Tipps fürs Stimmen

• Servus DF-User,

hab da ein Problem, was mich wirklich mega stört und zwar folgendes:

Spiele jetzt seit gut 4 Jahren Schlagzeug und dachte auch dass mein set ziemlich OK gestimmt ist.
    Aber jetzt war ich 4 Wochen auf Reha und da gabs auch ein Schlagzeug, zwar schon älter aber fand den Klang richtig geil.
    Hab mich dann schon geistig immer darauf gefreut wenn ich wieder daheim bin und auf meinem "teureren" Set spielen kann, wie geil wird das Ganze dann erst da klingen.
    Heute erster Tag ( darf nur Dienstags und Mittwochs --> Danke an meinen Nachbar -.- ) an dem ich wieder randurfte ans Schlagzeug kam dann der Schock: Alles klingt einfach nur schrecklich,
    meine Toms hören sich alle ziemlich Gleich an bis auf minimale Unterschiede, Snare hört sich nach einem satten "Ping" an und die Bassdrum macht einfach nur Krach, wenn man aufs Pedal tritt.
    Hab nach 30 min aufgehört zu spielen, weil ich gemerkt hab dass es nicht wirklich Spaß machte und mich gleich daran gemacht hier den Thread zu schreiben.

Nun meine Frage:
    Welche Tipps gibts. um dass alles einen großen Schritt zu optimieren ?

Hab schon selber ein bisschen rumprobiert, meistens brachte es aber nicht wirklich eine Verbesserung.
    Beispiel: 10" Tom: um annähernd an meinen gewünschten Sound zu kommen, hab ich ab und zu das Schlagfell richtig locker gespannt, heißt alle Schrauben gerade mal handfest ---> Sound war dann auch mehr nach meinem Wunsch / allerdings empfinde ich, dass bei der lockeren Variante bei schnellen Schlägen auf der Tom die Sticks im Fell "versinken" und somit, ich nenne es mal "Stimmung" für schnelle Schläge, wie mein Spielstil angehaucht ist, eigentlich unpassend.

Mein Wunschsound:

- Toms: kurz, fett,
    - Snare: knackig
    - Bassdrum: punchig

Der Set-Sound soll "einfach" zu Rock, Punk und Metal passen.

Fakten zum Kit:

-Pearl Vision VBX - Concord Fade

-22" Bassdrum; Schlag- und Resofell: Evans E-Mad
    -10", 12", 14" Toms: Schlag- und Resofell: PearlProTune 2-lagig
    -14"x 5,5 Snare: Schlag- und Resofell: Remo Ambassador

Hab hier außerdem noch ein Satz Evans G2 für meine Toms rumliegen.

Hoffe dann mal auf schnell Hilfe um die Situation schnellstmöglich zu ändern :)

Rock on

Martin

• Also so wie es ausschaut war/ist dein Schlagzeug nicht wirklich gestimmt.

Wie ist der Zustand deiner Felle? Vielleicht sind die schon hinüber. Haben sie Dellen,....

Wenn bei der Snare das ein normales Amba ist wird es nicht fuktionieren da es da eigene dünne Resofelle gibt.
    Genauso würde ich das Emad als REsofell der BD entfernen. Dämpfst du deine BD? Wenn nein, probiere mal mit Decke, Polster,etc...
    Dämpfungsmaßnahmen aus.

Die Pearl Felle kenne ich jetzt nicht.

Ansonsten due üblichen Tipps, benutz die Suchfunktion hier da gibt es schon eine Menge Threads dazu. Das Buch Drum Tunning von Nils Schröder
    ist auch sein Geld wert. Und wenn du einen bekannten Drummer (oder jemand in der Nähe vom Forum) bittest mal drüber zu schauen ist auch kein Fehler.
    Und zum Schluß noch. ein Schlagzeug klingt in jedem Raum anders. Vielleicht solltest du auch etwas in deinem Raum investieren.

Alles wird gut

• Also felle sehen eigentlich noch gut aus also keine Dellen sichtbar.

Bassdrum ist gedämpft mit einer Decke.

in den raum zu investieren, gute idee allerdings sprechen einige faktoren dagegen, z,b Nachbar stört mein getrommle und der raum wird auch noch für andere sachen außer schlagzeug genutz. Aber bin im moment eh schon auf der suche nach einem Proberaum in der nähe :)

• Also ich würde die Decke entfernen, bei mir reicht ein dünner Dämpfungsring auf dem Schlagfell und ein ungedämpftes Resofell vollkommen aus.
    Und des weiteren würde ich die G2 auf die Toms machen, warum "liegen die bei dir rum"? Drauf damit! :D

okay erledigt

bei den G2 hab ich angst dass ich wenn ich die aufziehe den gleichen sound hab ;(
    gibts da irgendwie ne anleitung ?

hab mal gehört man muss beide fell gleich spannen und dann je nach stil das eine leichter das andere höher ? oder gibts ne feste formel damit das gut klingt ? weil wenn ich da an den g2 unendlich rumprobiere leiern die ja bestimmt auch aus und klingen auch nich mehr so dolle

• Also ich rate dir

a; einen Experten zu holen
    b; das Stimmbuch zu kaufen (zahlt sich aus) oder mal schauen was es auf youtube gibt
    c; einfach probieren und schauen was rauskommt.

Alles wird gut

• http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm

Zum Thema Stimmen gibts auch hier im DF schon ganz viel Lesestoff, auf Youtube kann man sich auch einiges anschauen.

Würde eher einlagige Resos nehmen. Neue Befellung kann u.U. nicht schaden, den Pearl Fellen würde ich nicht so viel Vertrauen schenken ...

Ansonsten rumexperimentieren und mit dem Thema Stimmen beschäftigen bis der Arzt kommt. Nur so lernt man es ...

• Ich würde empfehlen einlagige Felle für die Resonanzseite (z.B. Evans G1) zu besorgen und dann mit den vorhandenen G2 die Toms neu zu bestücken.
    Die Felle geht nicht gleich über'n Jordan, nur weil man etwas mit ihnen experimentiert, die Formel für Deinen Sound kannst nämlich nur Du selber finden.
    Tipps und Anregungen zum Stimmen gibt's hier im DF (Suchfunktion & Drum Tuning Bibel) oder bei You Tube in mehr als ausreichendem Masse.
    Es macht imho deutlich mehr Spaß auf einem selbst gestimmten Set zu spielen und der Stolz auf das erreichte / neu erlernte ist auch nicht ausser Acht zu lassen.

Ich habe das damals mit meinem Set genauso gemacht, nur dass auf meinen Fellen Remo (Emperor & Ambssador clear) und nicht Evans steht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!