Wieder mal Snareprobleme - Mapex Orion

• Auf der Suche nach der richtigen Snare, die wirklich was taugt (also: top Verarbeitung, ordentliche Hardware), aber trotzdem nicht gleich ne halbe Mille kostet, bin ich vor ein paar Monaten bei einer Mapex Orion Snare gelandet. Hab sie von nem befreundeten Semi-Profi Drummer im Tausch gegen ne Tama Artwork Custom bekommen. 14x5,5, Baujahr 99, "Birds Eye Maple", Black Nickel HW etc. ... war auch vom Sound sehr angetan, musste aber für ne ausgeglichene Stimmung immer eine (ganz besonders) bzw. 2-3 Spannschrauben stark anziehen, andere dagegen mussten lose bleiben und waren dann immer noch sehr "hoch".

Also alles untersucht: Gratung an sich ok, Kessel fast perfekt rund (ca. 1mm Abweichung), aber Gratung nicht plan ... Snarebed sah sehr gut (und sehr tief) und gleichmäßig aus.

Hab die Snare dann zu nem Trommelbauer geschickt. Die erste Gratung war sehr rund und gefiel mir soundtechnisch nicht so (der "Grundsound" der Snare im Originalzustand gefiel mir ja), weshalb ich die Snare nochmal hingeschickt hab, damit wieder ne Single 45° Gratung draus gemacht wird. So geschah es dann auch ...

Jetzt hab ich nach und nach feststellen müssen, dass wieder was nicht passt. Obiges, fett markierts Phänomen trat in noch schlimmerer Form auf, wie es schien. Also nochmal die Gratung untersucht .. wieder nicht plan. Sah nach nem leichten Snarebed aus (die Position stimmte auch). Der Spannreifen war auch nicht perfekt gleichmäßig .. aber durch mehrmaliges Drehen des Reifens änderte sich auch nicht viel. Nach ein paar Stunden, als sich der Reifen wieder an die neue Position und Spannung "gewöhnt" hatte, war wieder alles beim alten.

Nicht nachvollziehbar sind die Positionen der Schrauben, die fast locker bleiben müssen und der jenigen, die ich mehr oder weniger stark bis sehr stark anziehen muss in Anbetracht der "Un/planheit" der Gratung. Wie gesagt sieht das wie ein ganz sachtes Snarebed aus.

Im großen und ganzen ist das die hochwertigste Snare, die ich bisher hatte - und sie kommt auch am ehesten an meine Sound- und Spielgefühlvorstellungen ran. Ich will sie aber einfach ordentlich und flexibel stimmen können und nicht mit Gewalt und teilweise lockeren Spannschrauben und insgesamt viel zu hohen Stimmungen ran müssen, damit das Schlagfell mit sich selbst in Stimmung kommt.

Mit meinen vorangegangenen Snares hatte ich teilweise auch relativ viele Probleme, oft fundamental zwecks schlechter Verarbeitung, verzogenem Kessel etc. .. bei dieser Snare zweifel ich allerdings schon ein bisschen an mir selbst ... :S

Das Fell war bisher nur auf dieser Snare und wurde nur einmal - mit der aktuellen Gratung - zentriert.

Bin etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. Sinnvoll erscheinen mir folgende 3 Varianten (mindestens neues Schlagfell immer vorausgesetzt):

1. Erstmal nen neuen Spannreifen kaufen und weitersehen

2. Snare zu st drums schicken, Schlag- Gratung neu machen lassen, neuer Spannreifen ... ggf. Reso Seite auch komplett neu (Snarebed, Gratung, Spannreifen)

3. Verkaufen und mir was neues kaufen, das ich ggf. zurückschicken kann, wenn irgendwas nicht plan ist oder sich schlecht stimmen lässt. Liebäugle z.Z. mit diesem Exemplar hier: http://www.thomann.de/de/tama_lgb146_nqb_sound_lab_snare.htm

Was würde sich - bei möglichst niedrigem Preis, Zeitaufwand und hoher Erfolgswahrscheinlichkeit - am ehesten lohnen?

