Becken schwingen nicht

  • Hallo Leute,


    habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Roland TD6 zugelegt. Wie müssen die Becken eigentlich aufgehängt werden? Wenn ich die zentrale Mutter anziehe, schwingen sie nicht. Wenn ich sie lose lasse, lockert sich die Mutter immer weiter.


    Beim A-Drum schwingen die Becken. Beim E-Drum nicht? Ist das so gewollt?

  • Becken müssen ja bei den E-drums eigentlich auch nicht schwingen. Natürlich sollten die Becken nicht starr hängen wie so Metallklötze, aber arg viel raum zum schwingen brauchen die ja nicht. Bei nem A-set wird der Sound ja durch das Schwingen der Becken erzeugt während des bei E-drums elektronisch geht. Vor allem sind die Becken bei E-drums sehr viel schwerer und dicker.
    Also meiner Meinung nach ist das so gewollt. Wenn sich der Sound dadurch aber komisch anhört dann liege ich natürlich falsch.

  • Hi


    kommt drauf an welche Beckenpads du bei dem Set dabei hast. Die teureren Becken von Roland (CY14 oder 15) können mit dem original Befestigungszubehör (Aluprofil+Beckenfilz+Flügelmutter) sehr wohl schwingen. Bei den günstigeren PAds ist zwar das gleiche Befestigungsmat. dabei, die Becken selber sind aber nicht komplett mit Gummi ummantelt, lediglich der vordere Spielbereich. Damit sind sie dort schwerer und tendieren dazu sich dort auch weiter zu neigen( was damit auch das Schwingverhalten einschränkt). Ich hatte seinerzeit sowohl die CY-5, CY-8, CY-14 und CY-15. Für mein Empfinden taugten nur die großen Becken als Ride und Crash, die kleineren habe ich nur für Splash, China oder X-Hat Sounds eingesetzt, dort hat mir die "schwingungsärmere" Befestigung sogar recht gut gefallen.

  • Ich werde so Kompatibilität auf der Roland Homepage checken.


    Das TD6 unterstützt keine 3-Wege Technik. Daher kannst du alles nehmen was einen Piezo in der Schlagfläche und einen Switch an der Kante hat.
    Da die Yamaha einen zweiten Switch in der Kuppe haben, hast du bei diesem, als Ride eingesetzt, die Möglichkeit auf der Kuppe zu spielen. Auf der Kante ist allerdings ebenfalls der Kuppensound. Du kannst die Kannte auch noch zum Choken des Sounds nutzen.


    Ach ja, schwingen tuen sie auch noch. :D

  • Zitat

    Das TD6 unterstützt keine 3-Wege Technik. Daher kannst du alles nehmen was einen Piezo in der Schlagfläche und einen Switch an der Kante hat.:D



    Ok, also Piezo und Switch sind die Zauberworte in den technischen informationen? Gut zu wissen. Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Roland hat vor kurzem auch etwas günstigere "große" Becken rausgebracht CY-12 C und CY-13R, die sollten ebenfalls vom Schwingverhalten realistischer sein


    Werde ich mir anschauen. Habe ja den musikstore vor der Tür. Ich meine, diese cy sind auch bei den techn. Infos zum td6 auf der Roland Homepage genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!