Schlagzeug für Bandgebrauch gesucht

  • Und was hat er davon, wenn er sein ganzes Geld in ein Shellset ohne Snare steckt, aber dazu seine Low-End Snare, schrottige Bleche und Werksfelle / uralte Felle spielt und das ganze Zeug dann ohne Taschen / Cases transportieren muss? :whistling:


    Siehe Post #20 ....

  • Oho chevere ist Yamaha fan :D


    Also ich hab auch nen Tour Custom bei mir stehen. Es ist leicht zu stimmen und es muss sich hinter keinem der gelisteten Yamaha Sets verstecken auch wenn es das günstigste von denen ist. Das Teil hat einen super Sound (gute Stimmung vorrausgesetzt).
    Durch die wirklich klasse verarbeiteiten Ahornkessel kann man es universell je nach Befellung einsetzen. Spätestens recordet hört mein kein Unterschied zu deutlich "höherwertigeren" Schlagzeugen mehr.
    Meine empfehlung, für diesen Preis wirklich nicht zu toppen. Mich stört persönlich nur die Tomrosette ;) das ist aber geschmackssache!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Sorry wenn ich vielleich etwas komisch reagiert habe^^. Naja und das mit dem "Vorgaukeln" mag ja sein :D.


    Ok also ich würde ja eher zu einer billigen Hardware und eher zu guten Fellen und Becken tendieren, aber mein Vater meint, dass er viel lieber ein komplett Set kaufen würde. Und da wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes Komplettset kennt, das 600-1500€ kostet, 2 Toms (ich denke da an 8" oder 9", 10" oder 12"er Toms und 14"oder 16"er Standtom , eine Standart Snare (14" glaube ich :o), eine DoubbleBassdrum (also wo man die hat mit 2 Füßen spielen kann xD) , 14"-er Hi-Hat, einem 16" oder 17"er Crash und einem 19 oder 20 oder 21er Ride und evtl. noch ein Becken für Abwechslung also insgesammt 1 Snare, 1 Hi-Hat, 1 Crash, 1 Ride, evtl. noch ein Becken, eine Standtom, 2 Toms und eine Doubblebassdrum, außerdem sollten die Becken bzw. Felle nicht schlecht klingen). BIIIIIttttteeeee keine blöden kommentare darüber, wie doof ich bin, es mag sein, dass ich das etwas schlecht rüberbringe, aber ich habe keine Ahnung und da wollte ich mich einfach mal auf euere Erfahrungen zurückgreifen. Wahrscheinlich sind meine Anforderungen schlacht oder auch unverschämt. Wenn dann tut mir das leid. Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen und hilfreiche Posts geschrieben haben. DANKE. Danke auch für alle zukünftige, hilfreichen Posts. Bitte spammt mich nicht voll was ich alles falschmache (wahrscheinlich etwas viel :P), sondern schreibt mir einfach mal ein Paar gute Sets, die für die Musikrichtungen (rnb, PoP, Rock...) gut geeignet sind. Diese schau ich mir dann an und wähle meines aus. Sorry für meine evtl. ungenehme Art das hier zu präsentieren!

  • Deine Situation kann ich durchaus nachvollziehen, aber deshalb halte ich meinen Hinweis, dass Du erst viel lesen solltest, aufrecht!


    Wenn Du das gemacht hast, könntest Du zu folgenden Erkenntnissen kommen:
    - Du kannst fast jedes Set für alle Musikrichtungen gebrauchen, viel entscheidener ist die richtige Wahl für die Felle. Da hilft Dir die Suchfunktion
    - Lern das Stimmen
    - Du bekommst nur sehr eingeschränkt Komplettsets, die alles umfassen und dann auch noch Qualität mitbringen
    - Kauf Dir ein gebrauchtes Mittelklasse-Set aus dem 500 Euro-Bereich hier aus den Kleinanzeigen, meist kann man ein wenig Hardware mit heraushandeln. Wenn solche ein Set eine Snare beinhaltet gut, wenn nicht, guck in die Kleinanzeigen und kauf Dir was Brauchbares im 100 Euro-Bereich.
    - Kauf Dir die die Fußmaschine separat, das kan man auch ruhig gebraucht machen => 150 Euro
    - Für die Becken solltest Du den Geheimtippthread für Becken durchforsten. Bei Becken kann ich nur eingeschränkt den Gebrauchtkauf empfehlen. Vorschäden müssen nicht unbedingt erkennbar sein und das kann im Nachgang viel Ärger bedeuten. => 400 - 500 Euro
    Vielleicht fehlt dann noch etwas HArdware, aber die bekommst Du auch hier.
    Mit ca. 1400 Euro bist Du dann hier im Rennen und kannst Dich über ein Set freuen, dass Dir lange Freude bereiten kann!