Ich will jetzt einfach ne ordentliche Snare haben, die mir gefällt UND die so exakt verarbeitet ist, das sich alles prima und flexibel stimmen lässt.
    In ein paar Jahren, wenn ich zwischenzeitlich die Mittel zum Erwerb einer ganzen Hand voll edler Snares hatte, werd ich über den Thread hier vielleicht nur noch schmunzeln, aber z.Z. steck ich da wirklich ein bisschen in der Klemme ...

.... oder kann es vielleicht doch sein, dass solche Phänomene von nem durch falsches Zentrieren und Stimmen verzogenen Fell kommen? Wüsste zwar nicht, dass ich mit dem Fell Schindluder getrieben hätt, aber man weiß ja nie ...

• Hi, also ich denke dass du mit einem neuen Spannreifen schon einiges erreichen kannst. Am Kessel scheint es ja nicht zu liegen, Fell hast du auch ein neues probiert. Für mich klingt das jetzt schon so als ob der Spannreifen nicht in Ordnung wäre!

• Zwischenfrage: du hast deine Snare zweimal zu demselben Trommelbauer geschickt und hast im nachhinein noch gemerkt, daß die Gratung nicht plan ist? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann habe ich zwei Fragen:
    1. Warum hast du das beim Trommelbauer nicht reklamiert oder dich mit ihm in Verbindun gesetzt um das Problem der ungeraden Gratung zu besprechen?
    2. Wenn du schon eine Neugratung in Anspruch genommen hast, warum willst du sie eventuell zu Stdrums schicken um neu graten zu lassen?

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• Ich würde allererstens mal (neben einen anderen Spannreoifen... den ich mir zum schnellen Check irgendwo leihen würde) ein anderes Schlagfell aufziehen. Zur Not sogar ein gebrauchtes - einfach mal testen, wieviel besser dann das Stimmverhalten wird, wenn anderes Fell und anderer Spannreif vorliegen.

Wenn dann etwas dramatisch besser ist... nur noch "finalemente" checken wer von beiden veränderten Faktoren die Ursache ist. Also geliehener Spannreif mit altem Fell und/oder altes Fell mit geliehenem Spannreif checken.

Du hast vieles verständlich und recht plastisch beschrieben.
    Deswegen nur zum ganz sichergehen: Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass die erste georderte "Rund-Gratung" ;) perfekt war in Bezug auf Tuningverhalten und plane Auflage...aber Dir der Sound zu trocken war?
    Dann hast Du nochmal Neugraten lassen - und dieses Neugraten ging schief, es war nicht plan! ? Du meinst wie ein leichtes Snarebed: also den (unfreiwilligen) Verlauf der Schlagefellgratung? Das wäre wirklich nicht sooo toll.
    Wenn das sooo eindeutig wie beschrieben ist... dann bringt vielleicht mein obiger Hiwneis mit Fellwechsel und Spannreifen auch nicht mehr viel. Ich würde es trotzdem testen.

Für mich ist das Neugraten immer das letzte Mittel, (so sehr ich viele Drumbauer schätze!!!) nach Ausschluß! anderer Ursachen.

P.S. Der Fairnishalber würde ich bishergen Grater erstmal nicht namentlich erwähnen. Bis alles - (die wirklichen Ursachen) geklärt ist. Es ist für aufstrebende Handwerker mitunter der Supergau, wenn man dergleichen mit sich in Verbindung gesetzt liest.

edits: Probleme mit Aktivierung des Kleindrucks, fehlendem "ü" und Unterstrich. Sonst nix geändert

• würde (wie gerald auch) erst einmal alles erdenkliche probieren, um die fehlerquelle herauszufinden, bevor ich meiner trommel (durch mehrfaches graten) material raube, welches nicht nachwächst und damit unwiederbringlich weg ist.

generell kann man einem semiprofi nicht unbedingt mehr materialpflege zutrauen als einem sammler, also augen auf beim gebrauchtkauf. ;)

• Ich würde Dir zu 3. raten. Wie oft willst Du die Gratung noch bearbeiten lassen?

