Focusrite Saffire - Klinkenstecker klemmt

• Brauche dringend Hilfe. War gerade dabei die EQs unseres Mischpults auszumessen (so, dass man EQ Graphen sieht - sehr interessant) und stellte zwischendurch fest, dass ein Klinkenstecker in der Kombi Buchse (XLR / Klinke) unseres Saffire Pro 24 feststeckt. Ist ein billiges SSSnake Kabel ... weiß da Jemand Abhilfe? Ich hab für meine Begriffe schon genug Gewalt angewendet und will auf keinen Fall was kaputt machen. Den Stecker in der Buchse zu drehen bringt auch nix.

Google spuckt mit entsprechenden Begriffen nix brauchbares aus ...

• Ist der Stecker abgebrochen?

Für abgebrochene Stecker hab ich ein paar Sachen gefunden.

Schau mal:
    http://www.razyboard.com/syste…wai-122542-3667898-0.html

Generell: Ich kenne die Sssnake Kabel und die Problematik mit den an und ausstecken. Hab selbst welche und auch ein Focusrite. Kabel ist zwar schwerer zu entfernen, aber richtig geklemmt hat es bei mir noch nicht. Mit nem kleinen Ruck war das alles kein Problem.

lg

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Ich wünsche dir viel Glück.
    Bei mit sind drei dieser Stecker in der Kombibuchse stecken geblieben. Beim rausziehen sind dann die Tips Dirn geblieben. Das liegt daran, dass die Flanke vom Tip zu steil ist.

Glücklicherweise hat der Händler das damals wieder Instand gesetzt.

• Gleiches Problem tritt öfters auch bei uns auf, ganz ohne Billigkabel.
    Völlig egal ob Schulz, Klotz, Sommer oder Neutrik.
    Weiß da jemand Abhilfe? Meines Wissens gibts doch da auch DIN-Normen..

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

• Mit Neutrik Kabeln hatte ich dieses Problem noch nie…

• Danke für die Beiträge erstmal.

Ich werd das nächste mal nen passenden Schraubenzieher mitnehmen (hatte schon versucht es mit nem zu großen Kreuzschlitz aufzukriegen, der im Proberaum war) und es aufmachen. Fürchte aber, dass das nicht viel bringt, weil die Buchsen bestimmt ein geschlossenes System sind.

Der Stecker ist (noch) nicht abgebrochen. Er steckt einfach nur mitsamt Kabel ziemlich fest drin. Vielleicht krieg ich den doch mit etwas mehr Kraft raus, aber die Kombibuchse bewegt sich schon so verdächtig im Gehäuse und ich hab echt Bedenken, dass ich da noch was kaputt mache. Es geht hier NICHT um die normalen Klinkenbuchsen, bei denen geht alles prima, sondern um die Kombibuchsen.

Das Interface hat einer meiner Bandkollegen beim großen T gekauft, der ist die nächsten drei Wochen aber in RU, die Rechnung bei ihm daheim ... vorher siehts also schlecht mit Einschicken aus. Aber wenn ich selbst nix rausfinden kann frag ich mal beim großen T nach, was man ggf. selbst machen kann, ohne die Garantie zu beeinträchtigen.

Meld mich nochmal, wenn ich das Teil aufgemacht hab.

• in meiner firma kommen auch regelmäßig pulte zurück wo die tips noch drinne stecken. unsere methode is die, dass man eine kleine holzschraube hineinzwirbelt und damit die spitze rauszieht. das geht ganz gut, da der stecker ja nicht massiv aus metal ist, sondern mit kunstoff ausgefüttert ist. wenn der stecker aber so fest verkantet ist, dann hilft eigentlich nur gerät aufschrauben und den kleinen arm der in die vertiefung greift hochzuhebeln. aber auch da kommt es auf die buchse an, nicht alle sind so gebaut, dass man von außen drannkommt. wenn die komplett dicht sind, muss man wohl oder übel die buchse auslöten und dann von unten ran, oder halt austauschen. bei ner soundkarte würde ich das aber nich DIY machen. da sind platinen aus platzgründen oft beidseitig bestückt und wenn man dann mit nem zu heißen lötkolben rangeht, dann macht man unter umständen mehr kaputt als einem lieb is ;)
    für die zukunft einfach lieber etwas hochwertigere stecker verbauen. muss auch nich unbedingt neutrik sein, gut sind auch die stecker von Hicon oder amphenol.

• Ich würde mich da eher dann den Laden wenden, indem du die Kabel gekauft hast.
    Das Interface kann ja nichts dafür.

• Die Kabel sind auch vom großen T. Es geht ja zwangsläufig um das Interface, weil das billige Kabel im wesentlich teureren Interface steckt. Irgendwie muss es ja raus ... wenn ich jetzt angenommen den Laden, der das Kabel vertickt hat, am Interface basteln lasse, obwohl der mit dem Interface, der Rechnung, der Garantie etc. garnix am Hut hat, wäre das doch rein rechtlich gesehen schon falsch. Oder?

