patex von folie entfernen

• chriass eich!
    ich bin grad dabei mein altes sonor auf vordermann zu bringen, und auf meinen bassdrumspannreifen (metall) war rundherum ein ca. 1.5cm schwarzer folienstreifen drauf der an einigen stellen lose war. ich zieh die dinger ab und entdecke das auf der innenseite sone rote perlmutt-optik drauf ist. also soll das ding anders rum wieder auf die spannreifen drauf.

wisst ihr wie ich das patex zeug am besten runter bekomme? oder hat sich das material drunter eh aufgelöst?

LgTrommelmann

• mir fällt jetzt Spontan (...da auch immer mein Treuer helfer in der Not) ein sogenannter Klebe-Ex aus dem Baumarkt ein. Hersteller, müsst ich jetzt nachschauen. Rechteckige Metalldose mit schwarzem Schraubverschluss. Weisse Logoschrift auf rotem Grund.

Gutes Zeug und vorallem greift es das covering nicht an. Zumindest nicht bei kurzzeitiger Anwendung.

Die betroffenen Stellen mit dem Zeug einsabbern und nach ca 2 min mit einem Plastikspachtel abkratzen. Vorgang je nach Hartnäckigkeit ca 5671 Mal wiederholen.

Gruß

• Du kannst es auch erst mal mit Erhitzen (Foen / Bügeleisen mit etwas Stoff dazwischen) probieren. Kann klappen.

Oder/und mit einem ausgiebigen Wasserbad, ggf. mit etwas Lösemittel...

3 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• danke für die info!
    ich hab jetzt mal mit CIF Oxy Gel angefangen. geht auch ganz gut. die böckchen und tomspannreifen glänzen wie nur was. die pattexreste sind halt mühsam. als nebenbeschäftigung beim fernsehen ists ok. auf jeden fall besser als stricken. :)
    ich muss das zeug mal bei den becken testen.
    LgTrommelmann

• Kleber bekommt man in der Regel mit etwas ölhaltigem oder mit Fett wieder weg!

Deshalb lösen sich die Pflaster mit der Zeit von der Haut, weil das körpereigene Fett den Kleber der Pflaster löst!!

Kannst also auch mal normales Pflanzenöl oder Margarine ausprobieren !

Mein Arbeitsplatz

• Zitat

kleber geht auch ganz gut mit isopropanol oder ethanol weg

= spiritus

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hmm, Ethansäureethylester ist soweit ich weiß das Lösungsmittel von Klebstoffen. Bei mir sind die aber eigentlich auch immer mit Spiritus weggegangen - ein bisschen einwirken lassen, dann wegrubbeln und dann wieder mit Spiritus drüber, solange bis er weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!