• Ich würde dir auch zu 3. raten. Ich hatte auch mal so einen fatalen Fall, da lags jedoch am Snareteppich. Der hat ständig aufs übelste mitgeschnarrt, wenn ich auf die High Tom geschlagen habe. Hab alles mögliche versucht, neuen Teppich, neues Resofell, neuen Spannring fürs Resofell...hat alles nichts genützt. Wenn ich daraus eins gelernt habe, dann Folgendes:
    Was nicht geht, geht nicht! Werd das Ding los und besorg dir etwas, das deinen Erwartungen besser entgegenkommt, es gibt tausende von geilen Snares und mit Sicherheit auch eine, die deine Erwartungen übertreffen kann ;)

• .... oder kann es vielleicht doch sein, dass solche Phänomene von nem durch falsches Zentrieren und Stimmen verzogenen Fell kommen? Wüsste zwar nicht, dass ich mit dem Fell Schindluder getrieben hätt, aber man weiß ja nie ...

lass dir das ev noch einmal zeigen. ich persönlich halte von dem übermässig festspannen von neuen fellen wenig, für mich muss das nur gerade draufseein.
    reifen und felle kann man da schon kaputt machen. die bp haben gussreifen und recht gut laufende gewinde. da kann man sich schon vertun wenn man das nicht gewohnt ist.

• tschino
    Namen (Trommelbauer) bitte rauseditieren - da hat drumstudio schon Recht. ;)

Ist ne gute Frage. Ich hatte irgendwie erstmal die Nase voll.. zwei mal ne Snare hin- und her schicken und dann immer noch Probleme. Wollte einfach erstmal "externen Rat" einholen, weil zwischen den extremen Stimmproblemen und der leicht unplanen Gratung vielleicht garkein direkter Zusammenhang besteht, die unplane Gratung also nicht Hauptfaktor ist, oder so ...
    ST Drums hatte ich im Sinn, weil ich einfach mal was anderes testen wollte und mir von denen ggf. ein Komplettangebot machen lassen wollte - glaub die Preise sind bei denen auch geringfügig besser.

@drumstudio
    Ja, es ist wie von dir beschrieben: runde Gratung perfekt, zweite (spitze) Gratung hat scheinbar leichtes Snarebed. Die runde Gratung wollte ich nur wegen des Sounds / Spielgefühls nicht.

Bin grad im Proberaum und hab mal kurzerhand ein älteres Amba coated getestet. Ist natürlich nicht zentriert, aber das Stimmverhalten ist komplett anders - und diese krassen Unterschiede und zwangsläufig lockeren Schrauben sind weg. Aber das Stimmverhalten ist nach wie vor komisch. Glaube schon, dass der Spannreifen da auch etwas mit zu tun hat. Das scheinbare Snarebed besteht aus einer jeweils ca. 1mm tiefen Vertiefung.

Die 3. Option reizt natürlich insofern, dass ich endlich Ruhe ohne großartiges weiteres Hin- und Her hätte, kostet aber wahrscheinlich auch am meisten. Mehr als 200 Öcken werden für die Orion Snare bestimmt nicht rausspringen ... wobei die zu dem Orion Shellset meines Kollegen gehört - müsst erstmal abchecken, ob ich die überhaupt so ohne weiteres verkaufen darf.
    Wäre auch schön die Gewissheit zu haben, meiner Snare vertrauen zu können - d.h., wenn was nicht klingt, den Fehler erstmal bei mir bzw. der Stimmung zu suchen.
    Schlimmstenfalls mach ich jetzt weitere Investitionen in Spannreifen, Felle und ggf. sogar Gratungen für nix und wieder nix ...
    Auf der anderen Seite gefällt mir die Snare eigentlich und würde sie ungern verkaufen, wenn ich die angesprochenen Probleme mit wenig Aufwand doch noch beseitigen könnte ..

Muss jetzt eh noch ein bisschen warten, bis ich irgendwas in die Wege leite, zwecks Kohle .. dann stehen aber auch noch weitere wAnschaffungen an - Mikros und Zubehör, Felle ... da kommt ne neue Snare genau richtig :D

Danke euch erstmal für den Rat ...

edit schreierand
    Nope, sind 2,3mm flanged Hoops. Angeknallt habe bzw. musste ich nur vereinzelte Stimmschrauben, wobei andere locker sein mussten, damit das Fell halbwegs in sich in Stimmung war. Genau darum gehts hier ja ... aber kann schon sein, dass das vorherige Fell Schaden genommen hat, weil das jetzige ja etwas besser zu stimmen ist.

