Wieder mal Snareprobleme - Mapex Orion

• Ein paar Gedanken zu diesem Fred.

Ich finde es immer sehr unglücklich, solche Sachen ins Netz zu stellen. Sowas sollte man nur machen, wenn alle Mittel ausgeschöpft sind und die Veröffentlichung eines Sachverhalts andere vor Schaden bewahrt. Den Felix von Tempest habe ich selbst zwar nur ganz flüchtig kennen gelernt, weiß aber von Kollegen, dass er ein sehr netter und gewissenhafter Trommelbauer ist.

Es kann immer mal Schwierigkeiten bei solchen Instrumentemodifizierungen geben, denn so eine Trommel ist nunmal in den Details eine erstaunlich komplexe Sache. So etwas sollte man aber bis zum Ende mit dem beauftragten Trommelbauer durchsprechen. Denn wie soll ein mehr oder minder anonymes Forum per Ferndiagnose den Fehler finden, den selbst ein Trommelbauer nicht gefunden hat, der das Gerät vor sich hatte?

@m-tree: wieviel Erfahrung hast du denn mit Trommeln mit Gussreifen? Du weisst, dass Gussreifen genau dieses Phänomen hervorrufen, welches du beschreibst? Eine Gratung muss extrem unplan sein, um bei einer Trommel mit Gussreifen dein beschriebenes "Problem" zu verursachen.

Dass ein mehrere Jahre alter Schichtholzkessel noch so stark arbeitet, halte ich für ausgeschlossen.

lg
    max

• da das ja schon etwas ältere objekt der verstimmung jahrelang bei einem semiprofessionellen trommler in (erst?)besitz war, würde ich bei ihm mal ganz freundlich wegen auffälligkeiten nachfragen ... siehe post #5.

:)

• Oh man. Hab soeben beide Spannreifen / Felle und Teppich runtergemacht und mir nochmal die Gratung angeschaut. Felix' Gratung ist plan!

Gestern hatte ich die Resoseite komplett montiert gelassen, wobei ich beim zweiten Untersuchen die Resospannschrauben schonmal vorsorglich gelockert hab. Die Resostimmung (Snarebed) muss den Kessel irgendwie verzogen haben, sodass die Schlaggratung nicht plan zu sein schien. Der Tisch ist identisch. Der Spannreifen wackelt auch auf dem Tisch, aber ich glaub der ist in sich noch anderweitig verzogen. Ganz logisch betrachtet muss das Stimmproblem vom Spannreifen kommen.
    Hab auch nochmal die Rundheit untersucht. Abweichungen bewegen sich im Bereich <1mm, sind aber zu Teilen wohl auch Messungenauigkeiten. Mit anderen Worten: Das Ding ist rund.

Bin erstmal beruhigt. Werde mir neue Schlag- und Resospannreifen plus komplett neue Befellung besorgen, evtl. auch nen neuen Teppich.

Sorry nochmal für das ganze Theater hier. Beim nächsten mal überleg ich drei mal bevor ich solche Threads aufmach. Wenn die neuen Spannreifen getestet wurden meld ich mich nochmal.

Nochmal zum Mitschreiben:
    Felix (Tempest Drums) hat 100% solide Arbeit geleistet und wegen eines Missverständnisses sogar eine Gratung für lau gemacht. ;)

• Wir alle machen mal Fehler - wichtig ist eben das Lernen daraus.

Ich denke es ist nun in der Sache mit Wohlwollen aller Beteiligter die bestmögliche Wendung erreicht.

Alle wieder Abrücken... zum Drumset ;)

• Hab den Reifen vor ein paar Tagen inkl. Fell getauscht. Bis jetzt ist es wirklich besser. Nun lässt sich die Karre richtig stimmen. Zwei gegenüberliegende Schrauben müssen zwar immer noch etwas stärker angezogen werden, aber im großen und ganzen ists halbwegs gleichmäßig.