  • Mein Tipp:


    Frag mal hier:
    Biete Yamaha Stage Custom 22/10/12/14/16 PREISUPDATE
    ob er das Set noch hat.
    Bei dem Preis kannst Du die erhöhten Versandkosten aus Österreich verschmerzen.


    Dann hast Du schon mal ein ordentliches Set aus guten Händen.
    Hardware, Becken und Snares werden hier zu guten Preisen zuhauf angeboten.


    Ich spiele seit über 40 Jahren und hatte bis auf eine Ausnahme immer gebrauchte (bewährte) Sets gekauft.
    Das lohnt sich schon deshalb, weil der Wert dieser Sets nicht so sehr sinkt wie das bei Neukauf (vor allem bei Billigsets) der Fall ist.


    Informier Dich, bevor Du einen Cent ausgibst.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mir scheint, du hast die Hälfte der Beiträge nicht mal gelesen und die andere Hälfte nicht verstanden. Warum schaust du nicht erstmal, was du jetzt hast und ggf. behalten kannst?


    Kommt Gebrauchtkauf denn überhaupt in Frage?


    Wenn nicht, wäre das z.B. eine Variante:


    http://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_birchmp.htm
    http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm
    http://www.thomann.de/de/mille…_serie_beckenstaender.htm


    Das wären schon 1202€ - mit zwei Crashbecken, aber ohne Doppelfußmaschine, ohne gescheite Felle, ohne Taschen.


    Damit würde ich erstmal spielen, es versuchen zu stimmen und bei Gelegenheit nach spätestens einem Jahr mal neue Felle kaufen. Die ab Werk montierten Felle sind zwar müllig, aber das wird sowieso erstmal nicht viel ausmachen (bei nicht vorhandenen Stimmkenntnissen).
    Doppelfußmaschine dann, wenn wieder Kohle verfügbar ist.
    Taschen spätestens dann, wenn die ersten Gigs in Aussicht sind.


    Die doppelte Fußmaschine musst du so oder so einzeln kaufen. Damit würde ich warten, bis wieder genug Geld für was ordentliches gebrauchtes vorhanden ist.


    Becken in der Preisklasse solltest du nur von türkischen Beckenschmieden (wie das oben verlinkte Zultan Set) beziehen. Von Markenherstellern taugen die in der Preisklasse einfach nichts.


    Andere Drumsets mit Hardwarepaket als Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/sonor…al_force_blue_stage_2.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_vbl925f_c_fusion_ruby_232.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl…c_vision_fusion_ivory.htm


    Oder schau doch einfach mal selbst durch:
    http://www.thomann.de/de/schlagzeuge.html
    Zur Erklärung:
    Die Bezeichnungen wie Standard, Fusion, Rock, Studio etc. geben nur grob an, wie groß die Kessel ausfallen. Kann man aber nur bedingt für bare Münze nehmen.
    Standard ist meistens: 22" BD + 12, 13, 16" Toms
    Rock: große Trommeln, z.B. 24, 14, 16, 18
    Studio: Kleine Trommeln, z.B. 20, 10, 12,14
    Fusion: Mischung aus Studio und Standard, z.B. 22, 10, 12, 14 ... gelegentlich auch mit 16er statt 14 Standtom


    Mit Fusion deckst du wohl am ehesten deine Wünsche ab ....Thomann hat ein sehr großes Inventar, da findest du - meistens gut sortiert - ziemlich viel.

  • 1. Was für eine Kiste hast du überhaupt jetzt?


    2. Wieso ist die "abgenutzt"? Wenn man es nicht durch die Gegend schmeißt oder Bier drüber kippt, nutzt ein Kessel-Set nicht ab.


    3. Für welche Komponenten gilt dein Budget? €1.500 für ein gutes Shell-Set ist durchaus machbar, aber wenn noch Hardware, Felle und Becken gekauft werden müssen, wird es schon knapp.


    4. Wieso maßt sich dein Vater an, Vorlieben zu äußern, obwohl er offensichtlich keine Ahnung hat?


    5. Gibt es in deinem Umfeld erfahrene Schlagzeuger? Du solltest dir so jemanden suchen und mit ihm gemeinsam in einen Laden mit möglichst großer Auswahl fahren. Am besten zusammen mit Deinem Vater, damit auch er mitbekommt, worum es beim Schlagzeugkauf geht.


    6. Sei misstrauisch gegenüber Tipps hier aus dem Forum! Ich lese hier jetzt seid ein paar Tagen mit, wobei mir folgendes aufgefallen ist: Es gibt zwar viele wertvolle Hinweise und Ratschläge, aber die sind versteckt zwischen einem Vielfachem an dubiosen Kommentaren von Jugendlichen, die seit einem halben Jahr spielen und außer ihrem eigenen Tama Superstar nur das Set ihres Lehrers kennen (falls sie einen haben) - ganz abgesehen davon, dass sie die Unterschiede gar nicht hören, geschweige denn richtig bewerten können.

