Beckenkauf Paiste 2002 vs Zildjian Z3 vs Alternative Serien?!?

• Hallöchen Leute,

wollte mir für mein Kit neue Crashbecken zulegen. Bin mir aber sehr unschlüssig, welche es jetzt denn im Endeffekt werden sollen.
    Ich spiele viel Melodic Rock und Metal, weshalb die Serien halt schon dafür ausgelegt sein sollten, um nachher nicht Soundmäßig unterzugehen.

Zur Auswahl stünden:

Paiste 2002 Wild Crash Serie

Zildjian Z3 Rock Crash Serie

Ich war letztens schonmal bei Musikproduktiv vor Ort, um ein paar Becken anzutesten aber sowohl von den 2002 Wild Crashes und den Z3 Rock Crashes waren nicht alle vorhanden (2x18" Wild Crashes und 1x17" Rock Crash war vorhanden ...), weshalb ich mir leider keinen Kompletteindruck machen konnte.

Gibt hoffentlich ein paar Leute, die diese Serien spielen und die mir Ihre Meinung dazu sagen können bzw vielleicht habt ihr dazu auch noch eine alternative Serie, da würde ich gerne mal Euren Rat hören.

Nen neues China wird auch kommen, wobei ich mir da das Zildjian Oriental China Trash 18" ausgesucht habe. Wurde hier glaubich auch einige Male als sehr gut bewertet und das ist auch schon sicher dabei.

Danke für die Mühe und schönen Abend noch!

Gruß
    Zwieback

• alternativen gibts fast wie bäume im wald...zu nennen wären alle möglichen rock/heavy/metal/powerfull/power serien jeder firma. und es gibt weit über 30 firmen!
    Es muss allerdings dir gefallen. ich würde nochmals in den laden gehen und antesten antesten antesten.
    wenn du es ganz speziel haben möchtest lass dir doch welche nach deinem wunsch zusammendeneln. das kannst du(besondere empfehlung Samsun!)bei vielen türkischen firmen machen lassen oder bei sabian. meine beckenfirma ist außer konkurrenz wird eh immer gelästert drüber!

• Über Saluda wird in keinstem Fall gelästert, sondern nur wie du sie immer präsentiert hast :P

Wenn der Threadstarter aber nicht ganz schlüssig ist, WIE sie klingen sollen, sondern NUR für was er sie einsetzt, wird es IMHO ziemlich schwer ein Custom schieden zu lassen.
    Ich spiele auch Rock bis Hardrock, bin aber die letzten Jahre ziemlich davon abgekommen dicke Crashbecken oder Crashbecken die von den Firmen speziell für die härtere Gangart ausgelegt werden (Rockcrash, Heavycrash ecc.. ecc..) zu nutzen. Ich bevorzuge mittlerweile große aber dünne Becken (ab 18 Zoll aufwärts). Die setzen sich unter gewissen Vorraussetzungen auch durch, müssen nicht dauernd geprügelt werden und sind flexibler, wenn man sie dann auch in leiseren Kontesten einsetzen will oder in Orchestersachen.

Marken-Modellempfehlunge kann und will ich nicht geben, dazu müßte man genauer deinen Geschmack kennen. Willst du nur durchsetzungsfähige Becken? Sollen die Becken trocken, kurz sein oder dürfen sie auch länger ausschwingen? Soll die Klangfarbe eher dunkel, dunkel angehaucht oder hell spritzig sein?

Wie bist du eigentlich auf die 2002er Wild Crashes oder die Ziljdian gekommen? Kataloge? Irgendwo im Laden angehört oder kennst du wen wer sie nutzt?

• Danke erstmal für die Antworten ihr beiden.

Also ich habe das eigentlich so gemacht, dass ich einfach mal geschaut habe was die Drummer aus Bands, die ich eh gerne höre, so an Equipment benutzen. Dadurch konnte ich schonmal so einen groben Überblick verschaffen, was überhaupt für die Musikrichtung so an Serien überhaupt genommen wird.

Beckenmäßig ist natürlich Markenübergreifend alles vorhanden z.B. Sabian HHX&AAX, Paiste Alpha&2002, Zildjian Z3&Avedis usw usw

Habe zwar nen Sound im Kopf wie ich es gerne hätte, kann aber den Sound ansich schwer beschreiben, da ich nicht die genaue Unterscheidung zwischen hellen und dunklen, bzw aggressiveren und passiveren Becken kenne... Habe mir zum Beispiel mal die Paiste Rudes angehört und angespielt und bei denen kann ich schonmal sagen, das es für mein empfinden zu dunkel war. Da passten die 2002er Wild Crashes die ich anspielen konnte, schon besser ins Klangbild.

Vom Sustain her darf es eigentlich schon trocken und kurz sein anstatt so langgezogen. Merke mittlerweile bei meinem 22" Paiste Rock Ride doch ein wenig, dass das Sustain eindeutig zu lang ist für meinen persönlichen Geschmack.