Habe auch nochmal die Sache mit der un/planen Gratung überprüft: Ist das Reso noch drauf und ins Snarebed gestimmt, sieht die Schlagseite-Gratung wirklich unplan aus. Genau da, wo auf der anderen Seite das Snarebed ist, sind ebenfalls Vertiefungen auszumachen.
    Wenn ich den Kessel von allen Spannreifen befreie und ein bisschen stehen lasse ist alles plan.
    Sehr erstaunlich, dass sich ein Ahornkessel so krass verziehen kann. Dass ich zwei gegenüberliegende Schrauben oben etwas mehr anziehen muss hängt wohl genau mit diesem Phänomen zusammen.

Denn rein logisch betrachtet müsste alles perfekt sein: Plane Gratung, frisches Fell, frischer Spannreifen.

• Denn rein logisch betrachtet müsste alles perfekt sein: Plane Gratung, frisches Fell, frischer Spannreifen.

Kurze Zwischenfrage wegen den zwei Schrauben die Du so anziehen musst: Hast Du das neue, oder irgendein Fell zuvor mal, zentriert?
    Also wie z.B. in der Drum Tuning Bible beschrieben mit einem Fön an die Gratung angepasst?
    Vielleicht könnte das Dein Problem mit den zwei Schrauben lösen oder zumindest lindern.
    Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass Du das Fell von Anfang an verzogen hast und es sich deswegen nur so ungleich stimmen lässt ;)

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Das Fell, das drauf war, als ich den Thread erstellt hab, wurde 1-2 Tage zentriert. Aber ich schätze, dass das sogar eher kontraproduktiv war, weil das Stimmen nicht so richtig funktionierte (ist fürs Zentrieren ja genauso wichtig).

Das jetzige hab ich ca. ne halbe Stunde zentriert, glaub ich. Allerdings zentriert sich ein Snarefell - glaub ich - ja auch so ganz gut (wenn es in Stimmung mit sich selbst ist), weil es meistens ganz gut Spannung hat (vielleicht nicht ganz so viel wie fürs Zentrieren, aber immerhin ..).

Das nächste Fell wird auf jeden Fall besser zentriert. Hab vorhin mit einem t.bone MB-85beta (SM58 Kopie) den jetzigen Zustand kurz aufgenommen. Habs überm Schlagspannreifen auf die Fellmitte zeigen lassen. Die Spielerei ist nicht so das Wahre, aber es geht ja um den Sound. Am Anfang mit einem halben Stück Moongel, ab ca. 0:48 ohne. Völlig frei von Nachbearbeitung (kein EQ).

http://soundcloud.com/m_tree/orion-snare-rough

Finds eigentlich ganz gut. Mir ist aber grad aufgefallen, dass die beiden stärker angezogenen Schrauben wieder nicht ganz angeglichen sind.

• Wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist der Kessel ohne Fell/Spannreifen ganz plan, aber sobald du alles montierst und stimmst, verzieht sich der ganze Kessel??

• Jain - es tritt nur auf, wenn die Resonanzseite noch komplett bestückt und mit Snarebed gestimmt ist und in dem Zuge die Schlag-Gratung untersucht wird. Dadurch, dass die Spannschrauben am Snarebed ein gutes Stück mehr Spannung haben, ziehts den Kessel wohl ein Stück "nach unten" (wenn die Resonanzseite unten ist). Dadurch entsteht wiederrum auf der Schlag-Gratung ein kleines Snarebed.

Beobachtet habe ich das, als ich hier erst schrieb, die Gratung wäre nicht plan - da hatte ich die Resonanzseite noch montiert + gestimmt gelassen. Als ich dann drauf kam, dass sie doch plan ist, war der Kessel komplett von Fellen, Spannreifen und Teppich befreit.

Später hab ich mit Resonanzseite nochmal nachgeschaut und wieder festgestellt, dass er nicht ganz plan ist - wieder mit so nem leichten Snarebed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!