Ein paar Gedanken zu diesem Fred.
Ich finde es immer sehr unglücklich, solche Sachen ins Netz zu stellen. Sowas sollte man nur machen, wenn alle Mittel ausgeschöpft sind und die Veröffentlichung eines Sachverhalts andere vor Schaden bewahrt. Den Felix von Tempest habe ich selbst zwar nur ganz flüchtig kennen gelernt, weiß aber von Kollegen, dass er ein sehr netter und gewissenhafter Trommelbauer ist.
Es kann immer mal Schwierigkeiten bei solchen Instrumentemodifizierungen geben, denn so eine Trommel ist nunmal in den Details eine erstaunlich komplexe Sache. So etwas sollte man aber bis zum Ende mit dem beauftragten Trommelbauer durchsprechen. Denn wie soll ein mehr oder minder anonymes Forum per Ferndiagnose den Fehler finden, den selbst ein Trommelbauer nicht gefunden hat, der das Gerät vor sich hatte?
@m-tree: wieviel Erfahrung hast du denn mit Trommeln mit Gussreifen? Du weisst, dass Gussreifen genau dieses Phänomen hervorrufen, welches du beschreibst? Eine Gratung muss extrem unplan sein, um bei einer Trommel mit Gussreifen dein beschriebenes "Problem" zu verursachen.
Dass ein mehrere Jahre alter Schichtholzkessel noch so stark arbeitet, halte ich für ausgeschlossen.
lg
max