Kurze Frage - für Einfach Aufnahme günstiges Mic gesucht

• Hallo,

es gibt einen ganzen Haufen von Möglichkeiten.
    Bei der nun konkretisierten Beschreibung kommt auch das Mikrofon in Betracht,
    allerdings müssten die anderen Sachen auch komisch klingen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, ohne vertiefte Kenntnisse ist
    so ein Stereo-Diktiergerät ("Handy-Recorder") die erste Wahl, das funktioniert.

Manche Beurteilungen von Klängen scheitern auch an der Abhöre, wiederum
    andere auch an der Hörerfahrung.
    Die Anforderungen scheinen an das, was man hört, scheinen hier auch weit
    auseinander zu laufen.

Nichts desto trotz bleibt es dabei: mit jedem Mikrofon kann man aufnehmen, mit so einem
    kompakten Recorder hat man den wenigsten Stress und bei kleinem Budget den v e r h ä l t n i s m ä ß i g
    größten Erfolg.

Für ein Mikro braucht man ja auch noch Kabel, Ständer etc., alles potentielle Fehlerquellen, wo es krachen,
    rauschen, schweigen etc. kann.

Grüße
    Jürgen

PS
    für "base drum" gibt es harte Strafen.

• Hi, also ich nehme mich selbst mit einenm Dynamischen Mikro welches direkt am Laptop angeschlossen ist auf. Da brauche ich kein Mischpult mehr.
    Wenn man das Mikro entsprechend psositioniert (hinter der Schulter ungefähr) dann ergibt das eine natürliche Wiedergabe! Auch die Bass Drum ist gut drauf!
    Also Mikro würde ich da einen Klassiker, das Shure SM 57 nehmen.

Aber du willst ja ein Kondensator Mikro, warum auch immer?

• ich hab eigentlich nur immer gedacht - weil ja overhead mikros "kondensator" mikros sind, wäre es von vorteil ein solches kondensator mikro für ne komplett aufnahme zu nehmen.

sry, ich kenne mich im recording eben noch nicht so wirklich aus.
    dann muss ich mal schauen was ich mir denn nun für einen kompromiss zusammensuche :P
    sei es niere oder kondensator mikro :whistling:

• ich hab doch geschildert was ich möchte

ja. kein geld ausgeben, aber tolle aufnahmequalität. mit einem mikro. und mit mischpult. und rechner. aber ohne audio-interface.

soll das einer ernst nehmen???

Zitat

will lediglich mein geplänkel aufnehmen um es zu kontrollieren

dann mach doch! stattdessen fragst du hier im forum rum...

versteh ich nicht. entweder du hast keine kohle, dann nimmst du halt das zeug, was du hast, und probierst so lange rum, bis es halbwegs klingt und stellst ansonsten keine ansprüche und laberst vor allem keine anderen leute im internet voll.

oder du willst guten klang und opferst zeit und geld. dann ist dir hier auch umfangreiche beratung sicher.

also was nun?

• Zitat

ja. kein geld ausgeben, aber tolle aufnahmequalität.

sag mal gehts noch??
    hab ich NIE geschrieben.

dann ignoriere doch den thread, wenn dir das hier gegen den kranz geht !!

ich such mir jetzt, so wie es beispiele im thread gab, nen passendes mikro und werd glücklich !
    n interface hab ich im mischpult - das hat nen usb ausgang. das nur mal dazu.

sonst schließt halt den thread wenn hier ein einzelner meint, dass alles dämlich sei was ich hier erfrage und keinen sinn ergibt, ich will mich doch lediglich schlauer machen.

also bitte Zaungästin, halt dich bitte etwas zurück - denn ich fühl mich durch deine Aussage extrem angegriffen und finde das absolut nicht in Ordnung.

Zitat

und laberst vor allem keine anderen leute im internet voll.

Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen. Sei es für dich sinnlos. Du bist ne andere Person als ich.

• sei es niere oder kondensator mikro

Hallo,

"Niere" bezeichnet die Richtcharakteristik,
    "Kondensator" ist die Technik,
    es gibt Kondensatoren, die Nieren sind und es gibt Mikrofone, die keins von beidem sind.

"over head" bezeichnet die Anwendung.
    Dass man dafür meistens Kondensatormikrofone nimmt, hat Gründe, die im unteren Preisbereich irrelevant sind.
    Ich (und viele Jazzer übrigens auch) verwende derzeit überhaupt kein Kondensatormikrofon, wenn ich mein Set aufnehme.
    Auch nicht über dem Kopf.

Wenn man keinen Plan hat, kauft man sich ein Diktiergerät.
    Wenn das zu teuer ist, muss man halt das nehmen, was man hat, egal wie es klingt.

Die Zaungästin nagelt es auf den Punkt.

Grüße
    Jürgen

• also bitte Zaungästin, halt dich bitte etwas zurück - denn ich fühl mich durch deine Aussage extrem angegriffen und finde das absolut nicht in Ordnung.

• Wenn du das Interface im Pult hast, dann nimm doch erstmal irgendein x-beliebiges Mikro, das schon vorhanden oder evtl. über nen längeren Zeitraum ausleihbar ist. Nebenbei kannst du gleich testen, ob das Pult wenigstens stereo ausgeben kann. Am ehesten denke ich da an ein SM 58 oder vergleichbares (SM57, sonstige Gesangsmikros ...).

Wenn das nicht vorhanden ist, empfehl ich dir auch am ehesten ein SM57 zu besorgen. Der Vorteil: Sehr großes Einsatzgebiet - das lässt sich (wenn du deine Schlagzeugmikros doch mal aufstocken solltest) prima für die Snare verwenden, aber auch für Gitarrenamps, Gesang und viele weitere Instrumente.

Eins ist jedenfalls sicher: Ohne Moos nix los ... wenn nicht mal 2 Scheine zur Verfügung stehen siehts schon sehr mau aus. Dafür kriegst du weder nen gängigen Handyrekorder noch ne gängige Mikro Zusammenstellung.

Wenn dein Pult Stereo ausgeben kann würde es sich jedenfalls lohnen mal über Recorderman (3 Mikros) nachzudenken - da biste mit 200 Öcken schon ganz gut dabei und wirst lange deine Freude haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!