Drum-Kopfhörer als Monitor und für Click gesucht

  • Hallo liebe Drummer!!
    Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Schlagzeug und wie fast jeder Schlagzeuger brauche ich jetzt für unsere ersten Konzerte Kopfhörer als Monitore und zum Üben mit Click, da ich irgendwie In-Ears nicht so mag. Also hab ich mich ein Bisschen umgeschaut und habe (durch die Drumheads-Zeitschrift von 3/2012) 2 interessante Modelle gefunden, die bei mir in Frage kommen würden:
    1. Metrophones MP
    2. Ultrasone HFI-580
    Nun wäre es sehr nett, wenn ihr euch mit sowas auskennt, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese 2 Kopfhörer gut sind, wenn ja, dann welche besser sind und wenn sie beide schlecht sind, welche anderen guten Kopfhörer man unter 150 € (oder auch knapp drüber aber nicht viel mehr) kriegt.
    Danke schonmal im Voraus!


    Davide



    P.S.: Den Vorteil, den ich bei den Metrophones sehe ist, dass sie einen eingebauten Click haben und, dass das Kabel austauschbar ist, dafür haben sie laut Drumheads einen "sehr mittigen" Klang, worunter ich verstehe, dass der Sound normal, aber nicht BESONDERS gut ist.
    Dafür haben die Ultraphones, laut Drumheads einen BESONDERS guten Sound, haben aber keinen Click und das Kabel kann man nicht einfach so mal abstecken (für Reparatur bei Beschädigung, aber auch zum Transport)

  • Den Vorteil, den ich bei den Metrophones sehe ist, dass sie einen eingebauten Click haben


    Der Nachteil ist aber, dass du die Dinger jedes mal absetzen mußt, wenn du die Geschwindigkeit verstellen willst.
    Ich habe mich deshalb für die Version ohne Click (Studio Kans) entschieden.


    Ansonsten ist hier im Forum schon sehr viel über Kopfhörer geschrieben worden. Du brauchst eigentlich nur noch zu lesen. ;)
    (Dazu noch eine Anmerkung: Den Hörer von Vic Firth gibt es jetzt in einer neueren Version (weißes Innenpolster). Dieser ist deutlich bequemer als der Alte.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das Thema ist nicht neu :rolleyes:


    Hier ist eine Zusammenstellung aus dem Hifi-Forum.
    Alle weiteren Infos findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion.


    Wow. Da liest man mal wieder nichts ahnend im DF...und stellt fest, wie weit die eigenen Ergüsse so im Internet herum kommen. HIER hätte ich sie jedenfalls als allerletztes erwartet. ;)


    Zum Thema: Ich verwende einen DT770 von beyerdynamic (in einer Manufaktur-Version mit 600 Ohm), allerdings nur so lange es zum Üben und in eher geringerer Lautstärke ist. Bügelkopfhörer isolieren nicht sehr stark, was bedeutet, dass man den Klick schon sehr laut drehen muss, wenn man "voll loslegt".
    der Hörer ist bequem (das kann ich vom erwähnten Ultrasone nicht behaupten).
    Was mit "mittiger"-Klang gemeint ist, ist nichts weiter, als die Frequenzenden (Bass und Hochton) nicht sehr stark ausgeprägt sind. Gerade das finde ich aber bei einem Kopfhörer zum Schlagzeugspielen, der auch als Monitor dienen soll, sehr hilfreich - meiner Erfahrung nach. Der Ultrasone erfüllt dieses Kriterium zwar, aber auf Grund der Materialien und dem Komfort würde ich ihn nicht dauerhaft als Monitor einsetzen wollen. Zumal ich ihm das auch nicht so recht über lange Zeit zutraue.
    Wenn du in der Preisklasse suchst, schau dir mal den ATH-M50 von audio-technica sowie den DT770 Pro an. Der M50 isoliert nicht ganz so stark, wie der DT770, sitzt aber bei gleichem Komfort etwas straffer auf dem Kopf, ist auch nicht ganz so groß. Beide sollten bei normalem (und etwas bedachtem) Einsatz auch nicht kaputt zu bekommen sein.


    Ich schau mir mal an, welche Kopfhörer sonst hier so empfohlen werden. Kenne mich ja nur mit Hifi- bzw. Studiohörern aus, da kann ich also noch was lernen. :)


    m00h

  • DT 770 M. Fette Isolation bei noch ausreichender Klangqualität und hohem Tragekomfort. Zum Genuss kann man damit keine Musik hören, aber als Drum-Monitor ist das Teil super.


    .

