Mischpult an Hifi-Anlage anschließen und chinch an Stereo Mini Klinken kabel löten?

  • Hallo liebe community,


    ich habe 2 kleinere Probleme:


    Kann ich mit einem (endstufenlosem) Mischpult, per l+r chinch auf l+r Chinch (also standard), in meine Stereo Anlage gehen, und dann auf meine Boxen? Oder ist eine Hifi Anlage dem nicht gewachsen?


    Und nochetwas: Kann ich von einem Stereo mini Klinken Kabel (Welche auf l+r Chinch geht (also ein normales Y Kabel)), das klinken Ende abschneiden, und die beiden Kabel an Chinch Enden (Die ich von einem anderem Kabel abgeschnitten habe) anlöten? d.h ein normales Chinch Kabel "basteln"? Das eine Kabel ist etwas dicker (ein teureres).. ist das schlimm? Evtl auch nur dicker isoliert?


    bin echt Ratlos!


    Grüße und danke!!



  • Ja und Ja. Geht beides.


    Bei deinem Klinke / Chinch Kabel solltest du aber bedenken dass du die Masse von beiden Chinchsteckern zusammengelegt ist.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Wenns nur darum geht Musik abzuspielen kannst du das alles machen, du musst nur wie üblich aufpassen dass nichts übersteuert.


    Wenn du die Hifi Anlage im Proberaum oder mit dem Schlagzeug nutzen willst ist davon abzuraten. Dafür ist die in der Regel der Verstärker zu schwach und vor allem die Lautsprecher nicht geeignet. Hifi Lautsprecher haben eine Empfindlichkeit von 80-85 dB SPL bei einem Watt, PA-Boxen 92-100 dB SPL. Sind also wesentlich leiser, können nicht die Leistung ab und vertragen auch keine kurzen Spitzen so wie es PA-Lautsprecher tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Es geht darum auf einer gartenfeier etwas Keyboard (per klinke) und den Gesang zu verstärken. Es gibt kein Schlagzeug o.ä... Nur etwas unterhaltung! Danke für die Tipps werde drauf achten! Danke!


    Zum Thema Löten:
    "Bei deinem Klinke / Chinch Kabel solltest du aber bedenken dass du die Masse von beiden Chinchsteckern zusammengelegt ist. "


    Das heißt das bzw. was hat das für mich für Folgen?


    Danke :)!

  • Zu beidem ein "prinzipielles" ja, aber...


    Du solltest darauf achten, dass der Pegel nicht zu hoch ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel - "Heimtechnik-Pegel" tape-out, falls dein Mischpult so etwas hat, sollte da u.a. weiterhelfen - im Zweifel beim Mischpult zwischen -20 und -10 dB als Maximalausschlag aussteuern). Ob du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst, was Rückkopplungssicherheit und ähnliches angeht sei dahingestellt.
    Zudem sei angemerkt, dass Hifi-Boxen vermutlich anfälliger genüber Clipping sind als Boxen, die für Livemusik ausgelegt sind, so dass, je nach Bauart und unsachgemäßem Aussteuerung, eventuell die Hochtöner früher oder später darunter leiden...


    Das Kabel umzulöten geht, wird sich jedoch vermutlich nicht rentieren (auch finanziell); Neukaufen ist da denke ich die bessere Wahl.
    z.B.: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck1.htm oder ein Audio-Kabel für 1,99 € aus dem Baumarkt ;)


    Edit: für das Abspielen von Musik aus der Konserve, sehe ich keine allzu großen Probleme.

    6 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Es geht darum auf einer gartenfeier etwas Keyboard (per klinke) und den Gesang zu verstärken.


    Bei Gesang sehe ich da aber schon Probleme, und Gartenfeier heißt draußen (nehme ich mal an) und dort brauchst du noch mehr Leistung weil nichts da ist was reflektiert. Würde ich nicht mit ner Hifi-Anlage machen. Bzw. könntest du mal sagen was das genau für eine Anlage und wie groß die zu beschallende Fläche ist. Es bringt einfach nix ne Hifi-Box zu nehmen die dann nur am Limit ist und es insgesamt immernoch zu leise ist oder am Schluss kaputt (weil ungeschützt und keine Reserven), auch wenn's beim vorher Ausprobieren ausreichend erschien.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hey!


    Danke nochmal!


    Also zum Thema Kabel: Das alte klinkenkabel ist 10 Meter Lang und ich brauche diese Strecke jetzt als Chinch zu chinch. Habe ein altes kleines chinchkabel da und löten + Isolieren dauert evtl 15 Minuten. Ich denke so mache ich das lieber anstatt mir extra was zu bestellen wenn das auch so ohne Probleme funktioniert :) Danke!


    Zum Thema Anlage: Der Hifi Verstärker ist ein älterer harman / Kardon HK 3500 und die Boxen sind von Pioneer (Auch älter).. relativ groß aber ich lasse es doch lieber sein! Danke für die Warnung!


    Grüße

  • Ich persönlich würde, bevor ich ein hochwertiges Kabel zerschnipsele, einen einfachen Adapter verwenden. Das hängt aber auch eher mit meinem Zutrauen in meine persönlichen Lötkünste zusammen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!