Servus DF-User,
hab da ein Problem, was mich wirklich mega stört und zwar folgendes:
Spiele jetzt seit gut 4 Jahren Schlagzeug und dachte auch dass mein set ziemlich OK gestimmt ist.
Aber jetzt war ich 4 Wochen auf Reha und da gabs auch ein Schlagzeug, zwar schon älter aber fand den Klang richtig geil.
Hab mich dann schon geistig immer darauf gefreut wenn ich wieder daheim bin und auf meinem "teureren" Set spielen kann, wie geil wird das Ganze dann erst da klingen.
Heute erster Tag ( darf nur Dienstags und Mittwochs --> Danke an meinen Nachbar -.- ) an dem ich wieder randurfte ans Schlagzeug kam dann der Schock: Alles klingt einfach nur schrecklich,
meine Toms hören sich alle ziemlich Gleich an bis auf minimale Unterschiede, Snare hört sich nach einem satten "Ping" an und die Bassdrum macht einfach nur Krach, wenn man aufs Pedal tritt.
Hab nach 30 min aufgehört zu spielen, weil ich gemerkt hab dass es nicht wirklich Spaß machte und mich gleich daran gemacht hier den Thread zu schreiben.
Nun meine Frage:
Welche Tipps gibts. um dass alles einen großen Schritt zu optimieren ?
Hab schon selber ein bisschen rumprobiert, meistens brachte es aber nicht wirklich eine Verbesserung.
Beispiel: 10" Tom: um annähernd an meinen gewünschten Sound zu kommen, hab ich ab und zu das Schlagfell richtig locker gespannt, heißt alle Schrauben gerade mal handfest ---> Sound war dann auch mehr nach meinem Wunsch / allerdings empfinde ich, dass bei der lockeren Variante bei schnellen Schlägen auf der Tom die Sticks im Fell "versinken" und somit, ich nenne es mal "Stimmung" für schnelle Schläge, wie mein Spielstil angehaucht ist, eigentlich unpassend.
Mein Wunschsound:
- Toms: kurz, fett,
- Snare: knackig
- Bassdrum: punchig
Der Set-Sound soll "einfach" zu Rock, Punk und Metal passen.
Fakten zum Kit:
-Pearl Vision VBX - Concord Fade
-22" Bassdrum; Schlag- und Resofell: Evans E-Mad
-10", 12", 14" Toms: Schlag- und Resofell: PearlProTune 2-lagig
-14"x 5,5 Snare: Schlag- und Resofell: Remo Ambassador
Hab hier außerdem noch ein Satz Evans G2 für meine Toms rumliegen.
Hoffe dann mal auf schnell Hilfe um die Situation schnellstmöglich zu ändern
Rock on
Martin