• ach ja orion, hab bei mapex gleich an black panther gedacht.
    hab vorher vergessen, dass ich das auch einmal mit einem anderen spannreifen probieren würde. das mit den schrauben deutet meiner meinung auf einen kaputten ring. ein millimeter in der gratung sollte keine derartigen auswirkungen haben.
    ich wünsch auf jeden fall alles gute für die weiteren versuche, schaut ja mit dem alten fell schon besser aus.

• Bin grad im Proberaum und hab mal kurzerhand ein älteres Amba coated getestet. Ist natürlich nicht zentriert, aber das Stimmverhalten ist komplett anders - und diese krassen Unterschiede und zwangsläufig lockeren Schrauben sind weg. Aber das Stimmverhalten ist nach wie vor komisch. Glaube schon, dass der Spannreifen da auch etwas mit zu tun hat. Das scheinbare Snarebed besteht aus einer jeweils ca. 1mm tiefen Vertiefung.

Lieber m_tree, ich würde Dir nur empfehlen, erst mal alle Faktoren wie defekte Felle und Spannreifen auszuschließen, bevor Du die Arbeit des Dienstleisters öffentlich an den Pranger stellst. Das flache, runde Snarebed hat entgegen landläufiger Annahmen einen Sinn bezüglich präziser Teppichansprache. Lg Chris

• Würde Dir nur empfehlen, erst mal alle Faktoren wie defekte Felle und Spannreifen auszuschließen, bevor Du die Arbeit des Dienstleisters öffentlich an den Pranger stellst.

Ich habe Niemanden an den Pranger gestellt: Die Gratung ist tatsächlich nicht plan und der Name steht nicht mehr da.

Zitat von chrís beam

Das flache, runde Snarebed hat entgegen landläufiger Annahmen einen Sinn bezüglich präziser Teppichansprache.

Hmm, mit Spitzen ist mir hier bestimmt nicht geholfen. Das Snarebed auf der Resoseite ist völlig ok und weder flach, noch rund (die Gratung ist spitz und das Snarebed sehr tief). Es ging bei dem angesprochenen "Snarebed" um die Unplanheit der Schlag-Gratung, die eben nem Snarebed ähnelt ...

Oder gibts neuerdings auch Snarebeds auf der Schlagseite?

Werd mir bei Gelegenheit nen neuen Spannreifen zusammen mit nem frischen Schlagfell besorgen. Wenns dann nicht besser geht wird sie vertickt.

• Zitat aus dem Startpost:
    "Jetzt hab ich nach und nach feststellen müssen, dass wieder was nicht passt. Obiges, fett markierts Phänomen trat in noch schlimmerer Form auf, wie es schien. Also nochmal die Gratung untersucht .. wieder nicht plan. Sah nach nem leichten Snarebed aus (die Position stimmte auch)."

Nach zwei neuen Gratungen und anhaltenden Problemen find ich es ok, so ein Fass aufzumachen. Dass fast alle Symptome mit dem "neuen alten" Fell weg sind hab ich nicht gesagt. Es ist anders, weniger extrem - aber wenn sich das Fell durch die unplane Gratung bzw. den verzogenen Reifen wieder verzieht, ists wohl nach ner Weile wie mit dem vorherigen.

Ich hab mir ja schon im Vorhinein überlegt mal nen neuen Spannreifen zu testen etc. ... aber irgendwann läppert sich das, geht evtl. für rein garnichts sinnlos ins Geld. Wenn ich genug Geld hätte, hätte ich mir schon längt ne ordentliche Snare neu gekauft.
    Bevor ich also weiter sinnlose Ausgaben mache und an dem Teil rumbastel, wollte ich nen Rat einholen.

Die Symptome hatte ich übrigens schon mit der Originalgratung, die ebenfalls nicht plan war. Damals dachte ich noch, dass das nur an der Gratung liegt ...

Frag mich aber gerade, warum ich mich eigentlich vor Jemandem rechtfertigen muss, der meine Ergüsse nicht mal sinngemäß liest / versteht.

