Schlagzeug selber zusamenstellen

• Hallo alle,
    mein erster beitrag hier in drummerforum.de
    meine frage:
    Kann ich ein Schlagzeug selber zusammenstellen? Da meine ich, zb. TomToms von Pearl, Base von Millenium und Cymbals von Zildjian?
    Muss ich i-wo aufpassen dass sie nicht in einander zusammen passen?

Danke für antworten,

ps. wenn ich i-was falsch gemacht habe, dann bitte sagen ;)

• Hallo Schalke,
    du machst grad fußballerisch eine harte Zeit durch (Dortmund Schon wieder Meister), deswegen hoffe ich für dich, dass hier freundlich geantwortet wird... ;)

Zu deiner Frage: Ja, ein Schlagzeug aus Einzelteilen selbst zusammen zu stellen ist möglich und sogar üblich. Eher unüblich ist es allerdings Toms und Bassdrum von verschiedenen Herstellern zu wählen. Erlaubt ist hier jedoch was gefällt! Das einzige, wo man aufpassen muss, ist dann die Kesselhardware. Wenn du dir z.b. eine Tama Bassdrum kaufst und diese ein Tommount besitzt, wirst du darauf nicht ohne weiteres (soll heißen "nicht ohne ein paar Tricks") Pearl Toms befestigen können weil die Hardware zueinander nicht kompatibel ist. Wenn die Toms an Beckenständern hängen, wäre das jedoch wiederum völlig egal. Es gibt allerdings auch Hersteller die untereinander weitgehend kompatible Hardware verwenden, z.b. Pearl und Yamaha.

Zu der Idee mit der Millennium Bassdrum sollen andere was sagen ;)

Gruß Daniel

• Sie heißt Bassdrum und nicht Base ;)

Wenn du noch Anfänger bist würde ich Dir von solchen Experimenten abraten und Toms und Bassdrum vom gleichen Hersteller und am besten von der gleichen Serie nehmen.

Becken kaufst du dir dann bei einem anderen Hersteller und die Hardware ist entweder bei den Trommeln dabei oder gibts wiederum seperat (vom gleichen oder einem anderen Hersteller).

Die Snare kann, muss aber nicht bei den Trommeln dabei sein. Hier kannst du auch eine kaufen die die deinen Wünschen entspricht.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Kann ich ein Schlagzeug selber zusammenstellen? Da meine ich, zb. TomToms von Pearl, Base von Millenium und Cymbals von Zildjian?

Willst du dir ein Set aus finanziellen Gründen zusammenschustern

oder ein Set mit optimalen Sound zusammenstellen?

Warum sollte man das nicht machen...?

Trommel ist Trommel, egal ob runde oder eckige Hardware und egal welches Holz...

Optisch könnte ein so zusammengewürfeltes Set sehr unschön aussehen aber gut klingen!

Allerdings würde ich dann eine gute Bassdrum und die billigsten Toms/Snare kaufen...

Ich würde davo abraten,

es gibt doch genügend Sets, die optisch und soundmäßig passen...

• Kann ich ein Schlagzeug selber zusammenstellen? Da meine ich, zb. TomToms von Pearl, Base von Millenium und Cymbals von Zildjian?
    Muss ich i-wo aufpassen dass sie nicht in einander zusammen passen?

Hi....schalke,

ob du das kannst? Ja. Jedes Musikgeschäft bietet Einzeltrommeln und Becken aller Hersteller und Serien an, die man nach Lust und Laune verbinden kann.
    Zusammenpassen betrifft, wie Daniel schon schrieb, nur die Tomaufhängungen.

Darf ich fragen, was genau dein Plan ist bzw. warum du alles einzeln kaufen möchtest? Wenn man Einzeltrommeln zu einem Set zusammenstellt, kostet das meist mehr als ein vergleichbares Komplettset. Außerdem sind sie im Fall des Falles schwerer wieder zu verkaufen.

Ich würde davo abraten, es gibt doch genügend Sets, die optisch und soundmäßig passen...

Dem würde ich mich, vor Beantwortung meiner oben gestellten Frage, anschließen.

Gute Nacht!

