Android MetronomApp

  • Danke für die Motivation :D
    Ich schreib die App ja hauptsächlich zu meinem Spaß, aber schön wenns gefällt!
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich wohl einen Werbebanner reinhauen werde, wenn ich die App fertighabe und in den Market stelle. Uncool, aber ein bisschen was Finanzielles wär schon schön und alle anderen habens halt auch.


    mralchemy
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich habe selbst kein ICS-Gerät, werde aber mal versuchen das Problem im Emulator nachzuvollziehen. Tatsächlich unternehme ich nichts, um extra ein Icon irgendwo zu platzieren. Bei den älteren Androidversionen wird die App automatisch im Alle-Apps-Menü eingetragen. Möglich dass das beim IceCream irgendwie anders läuft.

  • Ich konnte das ICS-Problem leider auch nicht reproduzieren, das App-Icon sollte eigentlich automatisch eingerichtet werden. Nutzt du irgendeine außergewöhnliche ICS-Version / Custom-ROM?


    Ansonsten hier zunächst mal eine neuere Version der App:
    http://bit.ly/NT32Oc</a>


    das ist neu drin:
    Tempofestlegung durch Tap oder Vorklatschen
    Platzierung von Akzenten auf jeder Triolen- oder 16tel Note
    Sounds, 6 Voreinstellungen und auch Individuell einstellbar
    allmähliche Tempobeschleunigung
    Speichern der Einstellungen beim Beenden der App



    das fehlt noch:
    BeatListe
    mehr / bessere Sounds
    Verbesserung von Grafik und Layout
    Erklärung / Hilfe


    Gerade die Bedienung der neuen Funktionen (vor allem Tempobeschleunigung) ist vermutlich nicht auf Anhieb verständlich. Ich hoffe die deutschen Beschriftungen werden da etwas helfen...


    Auf jeden Fall Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
    Wie immer freue ich mich über weitere Rückmeldungen und Kritik :D

  • Ja, ich benutze ein Custom Rom. Cyanogen Mod 9 auf einem HTC HD2 aber nicht mehr lang. Neues Handy ist schon bestellt, dann kann ichs nochmal testen.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • drumor:
    solange ein Song durchgängig mit einer Metronomeinstellung gespielt werden kann, kann man die BeatListe dafür benutzen. Sie speichert alle Einstellungen inklusive Tempo, man kann die Reihenfolge der Einträge verändern und sie einzeln durchschalten.
    Eine Unterstüzung Songs die aus verschiedenen Beats bestehen ist mir im Moment noch zu viel Arbeit, da ich erstmal mit einer Version fertig werden will. Wird aber bestimmt in einer späteren Version dazukommen. Ich hab es mir so gedacht, dass man die einzelnen Beats in derjetzigen BeatList speichert und dann Taktweise zu einem Song kombiniert, also z.B. 8 Takte BeatA, 16 Take BeatB usw.


    mralchemy:
    Sorry dass ich dir im Moment nicht weiterhelfen kann.
    Ich vermute einfach mal dass es irgendeine seltene Komplikation mit der Cyanogen Mod ist, konnte aber auch nichts weiter dazu herausfinden. Ich werd auf jeden Fall weiter die Augen offenhalten. Und ich bin natürlich interessiert wies auf dem neuen Handy laufen wird :D

  • Hab die neue Version mal kurz angetestet:
    Ich find das Menü eigentlich relativ intuitiv gelungen bis auf die Soundauswahl: Da blick ich noch nicht ganz durch, da wäre eine Anleitung/Hilfe nicht verkehrt an dieser Stelle.
    Einen Fehler hab ich allerdings: Wenn ich die Recordingfunktion benutze, stürzt das App früher oder später ab. entweder beim Erstmaligen Drücken des Buttons oder beim 2. mal, zum beenden der Aufnahme.
    Ansonsten TOP soweit!
    edit: Noch ne coole Idee für die Stille-Funktion: Einen "Random-Button", dass an zufälligen Stellen eine wählbare Anzahl (ggf. Zufällige Anzahl) an Takten ausgelassen wird.


    htc Desire S,
    Custom Rom mit ICS, Sense 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von KonachHa ()

  • Danke fürs Feedback!
    In der Soundauswahl gibt es insgesamt 12 Buttons. Die oberen 6 sind jeweils fest voreingestellte Soundschemata. Drückt man einen der unteren 6 Buttons (1-6) kann man eigene Schemata, also die Klänge für jede Note (Viertel, Akzent, Achtel usw.) festlegen. Für jeden dieser Nummern-Buttons werden die Einstellungen gespeichert.
    Stimmt, klingt schon in der Erklärung kompliziert...
    Danke für den Bugreport! Ich konnte ihn glaub ich reproduzieren, aber leider bis jetzt noch nicht beheben.

