Drum-Mix, Kritik erwünscht

• Hallo ihr Lieben,

neue Band, neues Glück. Jetzt sollen alte und neue Songs für eine Demo aufgenommen werden. Schlagzeug haben wir letztes Wochenende in einem relativ großen, halligen Raum aufgenommen.

Natürlichkeit ist erwünscht. Der Sound der Band ist nicht ultramodern wie derzeit angesagt.

Mein Gitarrist hat sein Equipment in den Raum gebracht und wir haben beide das erste Mal Drums mit 10 Spuren, und überhaupt mal richtig, aufgenommen.

Folgende Mikros gingen in ein Audient 008 Preamp und dann in ein Fireface 400:

2x Neumann km 184 Overhead
    1x Audix D6 Kick
    1x Studio Projects B1 Kick außen (über Fireface Preamp)
    1x SM57 Snare
    1x Heil PR 22 Snare Resoseite
    1x Shure SM7b Hi Hat (über Fireface Preamp)
    1x Heil PR 30 Floortom
    1x Opus 88 Hängetom
    1x T bone SC 450 Raummic

Aufgenommen wurde mein Set:

Tama Starclassic 24,12,16, Pearl Freefloating Maple 14x6,5, 16" Paiste Innovations Heavycrash, 20" Paiste 505 Heavy Ride, 20" Zildjian Avedis Crash/Ride, 14" UFIP Rough Series Hi Hat

Zu hören auf Soundcloud:

Grandma likes big cars

Sound soll natürlich sein aber dennoch fett. Die Snare gefällt meinem Gitarristen (der gemixt hat) und mir noch nicht so...irgendwie zu weit im Raum. Oder was sagt ihr? Bitte alles sagen was euch einfällt, kann nur nützlich sein. Danke euch!

EDIT: (11.08.2012):

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Beste Grüße

Josef

• Wenn die Snare euch zu weit im Raum ist, würd ich mal testweise das Raummikro weglassen. Wenn dann der Snaresound besser ist, das Raummikro entweder ganz raus lassen oder (wenn das Weglassen des Raummikros den Gesamtsound merklich schmälert) die kritischen Snarefrequenzen suchen und mittels EQ aus der Raummikro Spur rausnehmen.

Von nem etwaigen Stereo Panorama hört man recht wenig. Die OHs auf jeden Fall komplett rechts / links und alles andere bis auf Snare und BD sollten auch (mit etwas Feingefühl) danach ausgerichtet werden.

Finds ansonsten schon ganz gut. Würd euch empfehlen nen Studiomenschen / Toningenieur bzw. Jemand, der davon richtig Ahnung hat, den jeweiligen Gesamtmix nach euren Vorstellungen mischen zu lassen. Da gehts ja nicht nur um EQs.

• Habe gerade keine Monitore hier. Entsprechend dem guten Equipment klingt das aber schon ziemlich in Ordnung so für meinen Geschmack! Die Bassdrum finde ich aber sehr stark vorne während Crashes und Ride so weit weg klingen. Was mir klanglich aber zu dünn klingt (z.B. aufgrund zu starker Phasendreher zwischen Top und Bottom Mikro) ist die Snare, die klingt nervig. Die Snare finde ich dafür aber überhaupt nicht zu weit im Raum. Das verliert sich im kompletten Mix auch. Generell ist es schwer zu sagen ob der Mix gut klingt ohne die anderen Instrumente dazu zu hören, bzw. sollte man im Kontext mischen und nicht einfach so für sich, dass das Schlagzeug gut klingt :)

• Ich weiß ja nicht in welcher Band du spielst
    oder was du vor hast aber mit diesem Sound werden die Drums im Mix untergehen...

Passt bei Indie Rock sicherlich ganz gut dieser verwaschene Sound,
    alles was härter ist, da würde ich doch weniger Raum und mehr auf attack setzen.

• Da das ja kein Drum-Solo ist, kann man den Mix so nicht beurteilen.
    Letztlich ist ja das Entscheidende, wie er mit dem Rest harmoniert.
    Deswegen finde ich dein Anliegen nicht zielführend.