• Weil meine unbeantworte Frage Nr. 1 dieselbe ist wie D'naught schließe ich mich der wiederum hier an: IMHO ist es - auch wenn der Name nicht dasteht, essentiel zu wissen um Ratschläge zu geben/sich eine Meinung zu bilden, ob du das Problem mit der ungeraden Gratung nun dem Trommelbauer vorgebracht hast und was er darauf geantwortet hat.
    Mag eine ungerade Gratung zwar nicht immer einen schlechten Klang hervorrufen (ich habe Trommeln da ist die Gratung zerdellt und klingt gut und Trommeln mit super Gratung und die klingen nicht gut), so ist es beim Stimmen doch auch manchmal ein Problem weil =ungerade Gratung = Wahrscheinlichkeit groß, daß das Fell nicht gerade aufliegen kann und man bei bestimmten Stimmschrauben ungewohnt mehr anziehen muß oder wie auch immer...

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• Hallo allerseits, da mein Name ja schon für eine gewisse Dauer hier stand (und wieder steht), will ich gerne selbst dazu Stellung nehmen.

tschino, die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein, ich wurde leider nicht kontaktiert.

Marius hatte mich angeschrieben wegen einer unplanen Schlagseitengratung seiner Snare, die er überarbeitet haben wollte.

Nachdem ich sie ihm mit meiner „Hausgratung“, also außen leicht abgrundet, wieder zugeschickt hatte, war er mit dem etwas trockeneren Sound nicht zufrieden und wollte doch wieder eine Single 45°, was ich ihm als kostenlos anbot und so auch erledigte. Daraufhin war er laut eigener Aussage zufrieden und überwies mir aus freiem Willen(!) nochmals 50% des Gratungspreises.

Umso mehr bin ich nun überrascht, wie leichtfertig hier mit meinem Ruf jongliert wird, ohne mich vorher direkt zu kontaktiert zu haben. Die Snare ging mit einer 100% perfekt planen Gratung in den Versand, was ich eigentlich auch durch Marius‘ anfängliche Zufriedenheit und seine kleine Spende bestätigt sehe.

Wenn nun im Nachhinein schon wieder das Anfangsproblem auftritt, frage ich mich, ob nicht vielleicht der recht weiche Kessel in Kombination mit einem verzogenen Spannreifen (und evtl. alten Fellen) dafür verantwortlich sein könnten…

• Erstmal sorry, dass ich deinen Namen / Ruf hier scheinbar in den Dreck gezogen habe - habe da nicht drüber nachgedacht und es nach dem Hinweis sofort rausgenommen.

Als die Snare wieder da war, hatte ich mir nach dem Zusammenbau nicht die Zeit genommen die Gratung genau zu untersuchen. Ich war mir sicher, dass alles passen würde, was sich dann beim Stimmen bestätigen würde. So war es auch, der Sound war wieder so, wie es mir gefiel, auf irgendwelche Besonderheiten beim Stimmen hab ich da erstmal garnicht geachtet. Also hab ich meinen Optimismus walten lassen - ich war froh, dass die Sache endlich "beendet" war - und bin entsprechend mit Felix verblieben.

Nach und nach kamen die Symptome wieder bzw. fiel es mir zunehmend auf. Bin sicher, dass das wirklich daher kommt, dass irgendwas "gearbeitet" bzw. sich verzogen hat - sei es jetzt das Fell, der Spannreifen oder der Kessel.

Kann gerade ähnliches bei dem Amba coated beobachten, das seit gestern drauf ist. Manche Schrauben müssen fast locker sein, andere (meistens direkt neben den fast lockeren) sehr stark angezogen, damit es ausgeglichen ist. Das Fell war zuvor noch nie auf dieser Snare ...

Welche Unterlage eignet sich denn am besten um die Planheit zu untersuchen? Ich würde es mir nochmal ganz genau anschauen und ggf. dokumentieren. Allerdings hab ich die Snare mehrmals auf dem Tisch gedreht, die beiden "Spalte" waren immer an der selben Position des Kessels, egal wie sie auf dem Tisch lag.

Ich will auch nicht drauf pochen, dass die Gratung nicht plan ist. Die hat anscheinend nicht direkt was mit den Stimmproblemen zu tun - wenn das so wäre, müsste ich ja die Schrauben am "Snarebed" stärker anziehen, dem ist aber nicht so. Die sind gefühlt wahllos verteilt.

Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit einen neuen Spannreifen mit nem frischen Fell testen und ein paar Tage verstreichen lassen. Dann schau ich weiter.

Sorry nochmal Felix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!