Danke für die weiteren Tipps. Wenn ich es aufgemacht hab kann ich mehr sagen. Dran rumlöten werde ich sicher nicht.

• Ich habe entsprechende Firma (des Kabels) nett angeschrieben, und sie haben mir angeboten die betroffenen Buchsen in ihrer Werkstatt fachmännisch zu tauschen.

Du kannst natürlich den Hersteller anschreiben und das Interface tauschen lassen. Dann hast du zwar noch Garantie aber musst den tausch sicher zahlen.

• Habs eben aufgemacht. Die Buchse ist - wie befürchtet - fast in sich geschlossen. Hab mit nem kleinen Kreuzschlitz auf die Klinkenspitze gedrückt und gleichzeitig gezogen, konnte den Stecker auch ca. einen Milimeter bewegen. Aber ohne Erfolg.

Hab mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, siehe Anhang. Bin für weitere Ratschläge, wie ich das Problem evtl. doch ohne Einschicken lösen kann, sehr dankbar. ;)

• Hab bei Thomann angefragt. Muss es einschicken, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ist schon dumm: 3 Wochen warten, bis Bandkollege wieder im Lande zwecks Rechnung und dann nochmal ein paar Wochen bis es wieder da ist.

Was lernt man daraus? Billige Kabel sind nicht ohne Grund so billig :S

• in meiner firma kommen auch regelmäßig pulte zurück wo die tips noch drinne stecken. unsere methode is die, dass man eine kleine holzschraube hineinzwirbelt und damit die spitze rauszieht.

Die Methode funktioniert gut - habe ich auch schon mehrmals gemacht/machen müssen.

m_tree: Wenn du ungeduldig bist, dann hilft nur, den Stecker zu zerlegen*. Dann sollten dir eine Hülse ein schwarzer Plastikring und ein Stift entgegenkommen*, wenn du das Gerät mit der Buchse nach unten hälst und ein wenig schüttelst. Evtl. mußt du auch mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen. Die verbliebene Spitze entfernst du dann mit oben beschriebener Methode.

*Bei Stereosteckern etwas mehr.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• bei gegossenen Steckern (wie bei Billigkabeln leider üblich) geht das eigentlich nur mit dem Teppichmesser oder ähnlichem

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Habe mit viel Bastelarbeit den Klinkenstecker vom äußeren Kunststoff und den Drähten befreit, aber die Isolierung hält die drei Teile bei dieser Variante scheinbar klebend zusammen. Aber das Auseinandernehmen hätte mir sowieso nichts genützt - mehr dazu im folgenden ...

Ich hab dann erstmal das Platinchen, auf dem die beiden Kombibuchsen verlötet sind, abgeschraubt (und bin vorher fast in Verzweiflung verfallen, weil der Kabelstecker klemmte, der dafür ab musste) und mir das genau angesehen. Letztendlich hab ich in der rechteckigen Öffnung auf der Innenseite der Buchse im Inneren einen Kleinen Feststellhebel ausfindig gemacht. Sonst war nix weiter, was die Klinke hält ... logisch, das Teil klemmt sich in die Verjüngung des Steckers und hält ihn so.

Hab dann mal die andere Klinke des feststeckenden Kabels untersucht und genau an der kritischen Stelle in der Verjüngung nen Grat (zwar nicht scharfkantig, aber immerhin) entdeckt. Bei nem anderen Klinkenkabel war alles rund, ohne Grat. Ursache des Problems: Schlecht abgedreht, nix weiter ... deswegen steckte das Ding so fest.

Habs jetzt doch noch geschafft, indem ich den Hebel mit viel Friemelarbeit zur Seite geschoben und gleichzeitig am Stecker hinten gezogen hab. Zur Veranschaulichung ein paar Fotos im Anhang ;)

Wetten, das rechteckige Loch ist nur dafür da, um den Hebel zur Not zur Seite schieben zu können? :thumbup:

Ab sofort kauf ich nie wieder Billigstecker bzw. Kabel. NIE :rolleyes:

• Wir standen in der Band jetzt auch vor der Entscheidung bzgl. eines neuen Insert-Multicores. Wir hatten auch ein billiges ssssnake vom T. und nach einem Jahr die ersten Wackelkontakte. Die Lötstellen scheinen sehr empfindlich auf Zugkräfte zu sein, welche sich bei dem kurzen Spleiss aber nicht vermeiden ließen. Hätten dann für 13 Euro wieder ein neues Billig-Teil kaufen können, im nächsten Jahr wieder ein neues... Die Bandkasse hat dann Multicore von Sommer Cable und Neutrik-Klinken finanziert, 72 € + Arbeitszeit, dafür amtlich und langlebig. Selbst Löten lohnt sich bei Multicores auf jeden Fall, konfektioniert hätte das bei Sommer Cable fast 300 € gekostet wenn ich mich recht erinnere....

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!