LG
    Drummerl

• Hallo,

wie es am Ende mit der Kapelle klingen wird, kann man tatsächlich nicht beurteilen.
    Liegt auf der Hand, warum.

"Natürlichkeit ist erwünscht"
    Ok, Hi-Hat klingt natürlich, Bass Drum klingt nach Basketball, stereo höre ich auch nicht, Ride klingt auch recht natürlich, Snare ist ok, holzig-trocken, die könnte etwas mehr Fett vertragen, Crash klingt mir zu dünn, kann am Becken liegen, wer quatscht denn da am Anfang rein?
    Also die Bass Drum gefällt mir gar nicht, die kommt mir zu hoch gestimmt vor, die Snare Drum und das Crash sind mir zu dünn, die Hi-Hat gefällt mir, sie ist allerdings sehr im Vordergrund, die Snare Drum zu weit hinten. Das Ride finde ich ganz nett (ok, erinnert mich ein bisschen an daheim, aber eben nicht so ganz ;) ).

Grüße
    Jürgen

• Der Snare fehlt es tatsächlich noch etwas an Eiern. Die klingt so noch etwas heiser. Ist das die FF die du mal zum Drummertreffen dabei hattest?
    Am Snaresound fehlt mir noch etwas Teppichsound, bzw. könnte ich mir hier einen schönen breiten Teppich ganz gut vorstellen. Auch merkt man leider deutlich, wie gut (oder nicht) das Fell getroffen wird. Weil je nach Anschlag klingt sie vom Charakter her eigentlich richtug gut. Vielleicht nochmal genau drauf achten, wie du die Snare anschlägst wenn der Sound genau deinen Vorstellungen entspricht, und diesen Anschlag dann innerlich konservieren.
    Aber ich denke das Hauptproblem liegt an der Anordnung der OH. Da würde ich mal noch einen Nachmittag investieren und verschieden Positionen (Klein oder Groß-AB, XY, Recorderman) ausprobieren. Denn nicht nur die Snare, sondern auch die Becken klingen noch nicht ganz rund (geht mir genauso). Da hilft wirklich nur probieren, auch verschiedene Höhen der Mikros. Je nach Methode hat man die Snare mehr oder weniger stark auf den OH, was mal gut, und mal schlecht ist. Gerade wenn die Snare auf den OH's gut präsent ist, macht es durchaus Sinn, die Laufzeiten zwischen beiden Snare-Signalen auf den OH's auszugleichen. Gerade im Bassbereich der Snare merkt man das ganz stark. Ich hatte irgendwo mal dazu einen Vergleich hier gepostet. Ich such den mal raus. Dabei solltest du natürlch auch überprüfen, ob die Toms und Becken dadurch leiden. Aber einen Versuch ist es wert.
    Die Bassdrum find ich eigentlich ganz gut. Hat nen schönen boomenden Sound. Hier würde sich bestimmt noch etwas Zerre gut machen. Die Herausforderung dabei ist, dass sie (edit: die Bassdrum) sich zum einen im Mix später auch durchsetzt und zum anderen muss das Timbre dann auch gut zur Stimmung des Songs passen. Aber das macht ihr schon :thumbup:

So, jetzt habe ich viel gelabert und nichts besser gemacht. Ich hoffe es ist vielleicht doch hilfreich.
    Und Glüwkwunsch zum neuen Bandprojekt!

Grüße Marcus

Edit2: Hier ist noch der Link

• So, durch den Ausstieg des Sängers wurde ne Zeit lang nichts an den Aufnahmen gemacht. Hier nun mal ein anderer Song mit provisorischer Gitarre und Bass. Fehlen noch einige Gitarrenspuren und natürlich der Gesang, deshalb zieht sich der Song zurzeit natürlich noch ungemein in die Länge...

Gitarren sind nur per Plug In verzerrt und werden natürlich reamped.

[soundcloud]

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

Beste Grüße

Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!