nicht der einzige Faktor der beschreibt wie schnell ein Becken "reißt". Viel mehr die Elastizität des Metalls ist ausschlaggebend. Ein dickes Becken was spröde ist wird sicher auch schnell reißen.
    Zurück zum Thema: Also entweder die Z-customs von Zildjian oder aber Paiste Rude Classics -auch sehr Heavy, es gibt auch glaub ich nur Crash/Rides als crashes.


    Florian

  • also die ganz dicken becken klingen eh scheiße... viel zu wuchtig und klirrig/kalt. dazu geht ein dickes becken net weniger schnell kaputt wie ein medium-starkes becken. dazu klingen diese viel besser und sind bestimmt auch laut genug. vielleicht wäre ja ein 2002er medium in 20 oder 22" was für dich.
    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Sicherlich gibt es hier oder da bei den Herstellern auch mal "Montags-Produkte" Aber wenn du mit deinen Becken vernünftig umgehst, sind sie eigentlich recht schwer zu zerdeppern.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, warum du jedem bei jeder Gelegenheit ständig deine Becken anzudrehen versuchst.


    Sei es ein großes Metalcrash, ein Splash oder ein dünnes, kleines Crash für's Akustikset, völlig egal, von dir hört man immer nur Paiste Alpha. Ist ja schön, dass sie dir gefallen, aber es gibt andere Sachen, die für die jeweiligen Anwendungsbereiche durchaus prädestinierter sind.


    Alphas sind eine Allerwelts-Allroundserie, die keinem weh tut, der Opel Astra unter den Becken. Einem Schlagzeuger, der einen amtlichen Metalsound sucht, Paiste Alphas an's Herz zu legen, ist schlicht undifferenzierter Unsinn.


    Edit:
    Die anderen haben's zwar schon gesagt, aber wenn es wirklich ein Brett sein soll: Z-Custom
    Wenn es dabei aber noch ein wenig musikalischer und wärmer sein darf: Rude, 2002

  • Zitat

    Original von Philippe
    Alphas sind eine Allerwelts-Allroundserie, die keinem weh tut, der Opel Astra unter den Becken. Einem Schlagzeuger, der einen amtlichen Metalsound sucht, Paiste Alphas an's Herz zu legen, ist schlicht undifferenzierter Unsinn.


    Edit:
    Die anderen haben's zwar schon gesagt, aber wenn es wirklich ein Brett sein soll: Z-Custom
    Wenn es dabei aber noch ein wenig musikalischer und wärmer sein darf: Rude, 2002


    1. Ich sehe da einen kleine Widerspruch! Ich weiß nur noch nicht, ob er gerechtfertigt ist! ;)


    Und zwar sollen die Alphas einerseits ein Allroundbecken sein und andererseits nur nichts für Metal?
    Ein Allroundbecken ist wie der Name sagt doch für alles einsetzbar. Also auch für Metal, oder sehe ich da schonwieder etwas falsch?


    2. Die Rudes sollen vom Klang her wärmer sein als die Zildjian Z-Custom??
    Finde ich eigenlich nicht.

  • Zu 1)
    Allrounder gehen wohl immer, aber sind selten optimal. Die können alles, aber nichts richtig gut. Und wenn ich eine Empfehlung im Kontext zu einer speziellen Musikrichtung haben will, empfehle ich auch spezielle Cymbals und nicht den Kompromiss.


    Zu 2)
    Finde ich schon. ;)

  • Sabian AAX Metall oder Stage
    Sabian AA Rock oder Medium
    Zildjian Avedis Medium oder Rock
    Zildjian Avedis Custom Projektion
    Zildjian Z Custom
    Paiste nahezu alle gehobenen Serien (außer Traditionals) in den Power Varianten
    Meinl Raker: gut und günstig zum Krach machen bei relativ kleinem Geldbeutel

  • Sabian AAX Metal denk ich wären ziemlich passend für dich.
    Bei Paiste 2002er hab ich da so meine Zweifel. Bei wirklich hartem Metal kommt man mit denen vor allem live kaum durch, die cutten halt net so sehr.


    Z Customs is so eine Sache. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, würd ich drauf achten eins der "älteren" Modelle zu bekommen.. also das neuste Modell gibs seit ein paar Jahren, weiss net genau. Auf jeden Fall haben die neusten Modelle der Z Customs eine andere Hämmerung und seitdem gehn einige Crashes mit Rissen zurück. Auch schon nach nem Viertel Jahr oder so.
    Und der komische inkompetente Deutschlandvertrieb von Zildjian is in Sachen Kulanz äusserst unangenehm. Da sitzen halt irgendwelche Fritzen die kaum Ahnung haben und net wissen ob ein Becken wegen eines Material- oder Spielfehlers gerissen ist.


    Raker sind für ihr Geld schon eine gute Sache, aber du sagtest dass du Becken magst du sauber klingen.. was genau meinst du damit? Raker sind halt eher laut als sauber nach meinem Empfinden. Aber testen solltest du sie allemal wenn du die möglichkeit hast..


    Rudes sind in jedem Fall ne Waffe.. die sind echt seehr laut, sind auch soweit ich weiss immer Crash/Rides..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • falls es doch vielleicht ein Raker sein soll:
    Ich hab ein 18" Raker Heavy Crash rumliegen, fast nie gespielt, passt nicht so ganz zur Bigband........falls du Interesse hast, bitte PN an mich!

  • Zitat

    Original von Philippe


    Alphas sind eine Allerwelts-Allroundserie, die keinem weh tut, der Opel Astra unter den Becken


    *off-topic*
    Also das nehm ich dir jetzt wirklich richtig übel!Nie werd ich dir die Herabwertung meines geliebten '96 "Opal" Astra V12 verzeihen können!
    Dich so hinterlistig anzuschleichen und mir von hinten durch die Brust ins Knie zu stechen....sowas hätt ich nicht von dir erwartet!


    Zum Thema:
    Was is denn mit den neuen Tsildschan ZXT!?Die sollen sich doch recht gut für solche Musik eignen.

  • Ich hab da was überlesen, weil es blinker nochmal gesagt hat: Also für nen Sauberen Klang sind die Paiste 2002 sicherlich Ideal, ab 18" aufwärts versteht sich. Nur ob sie sich so gut durchsetzen. Ich denke eigentlich nicht dass die schneller kaput gehen als andere, dickere. Wenn du sie richtig aufhängst und anspielst geht da nix kaputt!
    Was ist eigentlich mit der neuen Sabian AA MetalX Serie, kennt die schon wer, die wären vielleicht auch was für ihn.


    Florian

  • Die ZXT' sehen auf jeden Fall schon mal interessant aus....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!