• Es gibt allerdings auch Hersteller die untereinander weitgehend kompatible Hardware verwenden, z.b. Pearl und Yamaha.l

Aber die haben doch komplett andere Tomhaltesysteme? Tama mit ihrem dicken Tomrohr und Yamaha mit ihrem Stift? Mit Yamaha passt gut Tamburo zusammen, Weil Tamburo die Hardware von Yamaha verwendet. Und bei Pearl fallen mir (außer die billigen Chinakopien) im Stehgreif nur ein paar alten Serien von Magnum/MusikProduktiv ein.

• Also Snare, Bassdrum und Hi-Hat sind die wichtigsten komponenten des sets. Da würde ich bei begrenztem budget nicht dran sparen.
    Als fantrommel kan man ne millenium bassdrum bedenkenlos verwenden, aber zugunsten besserer toms würde dir hier jeder von abraten.

Bei Becken ist es ähnlich. Ride und Hi hats sind die backbones des beat und sollten nicht zugunsten der crash becken geopfert werden.

Ansonsten gilt: Mit guten fellen kann man ne menge aus jeder trommel rausholen.

LG

• Aber die haben doch komplett andere Tomhaltesysteme? Tama mit ihrem dicken Tomrohr und Yamaha mit ihrem Stift? Mit Yamaha passt gut Tamburo zusammen, Weil Tamburo die Hardware von Yamaha verwendet. Und bei Pearl fallen mir (außer die billigen Chinakopien) im Stehgreif nur ein paar alten Serien von Magnum/MusikProduktiv ein.

Das ist natürlich richtig. Du kannst keinen Yamaha-tomhalter in ein Pearl-Tom stecken. Wohl aber in eine Pearl-Bassdrum, denn sowohl Pearl als auch Yamaha verwenden den (Tauch-)Rohrdurchmesser von 7/8"

• Hallo,

mein Übeset ist ein bunter Hund, das sieht halt scheiße aus.

Sie heißt Bassdrum und nicht Base

Bei Müllenium bin ich mir da nicht so sicher.

Mein erstes Set bestand aus Tromsa Snare mit Ständer, Paiste 505 Hi-Hats auf Tama, Newsound Bass Drum mit Pearl Pedal, noname Kuhglocke (gruselig), Meinl Laser (naja) Crash und Pearl Hocker. Dann kam ein Pearl Tom hinzu.
    Und dann sah es so scheiße aus, dass ich dann einen Trommelsatz (drei Toms, Bass Drum) erwarb. Und dann gingen die Basteleien weiter.
    Aktuell ist mein Set I zum Üben ein bunter Hund, der Rest ist leidlich bis befriedigend harmonisiert.

Kompatibilität ist eine Herausforderung für intelligente Trommler.

Grüße
    Jürgen

• Hi,
    zusammen bstellen ist mit 2 Sachen verbunden, die mich sehr nerven würden.

1. Wenn du jetzt z.B. ein Pearl TomTom kaufen tust(das ist mehr bei den TomTom und den Bassdrums so) wird der wenigste gerade genau das auf lager haben, da es ja 1000 toms einer Marke gibt ind verschiedene Größen und Farben. Das heist das du z.B. bei Pearl (habe ich die erfahrung gemacht) das du bis zu 6 Monate warten must, biss du die Sachen hast.

2. Ein set bekommt man immer wieder mal im angebot und ist dann viel günstiger als wenn du die sachen in einzelteilen kaufst.

Zu der Idee mit der Millennium Bassdrum sollen andere was sagen ;)

Ja, dazu gibt es zu sagen, Millennium (hier auch gerne Müllennium genant) ist für den anfang vieleicht noch was gutes, aber nicht wenn du was richiges haben wilst. Die Gratung geht schnell kaput und ist nicht sauber verarbeitet. Der klang ist halt auch nicht der schönste.

MFG
    Tobias

• Hier mal ein paar "Gepflogenheiten", die mir so aus dem Stegreif einfallen:

