Wie bringt man Kindern das Schlagzeugspielen bei?

• Die Frage steht ja schon in der Überschrift :)

Ich gebe erst seit etwa einem Jahr Unterricht und habe auch erst einen Schüler, der allerdings vorher ein halbes Jahr in der Musikschule war. Jetzt bekommen ich noch einen zweiten Schüler und wollte mal fragen, wie man da am Anfang am besten ran geht (er ist 8. Mein alter Lehrer hat mir mal von einem Konzept erzählt, bei dem am anfangen schon gespielt wird, allerdings ohne Noten (sollten anscheinend nur "Viertelnoten", also einfach Sachen, sein. Die Schule war glaube ich von Gert Bomhof).

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe leider fast noch keine Erfahrung und wollte mich da mal schlau machen :)

Einmal editiert, zuletzt von LS_Drums ()

• Hast Du neben dem Schlagzeugspielen irgendwelche Erfahrungen mit Kindern? (Kindergottesdienst, Sportverein...) Wenn nicht, würde ich es ehrlich gesagt lassen und mich erst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

+1!

Übrigens ist Kind nicht gleich Kind: Die unterscheiden sich sehr stark, je nach Entwicklungsstufe: ein vierjähriger "Kindergärtner" ist eine ganz andere Baustelle, als ein sechsjähriger Erstklässler.
    Ein Erstklässler ist wiederum ganz anders, als ein Viertklässler - denk nur mal an die Lesekompetenz und den damit verbundenen Umgang mit Noten.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Wie bringt man Kindern etwas bei?
    Les dich durch Pestalozzi, Montessori, Kant, Alice Salomon uvm. Dann hast du wenigstens eine Ahnung was möglich ist im Schlagzeugunterricht.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Wie bringt man Kindern etwas bei?
    Les dich durch Pestalozzi, Montessori, Kant, Alice Salomon uvm. Dann hast du wenigstens eine Ahnung was möglich ist im Schlagzeugunterricht.

Alle, die das in voller Gänze gelesen und verstanden haben sind vermutlich 60 Jahre alt oder älter.