Gussspannreifen verbogen

• Hallo und guten Abend!

Ich hab ein Problem (ich hoffe es ist keins und nur eine Frage). Ich habe auf meiner Snare Gussspannreifen. Nun ist der Reso-Reifen verbogen. Ich versuche euch den Sachverhalt einmal so gut wie ich kann zu beschreiben:
    An der Stelle des Snarebed, ist der Spannreifen zur Oberseite hinverzogen. Ich meine, dass es daher kommt, dass wegen dem Snarebed das Fell ja nicht völlig plan aufliegt und ich, um das Fell auf gleiche Spannung zu bringen den Spannreifen an den Stellen des Snarebeds etwas stärker spannen musste (die Tensionrods sind an beiden Seiten des Snareteppichs etwa 2-3 mm. tiefer in den Spannböckchen als an den anderen vier stellen, die auf 3 und 9 Uhr zum Snarebed liegen). Da ich die Snare so etwa ein Jahr lang unverändert gespielt hat hat sich der Hoop zum SNarebed hin verbogen. Irrtum ausgeschlossen, ich habe es auf verschiedensten Oberflächen ausprobiert. Der Spannreifen ist um einige mm. verzogen, etwa 2-3 mm. Trotzallem klingt die Snare noch gut aber ich habe Sorgen, ob ich beim Fellwechsel demnächst Probleme haben könnte, das Fell ordentlich zu platzieren, da eben alles ein wenig verzogen ist.

Viell. können andere von euch auch mal ausprobieren oder überprüfen, ob das bei euch ähnlich ist. Oder liegt der Fehler bei mir und ich muss demnächst mit dem Snarebed stimmen und in Kauf nehmen, dass das Fell nicht gleich gestimmt ist.

Bitte helft mir! Ich hoffe ich habe euch das ganze einigermaßen beschireben, so dass ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank!

lg der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

• Calm down, ist normal. Irgendwie musst du ja das Snarebed reinstimmen - logisch, dass der Spannreifen sich dahin verzieht.

Da das Snarebed i.d.R. auf beiden Seiten gleich geformt ist und du den Resoreifen sowieso nur in zwei Positionen draufmachen kannst, ist das alles kein Problem. Ins neue Reso muss ja wieder das gleiche Snarebed gestimmt werden ;)

So viel zur Theorie. Wenn der Spannreifen doch mal Probleme beim Stimmen machen sollte, kannst du auch einfach nen neuen kaufen. Bedenke, dass sich das Fell erst zentrieren muss und man erst nach ein paar Tagen und ggf. nem zweiten Fell beurteilen kann, ob die Probleme wirklich vom Spannreifen oder - schlimmstenfalls - der Gratung kommen.

• HattE mal auch so n ähnliches Problem. bin zum Schlosser und der meinte guss kann man nicht biegen, es würde brechen! Aber wir haben dann mit Hilfe von nem Magneten festgestellt, dass es gar kein Guss war! ;)

• Guss bricht nicht sofort, wenn man es biegt. Ich habe das selbst schon mit Pearl Gussspannreifen gemacht. Es kommt einfach darauf an, wie man es biegt. Würde es sofort brechen, dann wäre es auch nicht als Resospannreifenmaterial geeignet.

• Aber wir haben dann mit Hilfe von nem Magneten festgestellt, dass es gar kein Guss war! ;)

Gegossene Reifen, genauso wie gegossene Böckchen, oder allgemein alles was bei Schlagzeughardware gegossen ist, ist fast ausnahmslos Zinkdruckguss. Der ist nicht ferromagnetisch. In manchen Fällen wird auch Messing oder Aluminium(Druckguss) verwendet. Auch nicht magnetisch. Das einzigste, was bei Schlagzeughardware magnetisch ist (und damit auf Eisen basiert), sind die Rohre der Ständer, einige Tubelugs sowie Teile des Strainers die man tiefziehen kann.
    Und solche Legierungen sind in der Regel etwas weicher und duktiler, als Grauguss. Grauguss ist deshalb so spröde, da die intermetallischen Phasen (FeC und Fe3C) in Nadelform vorliegen und somit als Kerben fungieren.
    Also: behutsam zurückbiegen geht. Die Frage ist: ist das notwendig, wenn sich dein Spannreifen schon schön an dein Snarebed angepasst hat?

Grüße Marcus

• Guten Abend!

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ihr habt mir wirklich geholfen! Dann bin ich sehr beruhigt und kann meine Snare wieder genießen.

Danke nochmal!

lg der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!