• Bassdrum und Toms sind so gut wie immer aus der gleichen Serie mit dem gleichen Finish des gleichen Herstellers
    • in Einzelfällen (und bei von der BD entkoppelter Tom Aufhängung) sieht man auch eigenständige BDs, das ist garnicht soooo unüblich
    • die Toms aus verschiedenen Serien, gar von verschiedenen Herstellern zu wählen empfiehlt sich aus folgenden Gründen eher nicht: Optik, Befestigung, Sound (bzw. Konstruktion), sonstige finanzielle / logistische Aspekte (Kauf und Verkauf) ... vielleicht sogar Stilbruch? :D
    • die Snare ist eigenständig
    • Fuß- und Hi-Hat Maschine sind jeweils eigenständig
    • Beckenstative sind des öfteren aus der gleichen Serie, ist aber keinesfalls ein Muss
    • Becken sind sehr oft völlig willkürlich zusammengestellt, hier gibt es die wenigsten "Gesetze", wobei sich meistens Crashes aus ein und der selben Serie empfehlen ... hat man allerdings genaue Soundvorstellungen, so muss auch das nicht sein (da kann man aber auch schnell ins Klo greifen, wenn man "irgendwie" kombiniert)
  • Ich spiele auf so einem zusammengewürfeltem Set, und bin damit vollauf zufrieden, ohne soundmäßig bzw. qualitativ Abstriche machen zu müssen.
    Hier mal eine Auflistung meiner Teile von links nach rechts: Hi-Hat - Tama Speedcobra HH915N, Snare: Yamaha 14x6,5" Messingkessel, Snareständer von Pearl, Pedal: dw5000 (alte Version),
    Bassdrum: Sonor 3007 (schwarz), Toms: Premier Signia Marquis 10x8", 12x9" , Floortoms: Tama Superstar 14x13" (umgebautes Hängetom mit
    Pearl Standtombeinen - Kessel Mahagoni) 16x16" Premier Signia Marquis in Cherry Red Finish. Ab und zu kommt auch meine gute alte
    Pearl "Marvin "Smitty" Smith" 14x4" Signature Snare zum Einsatz. Meine zwei Premier Tomhaltearme passen übrigens genau in den Sonor Tomhalter rein.

Alle Trommeln bis auf die Snares und das Tama Floortom sind aus Maple gefertigt.

Ich bin jedenfalls mit dieser Kombination vollauf zufrieden. Das Set ist leicht zu stimmen und klingt super.

• Ich spiele z.B. eine Pearl BLX BD mit Pearl MMX Toms, weil mir die 22" x 16" BLX (Birke) besser als die mitgelieferte 22" x18" MMX (Maple) gefällt.
    Die Toms sollten aber für einen homogenen Klang schon aus einer Serie (und von einer Firma) sein - bedingt durch verschiedene Kesselstärken, verschiedene Hölzer, und verschiedene Gratungen könnten sonst, aus verschiedenen Serien (und von verschiedenen Firmen) zusammengestellte, Toms zu unterschiedlich klingen.

Ein Drumset besteht somit imo eigentlich aus vier unabhängigen Hauptteilen, die beliebig (eben nach persönlichem Klanggeschmack) gemischt werden können:
    1. Bassdrum
    2. Snare
    3. Toms
    4. Becken - wobei sich ein Beckenset imo ebenfalls aus vier unabhängig voneinander, in Firmen und Serien mischbaren, Komponenten zusammen setzt:
    a. HiHat
    b. Crashes
    c. Ride
    d. Effektbecken (Splashes, Bells, Chinas,etc.)

• Ich danke erstmal allen hier, die so schnell eine Antwort gefunden haben. Thanks ! :thumbup:

Es war erst mal nur eine "Idee". Zurzeit bin ich mit meinem Pearl Schlagzeug noch zufrieden.
    Vllt. kommt dann mal ein neues, dachte ich ob man es vllt. zusammenwürfeln könnte.

Dickes Lob an euch und an die Coole Seite hier^^

Greeting

• Wenn Du mit Deinem Pearl noch zufrieden bist, dann ist das doch gut!
    Aber wie Du jetzt ja weißt, kannst Du es munter erweitern, ganz nach gusto.
    Oder eben ein komplett neues Set kaufen.

Letzteres würde ich aber erst machen, wenn Du genau weißt, was Du für Vorstellungen hast. Bis dahin spiele doch einfach auf dem Pearl. Ich selber habe ca. 20 Jahre auf meinem ersten Set gespielt und es ist keinem aufgefallen. ;)

Viele Grüße,
    Tom

• Schließe mich meinem Vorredner an. Verstehe dann auch nicht, wieso wir hier weiterschreiben sollen??? Du bist mit deinem aktuellen Set zufrieden und hast noch keine konkrete andere Ideen und dieses "hätte, wenn, vielleicht" ist IMHO reine Zeitverschwendung. Helfen sehr gerne, aber wenn es noch keine konkrete Anfrage ist, sehe ich keinen Sinn diesen Thread weiter am Leben zu erhalten. Only my cent...(Bin ich heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Kann sein...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!