Welches Interface zu Behringer ADA8000 habt ihr?

  • Moin zusammen!


    Wie im Titel schon steht würd ich mal gern hören welches Interface ihr zum Recorden mit dem Behringer ADA8000 habt.


    Bin da momentan auf der Suche nach nem Interface, weshalb es schön wär wenn ihr noch eventuelle Vor-/Nachteile eures Interface dazuschreiben könntet.
    Vl hilft das ganze ja auch anderen, besonders Neulingen, da ich aus eigener Erfahrung noch weiß dass man sich da anfangs mehr als schwer tun kann.


    Dachte in etwa so:
    - Interface bla
    - Anschluß an PC/Mac/Linux/Schreibmaschine per USB/FireWire/PCI/500 Meter WLAN-Kabel
    - 1,2,4,8 Kanäle des ADA zu benutzen
    - Vorteil: kann Hula hoop beim recorden tanzen
    - Nachteil: funktioniert nicht als Gießkanne
    - Preis


    Dann haut mal raus!

  • Was hat das mit dem ADA8000 zu tun? Jedes Interface mit ADAT Eingang kann mit dem ADA8000 arbeiten. Über die jeweiligen Interfaces findet man genug im Netz, bei Thomann (Bewertungen) etc. ...


    Wenn man sich auf gewisse Funktionen und Anschlüsse festlegt, die das Teil haben muss und obendrein noch ne Budget Grenze hat, bleibt eh nicht mehr viel übrig.

  • wenns um monitoring geht und eine geringe latenz erfolrderlich ist kann ich eigentlich nur folgende 2 geräte empfehlen:



    - rme digiface (oder irgendwas anderes von rme, die gehen auf jeden fall alle)
    - motu 2408




    .... die tuns auf jeden fall problemlos

    sieg natur.

  • Moin nochma!


    1.) Behringer Gerät ist schon vorhanden. Warum also evtl. extra tiefer in die tasche greifen? Bzw. wenn ich durch irgend ein gutes Interface in Verbindung mit dem behringer auf 16 Kanäle komme, warum nicht!? Aber ja, die Idee war schonmal da sowas zu nehmen. :)


    2.) Antworten wie "Such im Netz" etc. werden großzügig ignoriert. Simple Frage gestellt, simple Antwort erwartet.


    3.) Das RME sieht aufgrund seiner technischen Daten schonmal heiß aus. Der Preis ist jetzt das ding. ich geh nicht davon aus, dass sich die bandkollegen mal auf die schnelle überzeugen lassen 500 öre locker zu machen. zudem glaub ich, ist es etwas überdimensioniert für proberaumaufnahmen (es soll zwar recht "professionell" klingen, aber dafür ist die akustik dort wohl zu bescheiden) =)


    Wenn du aber noch nen Vorschlag hättest, der bzgl der Latenzzeit, vl nicht gerade über 1000 Kanäle max. bereitstellt und noch günstiger wäre, fänd ich das top.

  • Also generell kannst Du mit dem ADA8000 jedes Interface um 8 Kanäle "erweitern", welches einen ADAT-Anschluss hat. Allerdings solltest Du beim Kauf unbedingt bedenken, dass der ADA8000 eine Abtastrate von "nur" 48.000KHz leisten kann. Von daher fallen vielleicht die einen oder anderen teuren Geräte raus, weil der ADA das Nadelöhr ist!


    Ich selbst nutze den ADA zusammen mit dem DIGI003 Rack+ von Digidesign (jetzt AVID). Mit ProTools kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings ist man dann an ProTools gebunden. Möchtest Du bei Cubase und Co bleiben, empfehle ich Dir ebenfalls RME oder Motu Interfaces. Diese sind sehr teuer.
    Eine Alternative wäre sicherlich eine Soundkarte mit ADAT-Schnittstelle.

  • 2.) Antworten wie "Such im Netz" etc. werden großzügig ignoriert. Simple Frage gestellt, simple Antwort erwartet.


    rme ff uc. erläutern muss ich das wohl nicht, da du ja nur simple antworten willst. wenn dir das ding zu teuer ist: pech gehabt, musste komplexere fragen formulieren und deinen kopf einschalten.

  • Hallo,
    ich nutze folgendes Interface mit 2x ADA8000:
    M-Audio Profire Lightbridge
    Das Gerät nutzt FireWire 400 und kann insgesamt bis zu 32 Kanäle in und Out mit insgesamt 4 Stück ADA8000 nutzen.
    Dazu gibt es noch S/PDIF IOs, MIDI, Stereo LineOut und nen Kopfhöreranschluss.
    Ich nutze das Gerät live auch mit Yamaha 01V oder Behringer DDX3216 Digitalpult um Mehrkanal-Livemitschnitte zu machen.
    Denke der Preis von 300€ (ich hab noch 400 bezahlt...) ist okay, wenn man bedenkt, was an Spuren mit guter Latenz zur Verfügung steht. Man spart sich halt die Preamps im Gegensatz zu anderen Interfaces. (Aber dafür ist ja der ADA da...)


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!