Das Trommelmuseum in Ungarn => http://drummuseum.hu/tortenet_d.php
Dobmúzeum=>Trommelmuseum
-
-
Nett, dass Du mal auf diese umfangreiche Seite hinweist (der ich im Übrigen seinerzeit mit Übersetzungen ins Deutsche und Englische weiterhelfen konnte).
Nur:
dieses DF ist m. M. n. nicht der rechte Tummelplatz für Vintage-Fans: da wird grade dieser Tage in einem anderen Beitrag lang und breit über ein wiederaufgelegtes "Gretsch Renown Maple" Set zu über EUR 1000 diskutiert, wo es da draußen doch immer noch unzählige ORIGINAL-Sets aus der damaligen (60/ 70er Jahre) Zeit gibt, die für wesentlich kleineres Geld zu haben sind. Es muß auch nicht immer ein Gretsch sein.
Mag sein, dass die Hardware allgemein inzwischen robuster und leichter zu händeln ist - aber was den Sound angeht, brauchen sich diese Sets (ein STAR ist grade bei ebay für läppische EUR 200 weggegangen) auf keinen Fall hinter heutigen Mittelklasse- bis HighEnd-Schlagzeugen zu verstecken.
In den USA ist es längst angekommen, dass man extrem viel Geld sparen kann, wenn man sich ein vernünftiges Vintageset kauft: soundmäßig sowieso - und an den Charme einer so alten Kiste reichen die neumodischen Hyperdrums (oder wie sie sonst noch heißen) sowieso nicht heran. Aber auch diese Entwicklung wird in Deutschland wohl noch einige Zeit brauchen.Gruß - R.
-
Ja prima! Dann sag mir doch grad mal, wo ich ein
70er Gretsch zum Spartarif kriegen kann!fwdrums
Btw.: Ich finde, die Seite ist schon ganz gut platziert hier im DF.
-
Aber Ralf, warum denn so ein Ungemach??? So heißt man doch keinen Gast willkommen! Wie sieht das denn aus? Was solln die Leute denn denken?
-
Aber der Reihe nach:
fwdrums:
genau das ist doch der Punkt: es geht nicht um das Gretsch. Die alten (und neuen) Gretsch sind ziemlich teuer, schon klar.
Und soweit - sogut.
Aber daneben gibt es halt eine Vielzahl an ANDEREN (!) alten Sets, die es eigentlich nicht verdienen, für'n Appel + 'n Ei vertickt zu werden. (Aber wiederum auch gut so, für mich.)
Und grade diese Sets bieten einen Sound, der ... (aber das schrieb ich ja schon oben).@miles smiles:
was die Leute (z.B. der TS) denken könnten:
1. die Webseite geht anderen DF'lern am A... vorbei
- oder auch:
2. tolle Seite ( danke dafür ), aber warum schreibt hierzu denn bloß keiner einen Kommentar (seit drei Tagen steht er hier)? - Nicht wundern, weil ... (siehe mein obiger Beitrag mit "Tummelplatz" usw.)Gruß - R.
-
Hallo Ralf,
ich kannte die Website bereits. Der Herr ist ein super Freak
und die Seite imho sehenswert, keine Frage.Das mit den ollen Gretschs habe ich falsch interpretiert.
Ich selbst habe zwei alte Premier Olympic Sets. Zum ersten
kam ich eher zufällig. Das zwote war dann Absicht. Und ja,
ich weiß, was Du meinst. Die alten Dinger fallen zwar fast
vom Hocker, aber sie klingen! Das sind ganz leichte, dünne
Kessel mit Verstärkungsreifen. Die brauchen etwas Zuwendung,
haben dafür unglaublich Charme. Wunderbar!fwdrums
-
@R.A.L.F
.............ich denk, was ich will Manchmal ist keine Antwort, mehr als 20 x Schwachsinn geschrieben! Ich bin zwar nicht der BeitragsPirat, aber ich les schon lange mit. Daher weiß ich auch, das es hier auch eine Forumspolizei in Divisionsstärke gibt!
Hoffentlich bekomm ich net wieder ein Hinweis, daß ich die SuFu benutzen soll
Fakt ist eins, ich war in dem Museum und kann es jedem nur empfehlen, dort mal rein zuschauen
-
Zitat: ... Fakt ist eins, ich war in dem Museum und kann es jedem nur empfehlen, dort mal rein zuschauen ...
Ich auch, daher: dito (zum Zitat)!
Gruß - R.
-
Das Museum ist hier schon richtig plaziert. Mag wirklich sein, daß sich zuwenig hier mit dem Thema befassen. Ich selber bin ja auch nicht unbedingt der Vintagtyp, das hab bei mir alles irgendwie mit rostigem Dachbodenfund (ich habe Phobien gegen Dachböden und diese uralten Fotos, vergilbte Bücher, Staub, Spinnweben...) aber wenn man hier nicht solchen Sachen plaziert, wie sollen wir denn drauf aufmerksam gemacht werden?
Zum anderen wäre es dann gerade nicht schlecht, wenn Experten wirklich schreiben, was nebst Gretsch noch schmucke Stücke sind. Ich habe ständig das Vorurteil, daß Vintageschätzchen alle zu renovieren sind (abgegilbte Folie, Neufräsen der Gratung...) und deshalb ist es gut, daß meine Vorurteile widerlegt werden. -
"... rostiger Dachbodenfund ..." Herrlich! - Ein Traum für mich, auf so etwas zu stoßen ...!
Ich sag' ja nun auch nicht, dass es nun unbedingt jedermann's Sache sein/ werden muß. Und ich habe auch durchaus Verständnis für eine ablehnende Haltung demgegenüber.
Ab und zu tauchen ja sogar hier kleine "Leckerlis" auf.Generell hast Du aber natürlich recht: Vintage-Sets sind i.d.R. mit einer großen Menge an Arbeit, um sie wieder auf Vordermann zu bringen, und auch mit der Jagd nach Ersatzteilen, verbunden. Aber - Achtung: das Ganze kann auch extrem Spaß machen (und süchtig machen)!
Vergilbte Folie: hat doch durchaus Charme - wenn's nicht grade ein völlig farbloses Sparkle geworden ist. Und ein Neufräsen der Gratung ist i.d.R. auch nicht erforderlich.
Wenn ich jetzt noch auf meinen Galerieeintrag mit diversen Vintage-Sets hinweisen würde, wäre das Fishing for compliments. Darum tue ich's nicht.Gruß - R.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!