Hi,
bin nicht besonders aktiv hier, weil nur noch für mich selbst ein wenig auf meinen E-Drums herumhacke.
Mein 7jähriger Sohn allerdings... Nun ja, er lässt sich von mir nichts beibringen, was für beide Seiten wohl auch besser ist. Daher ist er in der Musikschule.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass der Schlagzeuglehrer dort sämtliche Schüler zunächst die linke Hand als Führungshand nehmen lässt. (Also linke Hand auf der HiHat usw.) Ich habe dazu jetzt nicht wirklich eine Meinung... Es soll dazu dienen, die linke Hand zunächst etwas zu kräftigen.
Ja, das kann ja sein. Auch ist es für die Unabhängigkeit ja nicht das Schlechteste. Allerdings finde ich es behämmert, jemandem etwas zunächt mit der falschen Hand beizubringen. Was ist denn, wenn der Umstieg auf die "richtige" Hand nachher umso schwerer fällt? Ich habe auch noch nie von Gitaristen gehört, die ihr Instrument zunächst als "Andershänder" zu spielen lernen. Aber das sind jetzt nur Gedanken, weil ich noch zu keiner abschließenden Meinungsbeildung gekommen bin.
Ich kann natürlich auch gucken, dass mein Sohn in der Musikschule links und Zuhause rechts spielt. Aber dann kann er das mit den Übungen ja eigentlich vergessen, weil er dann sämtliche Sachen direkt doppelt lernen müsste. Er ist ja auch erst 7 und der jüngste Musikschüler dort.
Habt Ihr hier "professionelle" Meinungen?
*g* Ich muss allerdings zugeben, dass ich als "Fast-Linkshänder" - ich sollte umerzogen werden - reines Rechtshänderschlagzeug gelernt habe.
Dran, drauf, drüber
pelz