  • DT250 finde ich nicht so prickelnd. Der hat in den Ohrpolstern nur wenig Platz. Ich hab wirklich keine großen oder abstehenden Ohren, aber er trägt sich für mich eher wie ein ohraufliegender Hörer, als ein ohrumschließender. Unterm Strich finde ich den M50 in allen Punkten überlegen. Ist allerdings auch etwas teurer. :)


    m00h

  • DT 770 M. Fette Isolation bei noch ausreichender Klangqualität und hohem Tragekomfort. Zum Genuss kann man damit keine Musik hören, aber als Drum-Monitor ist das Teil super.


    .


    Hab auch den DT 770M und bin zufrieden... ich finde sogar, dass man damit auch zum genuss musik hören kann ;)

  • Hi Leute! Danke für die vielen Antworten! Ist Das der Hörer, den ihr meint? http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
    und ich habe bei thomann 2 verschiedene Arten von Audio Technica ATH-M50 gefunden:
    1. Audio Technica ATH-M50 http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50.htm
    2. Audio Technica ATH-M50s http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50s.htm
    was ist der unterschied? Danke.


    Edit: Ich habe die zwei Audio Technica Modelle verglichen und aus den Informationen von Thomann ist zu schließen, dass der m50s ein glattes kabel hat und der m50 hat ein "Wendelkabel". Wenn es jedoch andere Unterschiede gibt oder das: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm nicht der "richtige" Beyerdynamic dt770pro ist, dann kommentiert bitte. Danke :D

    Einmal editiert, zuletzt von Davide ()

  • achso danke ;)
    gibt es eigentlich noch andere gute drum kopfhörer, wo man das kabel am ohrmuschel anschluss ab machen kann? es ist mir nämlich mit meinen alten kopfhörern - sehr ärgerlich - passiert, dass ich das kabel irgendwie aus versehen geknickt habe und jetzt kommt das signal halt voll schlecht nur noch an... :(

  • Sennheiser HD 280 pro, verwende ich selbst und schwöre drauf. Schallisoliert, gute Quali, bequemer Halt auf dem Kopf und unter 150€ ;)


    danke für den tipp. hat der ein austauschbares kabel? und laut thomann ist es ein "DJ Kopfhörer". Dämpft der auch ordentlich?

  • Ja, der dämpft ordentlich, aber ich finde ihn mäßig bequem und klanglich keine Offenbarung. Die Bügel sind bekannt dafür, zu brechen, also vorsichtig behandeln. Für den Preis in Ordnung.


    m00h

  • Ja, der dämpft ordentlich, aber ich finde ihn mäßig bequem und klanglich keine Offenbarung. Die Bügel sind bekannt dafür, zu brechen, also vorsichtig behandeln. Für den Preis in Ordnung.


    m00h


    Ich würde sagen jeder Bügel bricht, wenn man ihn durchs Zimmer schleudert. An sonsten kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Die schallisolierten Kopfhörer von Vic Firth oder Fame (diese monströsen Riesenteile) zerquetschen einem regelrecht den Schädel. Im Vergleich ist der Sennheiser gerade zu komfortabel. Der Klang ist gut, nicht oberste Klasse, aber was bringt das einem, wenn man dazu Drums spielt?? Dabei hört man sowieso nur die "gröberen" Teile der Musik aus dem Kopfhörer.

  • Ich benutze einen Ultrasone Pro 900, der auch für Mastering im Homestudio geeignet ist, finde den aber auch im gelegentlichen Liveeinsatz ok. Preislich ist er allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...

  • Hi Leute!
    Erstmal Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge.
    Nach ausgiebiger Recherche (nicht nur hier im DF) habe ich mich für die Audio Technica ATH-M50 entschieden und bei thomann bestellt. Sie sind gestern angekommen, also ich hatte noch nicht so viel Zeit zum ausprobieren, aber sie klingen mit PC / MP3 Player seeeeeeeehr gut, man hört jedes einzelne Detail aus dem Lied raus und sie dämpfen auch genug, wenn ich Schlagzeug übe. Man kann sie auch lange anziehen, da sie sehr bequem um die Ohren sind (nicht ohraufliegend) und es sind trotzdem keine monströsen mega Dinger.
    Danke nochmal für alle Vorschläge. Und wenn mich jetzt jemand fragt, dann sag ich 'Audio Technica ATH-M50', das ist jetzt mein Tipp :D

  • Ich würde sagen jeder Bügel bricht, wenn man ihn durchs Zimmer schleudert


    Hallo,


    ich habe ja seit 24 Jahren den DT-100 und da ist noch kein Bügel gebrochen.
    Wenn ich mit dem LKW darüber führe, wäre ich mir nicht so sicher, ob er dann nicht doch bräche, aber nur vom im Zimmer umherschleudern geht der nicht kaputt.
    Die Vorteile meines Hörers sind: Ersatzteilservice erster Klasse, robust, neutraler Klang.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!