stack... warum/womit??

  • Zitat

    Also besagtes Problem, dass das Splash wo das Accent drauf ist, kann ich nicht bestätigen. (schließlich bin ich das auf dem Foto )
    Das Splash klingt nicht abgewürgt und auch nicht kürzer als ohne.
    Liegt das vllt an Maddins sauteuren Beckenbefestigungsdingern


    Dann liegt bei Dir ein Mißverständnis vor! Es geht nicht um den Klang. Es geht um das Schwingungsverhalten des Beckens. Wenn ein Gewicht oben drauf ist, hat das Becken die Tendenz träger zu sein, bzw. in seiner Ruheposition zu verbleiben. Das ist aber genau dann Gift, wenn man ´draufhaut und eigentlich die "Schlagenergie" schnell, durch Schwingungen abgeführt werden müßte.


    Egal, haut ´drauf und habt Spaß :D. Früher oder später geht es kaputt. Aber dafür arbeiten wir doch auch alle, um mal etwas neues zu kaufen.

  • bezüglich der Haltbarkeit meiner selbstgebauten Stax bin ich sehr überrascht.
    Stagg DH China auf SH Splash, jeweils in 8" und 10" und ein 12er DH China gestackt auf einem alten kaputten Sabian.


    Ich spiele diese Kombination jetzt schon über ein Jahr und bezeichne mich durch aus als heavy hitter. Bisher hält alles prima.


    Ich bin auch ehrlich gesagt etwas verwundert darüber das ein dünnes 8" China so lange hält, wenn man regelmäßig hart auf die umgedrehte Kante haut. Denn ich bin auch Drumstudio1' Meinung, das das den Becken nicht gerade gut tut.

  • Also ich bezweifle einfach mal, dass sich das so extrem auf die Haltbarkeit besagten Splashs auswirkt. Vielleicht meldet sich Maddin mal, wie lang er schon so ohne Probleme fährt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bezweifeln ist erlaubt. Ändert aber nichts an physikalischen Bedingungen die tendenziell (statistisch) zu höherer Defekt-Wahrscheinlichkeit führen.


    :D

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Also ich bezweifle einfach mal, dass sich das so extrem auf die Haltbarkeit besagten Splashs auswirkt. Vielleicht meldet sich Maddin mal, wie lang er schon so ohne Probleme fährt.


    Jaja, der Maddin, der macht das so seit mehr als drölfzig Jahren. Ich bin grad am überlegen ob ich eine Runde Getränke beim nächsten Stammtisch setze, dass ich das Splash mit maximal 5 Schlägen zertrümmer... naja, vielleicht auch 6 Schläge....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Also ich bezweifle einfach mal, dass sich das so extrem auf die Haltbarkeit besagten Splashs auswirkt. Vielleicht meldet sich Maddin mal, wie lang er schon so ohne Probleme fährt.


    Und nochwas ist wichtig. So geil De Maddins Set optisch aussieht... WOW - ein Killerset!!!


    Er hat die super-teuren Pearl-Patent-Beckentop-Teile genannt WING-LOC. Diese verfügen erwiesenermaßen über eine recht kurze Kunststoff-Hülse. So kurz, dass WING-LOC schon bei einem Becken und den mitgelieferten Filzen Probleme machen kann... bzw. die "Pufferstrecke" knapp wird.


    Bei der jetzigen Montage mit 2 Cymbals ist meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen, dass das untere Becken vor dem Reiben am Metallschaft des Beckenmittelstiftes geschützt sind. Vielleicht hat De Maddin selbst eine eigene Vorkehrung getroffen... vielleicht ganz schmale Filze verwendet... das mag sein. Aber wenn nicht, dann droht auch hier eine Gefahr... mindestens Keyhole!


    Aber nochmals: der super-edle und teure und engineering-technisch wirklich geniale Pearl WING-LOC hat einen einzigen, großen Nachteil. Die "Länge seines Schwanzes ist für viele Anwendungen und Techniken zu kurz" :D. Sorry! Aber da es hier um die Lebenserwartung von Cymbals geht, muß auch das erwähnt werden dürfen.


    edits: only Rechtschreibung

  • Das schaffst du aber auch ohne, dass da was gestacked ist scarlet :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Das schaffst du aber auch ohne, dass da was gestacked ist scarlet


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :D

  • So, nun ich mal. Ich halte mich selbstverständlich kurz 8)


    Becken und ihre Beschaffenheit:


    Die umgedrehten Backen sind Accents - an denen geht nix kaputt, die sind ja bald so dick wie breit. Um die mache ich mir keinerlei Sorgen, zumal die einen "eingebauten" nicht-so-fest-draufhauen-Schutz haben - sie sind


    1. Zu klein.
    2. Zu allem Überfluß klingen sie nur richtig, wenn sie nicht so fest angeschlagen werden.


    Splashbecken würde ich persönlich NIEMALS verkehrt herum aufhängen und noch weniger so aufgehängt spielen. Da gebe ich Drumstudio völlig recht, tut dem Material nicht gut. Dafür ist das Becken ja auch nicht hergestellt worden, es gibt nicht umsonst bei Becken eine Ober- und eine Unterseite.


    Das Wing-Loc Sythem:


    Das von Drumstudio angesprochene Problem kenne ich, die Plastikschutzdingenskirchenverlängerung ist wirklich arg kurz. Wobei es bei einem Becken bei mir überhaupt keine Probleme gibt, dass das Becken nicht geschützt wäre und am Eisendorn schaben würde.


    Dem Problem bei doppelter Beckennutzung bin ich wie folgt begegnet: Ich habe die Beckenfilze mittig durchgeschnitten (also quer, net längs) und die Scheiben so auf Scheibchen reduziert. Das habe ich solange probiert, bis die Plastikschutzdingenskirchenverlängerung gereicht hat. Keines der Becken schabt am Dorn - 100%ig nicht.


    Schwing dein Ding:


    Der Unterschied ist nicht signifikant aber doch spürbar vorhanden. Die Becken schwingen schlechter aus, wenn ein anderes oben auf ist. Einzig bei der Kombi 18''-er Crash und 4''-er Accent habe ich keinen Unterschied gemerkt - außer dass ich da rechts oben das Accent nicht mehr getroffen habe. Klanglich habe ich keinen Unterschied ausgemacht, jedenfalls beim 15''-er Crash nicht. Das Spash klingt einen Hauch kürzer, wie ohne "Mitbewohner". Totz allem habe ich mich für die Kombi 15''-er Crash mit 6''-er Accent und 10''-er Splash mit 4''-er Accent entschieden - ich komme da sonst nicht mehr sauber dran.


    Fazit:


    Becken über Becken ja, würde ich jedoch immer nur in der Kombi Becken X - Accent oben drauf machen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke an diesen Thread, da ich nun 3 Probleme weniger habe. Einerseits wollte ich mein 8' UFIP Primo Splash nicht mehr an der HiHat haben, andererseits brauch ich nen' China. Drittens: Das zu lange Sustain, dass mich bei den Primo Splashes gestört hat.


    Mutig habe ich dann das 8' mit etwas Filz auf mein 10' UFIP Primo Splash gepackt.


    Nun habe ich einen kurzen, knackigen Chinaeffekt. Zumal ich noch variieren kann welches ich anschlage. Das zu lange Sustain, dass mich bei den Primo Splashes gestört hat, ist logischerweise auch weg. ;)

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!