Der Holzhacker braucht Mikrofonie + Monitormix + Playback + Klick

• Bitte die aktuellsten Beiträge lesen!

Ich brauche Hilfe bei der Suche nach dem passenden Equipment.

Meine Band und Ich wollen anfangen zum Playback zu spielen. Im Proberraum und Live auf der Bühne.

Ich habe vor nebenbei noch ein paar kleine Schlagzeugvideos aufzunehmen. OPTIONAL

Gegeben:

-Musiker: 1x E-Gitarre; 1x E-Bass; 1x Keyboard; 1x Gesang; 1x Schlagzeug

-Drumset: 1 Bassdrum; 1 Snare; 4 Tom; 2 Crash; 1 Ride; 1 China; 1HiHat; 1 50L Alu Bierfass

-Haben nen guten PC mit schlechter Onboard Soundkarte im Raum (Nur Standard Ein- und Ausgänge).

-Cubase ist vorhanden.

-Mischpult: Behringer Xenyx 1202 FX

-Boxen: 2x the box PA502 A

-In-Ears

Gesucht:

-Schlagzeugaufnahmen in einigermaßen guter Qualität OPTIONAL

-Über die Boxen darf nur Playback,Gesang und Keyboard kommen ohne Klick

-Für mich als Schlagzeuger Monitormix von allen Bandmitgliedern (Lautstärke der einzelnen regelbar) + Klick + Playback auf den In-Ears.

Bitte erstmal besprechen was ich brauche und dann über die Preise reden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Das geht andersrum leichter:

Ich rate da zu SAC (500€) mit ner RME Digiface (800€) und 2 Behringer ADAs (etw über 300€).

Das ist das nonplusultra Paket was in Ear Monitoring angeht..

sieg natur.

• Gehts jetzt um Proberaum Recording oder Live Mitschnitte?

Tipp: Einzelaufnahme - vorher Guidetracks einspielen. Liveaufnahmen sind ein viel größerer Aufwand, wenn sie rein qualitatsmäßig ebenbürtig mit den Einzelaufnahmen werden sollen - von der großteils doch etwas höheren Schwierigkeit beim Einspielen ganz abgesehen.

Benötigt wird dann eigentlich nur folgendes:

- Interface plus ggf. weitere Mic Pre-Amps (nur fürs Schlagzeug relevant, 8 reichen im Prinzip auch schon)
    - Mikrofone
    - einigermaßen flotter und nicht vermüllter Rechner (Soundkarte ist wurscht)
    - Software (Reaper geht auch ... lieber das nehmen als ne uralte Cubase Version)
    - Kabel, geschlossene Kopfhörer / In-Ears

Den Monitormix kannst du ganz easy über die Controlsoftware vom Interface mixen.

• Das schreit geradezu nach SAC... lies mal den Thread durch :)

Ist zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber du wirst danach nie wieder was anderes wollen :)

sieg natur.

• Hi

bevor du hier Ratschläge über einzelne Komponente haben möchtest, solltest du wissen welchen Weg du gehen willst.

Mit Mischpult, wenn ja analog oder digital
    Nur Audiointerface mit PC

Wenn ich deine Auflistung überschlage benötigst du 4-5 Monitorwege
    Die bekommst du bei einem kleinen analogen Mischpult nicht, folglich scheidet dies schon aus
    Ein Digitalpult ist recht teuer (und du wirst dann noch die Splitter brauchen um Live den FOH zu beliefern)

Da wird im Vergleich die SAC Lösung schon recht günstig
    Bedenke das du in jedem Monitorweg einen EQ haben solltest, im InEar zusaätzlich einen Limiter (das bekommst du beim SAC quasi Ontop dazu, auch Digitalpulte haben diese Features meist an Board, beim analogen Pult darfst du das alles hinzukaufen)

Also geht die Punkte noch mal durch und wenn ihr wisst welchen Weg ihr gehen wollt, können hier auch Empfehlungen ausgesprochen werden

• und nochmal:

mit SAC brauchst du keine extra Splits.

Der FOH Mix kann entewder direkt in SAC gemacht werden, oder, wenn du beispielsweise die ADA8000s als Preamps nimmst, hast du genausoviel Aus- wie Eingänge- was einen Splitter praktisch ersetzt.

sieg natur.

• @slo77y:
    Keiner sagt, dass die von dir präfferierte Lösung nicht die günstigste und einfachste Variante ist - entscheiden muss aber letztlich Holzhacker und ohne einen Überblick darüber, was andere Konzepte kosten bzw. welche Vor- oder Nachteile sie haben, wird er kaum in der Lage sein, eine mündige Entscheidung zu treffen!
    Zudem weiß er dann später auch mehr zu schätzen was er hat, wenn er sieht, wie umständlich/teuer es hätte euch sein können ;)

Hier steht etwas zum Thema Samples/Klick:
    Brauche Beratung (InEar-Sampling-Klick-Monitor Mix) :D

2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

• Genau openwater ich würde gerne auch noch ein paar andere Varianten hören.
    Mit Cubase geht das was SAC kann auch?

Nein, nicht wirklich.

Es ist möglich Cubase zu einer Art Live-Anwendung zu "missbrauchen"; das bietet aber keinesfalls den Funktionsumfang, den SAC hat. SAC ist eine speziell für Live Anwendungen ausgelegte Mixsoftware, Cubase ist ein DAW (Recording) Programm.

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!