Leider ist unser kleiner Musik-Produktiv Shop hier in der Stadt nicht sonderlich gut ausgerüstet was Becken angeht. Eine Fahrt zum Hauptgeschäft dauert eine Tour 1 1/2 Stunden und ist leider nach Feierabend nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wahlweise hatte man mir auch angeboten, das man einfach einen Satz Becken aus dem Hauptgeschäft ordert damit ich die anspielen kann, allerdings können die jetzt ja nicht von jeder Firma, die in Frage käme, einen Satz bestimmter Becken besorgen nur damit ich die antesten kann ^^
    Denke mal das mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt als ein weiteres Mal, nach Ibbenbühren zu fahren um nochmal alles mögliche an Becken anzuspielen. Leider haben aber auch die nicht alle betreffenden Becken vor Ort, wisst ihr vielleicht ob man die vorbestellen kann, sprich das die an dem Tag auch da sind und man wenigstens die kompletten Crashes in dem Fall da vor Ort zur Anprobe bereit hat?

Gruß
    Zwieback

• Servus!

Also ich kann als langjähriger Paiste-Jünger nur zu eben diesen Becken was sagen:
    Ich finde die Wild-Serie zwar geil, kann mir allerdings vorstellen, dass weder deine Kollegen auf der Bühne, noch irgendein Mischer (egal ob Studio oder live-Situation) sich darüber sonderlich freuen würde, einen ganzen Satz davon zu hören/mischen.
    Meiner Meinung nach sind die nur partiell gut als Effekt-Cymbals einzusetzen, da sie sehr laute Spitzen und einen doch relativ trashigen Sound haben.
    Um verschiedene Serien zu vergleichek kann ich Dir aber sagen, dass die Paiste-Soundfiles auf deren Homepage sehr nahe am Original liegen. Auch sind die Youtube Videos von "Mycymbal.com" immer recht gut und aufschlussreich.
    Ich hab in meinen Rock und Metal Bands übrigens früher auch diese als Rock und Metal ausgewiesenen Serien gespielt, bin jedoch mittlerweile der selben Meinung wie tschino, dass sich dünnere aber dafür größere Becken besser durchsetzen und einfach brillianter klingen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Viel Glück!
    cheers,
    seven

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Nun wenn Ibbenbühren "nur" 1,5 Stunden entfernt ist, dann sehe ich kein Problem, daß du mal da hindüst. Arbeitest du denn samstags auch???

Ob die die Becken dort vorrätig haben, müßtest die schon selber fragen. Anmailen oder telefonieren hilft. :)

• du kommst aus oldenburg dann kuck mal im Music &Marching Center vorbei da ist die auswahl größer und die besoregen dir das was du möchtest

Ja, früher wäre das meine erste Anlaufstelle gewesen aber leider mittlerweile nicht mehr.

Hatte leider in letzter Zeit, bzw mit dem Kauf meines neuen Schlagzeugs bei denen so dermaßen viele Probleme, dass das Kunden-Händler-Verhältnis leider ziemlich argh gestört wurde...

tschino Ja das wird der nächste Schritt sein. Ich habe mich leider mit Serien, wo die Becken relativ "dünn" sind, noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es da ein paar Empfehlungen deinerseits? Habe mir eben z.B. mal die Zildjian A-Custom Fast Crashes angesehen unter anderem bei Youtube. Gefallen mir Soundtechnisch ganz gut aber irgendwie weiß ich nicht, ob die nicht zu dünn sind für Rock und Metal.

Einmal editiert, zuletzt von CwybuG ()

• Soo, war jetzt diese Woche mal wieder bei Musik-Produktiv gewesen und habe alles angehauen was mir unter den Stick gekommen ist.

Vom Klang her bin ich, wie letztes mal auch, wieder bei den Wild Crashes der 2002er Serie gelandet. Die klingen eigentlich genau so, wie ich mir das auch vorstelle. Habe zwar auch viele andere Beckensorten und Marken angespielt (auch dünnere und andere Serien z.B. Thin Crashes) aber letztendlich konnte eigentlich nur die Studio Crash Reihe von Sabian mithalten.
    Bin mit denen mal so verblieben, dass ich mir einen Satz zum Ableger hier nach Oldenburg schicken lasse zum nochmaligen testen. Habe auch keine Abnahmepflicht, weshalb ich also zu nichts verpflichtet bin und wenn sie mir dann doch nicht mehr zusagen sollten, kann ich die halt wieder zurückgehen lassen.

Dann würd ich das selbe wohl mal mit den Studio Crashes von Sabian probieren und joa, mal sehen was bei rauskommt :) Bei Sabian und Zildjian habe ich gehört, das die Tonal sehr unterschiedlich sein können weil die gegossen werden. Muss man dann immer dafür vorsorgen das man von jeder Größe zwei bestellt, falls eins davon "schlechter" klingt als das andere? Wie handhabt ihr sowas denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!