Wie bringt man Kindern das Schlagzeugspielen bei?

• Ich habe leider fast noch keine Erfahrung und wollte mich da mal schlau machen :)

Dann mach dich schlau :)
    Was du hier willst ist, dass wir dich schlau machen.

Im Sinne der angesprochenen Schadensbegrenzung und Einstellung auf den kindlichen Erfahrungshorizont noch ein Beispiel:
    Keinder können sich oft bildliche Übertragungen gut vorstellen, weshalb ich gerne das Fell als Trampolin bezeichne, auf dem der Stock springen soll. Schwups wird der Ton nicht mehr abgewürgt.

• Und einen 17 jährigen würde ich ohne das er selbst begleitet oder in irgendeiner Form betreut wird nicht als Lehrer an meinen Sohn ranlassen.

Das würde ich so gar nicht mal sagen. Ein intelligenter, weltoffener und musikalisch kompetenter 17-Jähriger kann doch durchaus Kinder unterrichten. Man braucht auch keine pädagogische Ausbildung dafür. Wenn man es schafft, die wichtigen Inhalte so zu vermitteln, dass sie für Kinder verständlich und interessant sind, dann funktioniert das wunderbar.

Unser Gitarrist - ein langhaariger, böser Rock&Roller, der erwachsenen Schülern auch schon mal zu vermehrtem Alkoholkonsum rät, wenn sie fragen, wie sie schneller spielen können - unterrichtet jetzt auch den 6-jährigen Sohn von Bekannten von mir. Kind und Eltern sind begeistert, obwohl unser Gitarrero keinerlei offizielle Qualifikationen vorzuweisen hat. Er kann halt gut mit Kindern und hat eine faszinierende Ausstrahlung. Zwar ist er älter als 17, aber das finde ich in diesem Zusammenhang nicht entscheidend.