  • also mit "abgenutzt" meine ich ziemlich alt...
    als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, haben wir eig Schlagzeug aus den Kleinanzeigen gekauft, da ich aber jetzt seit einem Jahr in einer Band spiele und es ja auch nach etwas aussehen (bzw. klingen, wegen ziemlich vielen Gebrauchsspuren) soll, brauche ich ein neues Schlagzeug. Und das mit meinem Vater ist so eine Sache, da wir die Chance haben das Schlagzeug in Amerika zu kaufen usw. ist ja egal auf jeden Fall will er hat lieber ein komplettset als so Teile...

  • Tja, wovon ist es denn abgenutzt, und wie macht sich das bemerkbar? "Alt" heißt jedenfalls nicht "schlecht". Es dauert nicht mehr lange, dann hat mein Set 20 Jahre auf dem Buckel - und das ist trotz eher spärlicher Pflege und vielen Bühneneinsätzen nicht abgenutzt.


    Zu Deinem Vater: Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es nicht einfach ist, als 13-Jähriger seine Eltern belehren zu wollen, aber verallgemeinernd lässt sich sagen: Je hochwertiger ein Schlagzeug, desto stärker sind die Komponenten voneinander getrennt. Die Top-Instrumente werden z.B. nur als Kesselsätze - oft sogar ohne Snare - angeboten.


    Dies sind die Bausteine eines Schlagzeugs, die alle unabhängig voneinander ausgetauscht werden können:


    - Toms + Bassdrum (selbst das könnte man trennen, macht man aber meist aus rein optischen Gründen nicht)
    - Snare
    - Snarefell
    - Tomfelle
    - Bassdrumfell
    - Fußpedal
    - HiHat-Maschine
    - jedes einzelne Teil vom Ständermaterial (man kann also durchaus fünf Beckenständer von fünf verschiedenen Herstellern aufbauen)
    - jedes einzelne Becken (Ich hab z.B. Sabian, Paiste, Diril und Wuhan - und so viele Becken hab ich gar nicht)


    Bei Neuanschaffungen und Upgrades sollte man daher genau überlegen: Was kann ich noch benutzen und erst nächstes Jahr austauschen? Bei welchen Komponenten kann ich ruhig sparen, ohne Handling und Klang negativ zu beeinflussen? Wo muss ich konsequent auf bestmögliche Qualität setzen? Das hängt auch alles davon ab, wie ich mein Schlagzeug einsetze. Steht das Ding nur im Keller, brauche ich keine Beckenständer für 200 Euro das Stück. Spiele ich sehr viele Gigs auf fremden Sets, sind Toms und Bassdrum weniger wichtig als Snare und Becken plus HiHat-Maschine und Fußpedal.


    Dein Vater versteht doch davon gar nichts, oder? Sonst könntest Du ja direkt ihn fragen. Stell mal Kontakt zu einem guten Schlagzeuger her und lass Dich in Materialkunde coachen. Das bringt am meisten.

  • Kaufst du dein Eis auch immer im Komplettset statt deine Lieblingssorten zu nehmen? :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Aber auch nur mit hässlichem Finish.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich hab langsam auch das Gefühl, dass man hier schreiben kann, was man will. Es wird entweder nicht gelesen und verfängt sich im Geäst aus lauter unnötigen Vorbedingungen. (Neukauf/Auslandskauf etc.)


    Klar, wer weiß, was er will, kann im Ausland mitunter mal ein Schnäppchen machen. Wie man aber ohne Fachkenntnis erfolgreich ein ganzes Drumset im Ausland kaufen will, ist mir schleierhaft. (Ironie an) Aber es gibt ja Soundfiles zum Anhören.(Ironie aus)


    Dem jungen Mann dann mal eine ordentliche Extraportion Glück
    Hajo K

  • ganz uneigennützig...:D zeig mal ein photo von deinem alten set, vielleicht bekommst du ja noch geld dafür und hast dann 1600 euro zur verfügung.
    du bist ja schon ziemlich beratungsresistent.
    komplett für 500 was gutes, geht nicht so wirklich.
    du kannst dir ein shellset kaufen, für 1000 euro findest du da gebraucht schon richtig tolle sachen. nochmal 350 für nen anständigen beckensatz und für ne gebrauchte doppelfussmaschine und das wars. ich denke die ständer kannste von d jetzigen erstmal mitbenutzen.

  • ja also mein altes verkaufen kommt eigentlich nicht in frage, weil ich das dennoch zum Üben benutzen würde, da ich mein Schlagzeug im Proberaum stehen lassen muss und ähm... das immer ein riesen Akt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!