Hallo Kollegen,
nachdem meine Entäuschung über die offensichtlich doch wenig revolutionären Neuerungen des TD-30 einigermassen abgeklungen ist, fange ich langsam an, mich doch mal näher mit den neuen Features zu befassen. Letztlich möchte ich mir meine Meinung bilden, ob ein Umstieg für mich evtl. doch lohnenswert sein könnte. Antesten steht für mich nächste Woche an.
Ich bin überzeugter TD-20 Nutzer. Klar gibt's besser klingende Systeme, das TD-20 macht live aber eine sehr gute Figur bei meinen Jobs und ich schätze die einfache, robuste und komfortable "all in one Lösung" weitaus mehr als komplexere Highend-Varianten. Daher sollten sich die Antworten hier möglichst auf die beiden Module und ihre Unterschiede beschränken.
Ich hatte z.B. wirklich gehofft, das der TD-20 Nachfolger endlich die Möglichkeit zum Abspielen eigener Samples bietet und auch einen Ziffernblock zur Direktanwahl von Kits und Sounds erwartet, da die Wege mit dem Rad und den Pfeiltasten immer weiter werden. OK, das war nix, aber wie schauts sonst aus?
Ein grosser Vorteil der Weiterentwicklung der TD-20 Basis ist natürlich, das man seine über die Jahre mühevoll optimierten und vertrauten Kits in das TD-30 importieren kann. Das neben den TD-20 Sounds nur relativ wenige neue Sounds den Weg ins TD-30 fanden ist dagegen sicher eine weitere Entäuschung. Bin mal gespannt, ob sich die Kits mit den neuen Sounds hörbar von den "alten" absetzen können.
Also Ihr TD-20 Nutzer, wie steht Ihr zum TD-30? Schon angetestet? Falls ja, wie sind Eure Eindrücke? Werdet Ihr umsteigen?
Gruss,
Kai