  • Soooo, den Bug habe ich hoffentlich Fixen können!
    Die aktualisierte Version ist unter dem gleichen Link erreichbar (5 Posts weiter oben)


    Und weil ich die Idee super fand, hab ich auch gleich die Zufallsfunktion für die stummen Takte mit eingebaut.
    Vielen Dank KonachHa!! :D


    P.S. es wär super wenn du nochmal testen könntest, ob der Bug bei dir auch wirklich nicht mehr auftaucht.

  • So jetzt hab ich schon ein paar Stunden auf dem Buckel mit der App. Gefällt mir immer besser.
    Freue mich schon wenn es sie im playstore gibt! :D


    Was mir noch gefallen würde:
    - ein sound beim tap oder vorklatschen
    - eine leuchte, led die immer die eins ausspuckt


    und jetzt freu ich mich natürlich auf die neuerungen vorallem die beatListe ;)


    lg drumor

  • Hi,


    finde deine App auch absolut spitze, vor allem die Tempo-Steigerung und die stillen Takte sind ein Alleinstellungsmerkmal deiner App. Hab ich so weder Hard- noch Softwaremäßig gesehen (behaupte aber auch nicht alle Metronom-Varianten zu kennen :rolleyes: ). Dafür erst mal ein fettes DANKE!!!
    Ich schließ mich mit meinem Wunsch nach LED-Blinksignalen (z.B. rot für den Accent und grün für die restlichen) wie bei vielen Hardware-basierten Metronomen (oder Metronömer oder Metronoms :wacko: ) an.


    Ansonsten vertau ich deiner Kreativität, da ich sonst nicht mehr viel Ideen habe.


    Gruß Ferdl :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Irgendeine optische Rückmeldung hatte ich mir natürlich auch vorgenommen, und viele Android-Metronome kriegen das auch super hin, ich habe nur leider keine Ahnung wie :( Bisher konnte ich immer nur ein ungleichmäßiges Singal erzeugen, das auch noch total unsynchron zum Ton lief. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich das gern noch einbauen, aber für das "erste Release" hab ich erstmal nicht den Fokus drauf.
    Die Töne beim Tempo-Vorklatschen und Tap sind aber vielleicht einfacher umzusetzen, ich werd mal probieren was ich da machen kann!


    Ansonsten nochmal Vielen Dank an alle für das super Feedback!

  • Top, der "Rec-Button Bug" ist behoben; vielen Dank. (desire s, ics)
    Und Kompliment zur Random Funktion: ist sehr gut umgesetzt, wie ich finde!!!


    @alle: Wozu ist eigentlich die Tempobeschleunigung gut? was übt man damit? bzw. Wie übe ich damit sinnvoll?
    Wenn es die Funktion schon gibt, würde ich sie auch sinnvoll nutzen wollen können:)

  • Die Tempobeschleunigung nutze ich, um eben z.B. Fills langsam zu beginnen und dann im Tempo zu steigern, um so langsam die Endgeschwindigkeit, bei der das Fill dann noch rund läuft zu steigern.


    Mit meinem Hardware-Metronom kann ich zwar auch verschiedene Tempi programmieren und dann mittels Tastendruck oder Fußtaster zum nächsten Programm weiterschalten, aber eben nicht automatisch.


    Ich vergleich das mit meinem Schlagzeugunterricht: Da gibt auch mein Lehrer das Tempo z.B. durch Sticks oder eben den Grundbeat am anderen Schlagzeug vor und steigert das Tempo dann, ich hänge mich da an seine Tempovorgabe dran.


    Genau so etwas fehlte mir bisher daheim beim üben.


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ah, na klar, liegt nahe und klingt logisch :)
    ich dachte, das ding wird kontinuierlich schneller, was ja relativ sinnfrei wäre, oder ?
    Aber wenn das stufenweise schneller wird, ist das natürlich tatsächlich ne sinnvolle Sache um etwas auf Geschwindigkeit zu üben.

  • So eine Funktion gibt es im Moment leider noch nicht, ich bin noch unentschieden ob ich erstmal die jetzige Version "Play-Store-fertig" machen, oder weiter neue Feautres einbaue.
    So eine Song-Programmierung soll aber auf jeden Fall noch kommen. Dabei wird man dann einzelne gespeicherte Beats (beinhaltet Einstellung von Tempo, Pattern, Akzent, ...) zu Titeln zusammenstellen können, also 16 Takte BeatA, 16 Takte BeatB usw.


    zur Tempobeschleunigung:
    Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob das was Sinnvolles ist, ich selber würde glaub ich nicht damit üben. Schön zu hören, dass es anderen offenbar von Nutzen ist :)

  • tolle idee!
    ich finde diese besser als mobile metronome das ich vorher hatte.
    danke das du die probleme mit dem startknopf behoben hast. (dieses scheiss ics !!!! ich will wieder 2.3 ;( )
    ich werde mir warscheinlich die vollversion kaufen.

  • Sauber! Läuft auf meinem htc evo 3d nach kurzem Antesten fehlerfrei - allerdings habe ich noch nicht alles getestet. Vielen Dank für deine Mühe! :thumbup:

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!