TEAC 144 Portastudio 4 Kanal Kassettenrekorder

  • Hi,


    Hab von meinem Dad einen gut erhaltenen TEAC 144 Portastudio 4 Kanal Kassettenrekorder geerbt. Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Teil hat? Die Kanäle scheinen alle zu funktionieren. Hab mir jetzt erstmal Kassetten bestellt und dann werd ich mal was damit aufnehmen. Ich finds total spannend da ich auch eher mit der Digitalen Recordingwelt zu tun hab. Aufgewachsen bin ich mit dem Medium Kassette aber da hab ich noch nicht getrommelt und aufgenommen. Ist auf jeden fall ein Dinosaurier und ich hab gelesen das sogar Bruce Springsteen ein Album mit dem Teil aufgenommen hat. Die nächste Anschaffung wird ein Walkman sein damit ich mir das auch anhören kann was ich da produziere. Meine alten Kassettendecks und Walkmans sind leider Schrott. Wollte eigentlich nur meine kindliche Freude über dieses tolle Geschenk mit euch teilen.. Der nächste Prozess ist dann das ganze zu digitalisieren.. Eine herrliche Zeitverschwendung :thumbup:


    Cheerio Moe

  • Hey, ich hatte auch mal son Ding, ich mein für sone Demo reichen ja 4 Spuren. Leider konnte man immer nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und dann hat sich die Elektronik verabschiedet...


    Mit nem Walkman wirste das nicht anhören können, denn damit die 4 Spuren auf die Kassette passen wird die kassette schneller abgespuhlt. Bei meinem Gerät gingen also 15 Minuten auf eine KAssette

  • Cool!! Ja ist ja natürlich nur ne Spielerei der Nostalgie wegen.. Ja das hab ich noch nicht ganz gecheckt.. Wie kann man das nachher in normaler Geschwindigkeit anhören? Nur über das Gerät dann oder.. Ich beschäftig mich erst seit heute mit dem Teil.. Ich glaub man muss das dann nochmal speziell überspielen das es auf nem Walkman läuft.. Hab mir das Handbuch runter geladen.. muss mich mal einlesen.. bin einfach fasziniert das man das Gerät nach 30 Jahren aus dem verstaubten Case auspackt und es funktioniert noch ohne Probleme.. :thumbup:


    Cheerio

  • Zitat

    Wie kann man das nachher in normaler Geschwindigkeit anhören? Nur über das Gerät dann oder.. Ich beschäftig mich erst seit heute mit dem Teil.. Ich glaub man muss das dann nochmal speziell überspielen das es auf nem Walkman läuft..


    Du hast bei diesen Tascam/TEAC 4-Spur Kisten einen Tonkopf, der über die gesamte Breite des Magnetbands reicht. Die Ü-40 Generation (wie ich) wird sich erinnern: Bei Standard Tape Decks geht der Tonkopf nur über das halbe Band, man konnte die Kassetten ja beidseitig bespielen. Um ausserdem die Dynamik bei den 4-Spur Maschinen zu verbessern liefen die mit höherer Geschwindigkeit, dann hast Du mehr spezifische Bandfläche für die "Musikinformation". Wenn Du nun das 4-Spur Band in einem Walkman oder normalen Tape Deck anhörst, dann hörst Du nur Spur 1 (links) und 2 (rechts), weil 3 und 4 auf der anderen Hälfte des Bandes stecken, und das was Du hörst ist ausserdem noch langsamer und tiefer. Das 144 ist ja auch gleich Mixer und mixt die 4 Spuren auch und hat einen Stereo Ausgang, über den Du die Summe dann auf was auch immer überspielen kannst, z.B. Deinen PC. Die Tascam/TEAC 4-Spur Rekorder waren super und langlebig. Ich hatte selbst ein Tascam Porta Two, hat damals sagenhafte 1500 D-Mark gekostet aber ewig gehalten. Ich weiß über das 144er nicht so bescheid, aber das Porta Two konnte "Ping-Pong" Aufnahme, also man nahm die Spuren 1-3 auf, mischte die auf Spur 4 und konnte dann 1-2 neu aufnehmen, das auf Spur 3 Mischen und hatte am Ende faktisch statt 4 Spuren satte 7! Oder man spielte auf Spur 4 einen Smpte Timecode auf und dann zum Tascam einen Atari 1040ST mit Cubase 1 synchroisiert. Yeah! Du merkst meine Restbegeisterung?

  • Super danke für die tolle Auskunft! Macht mir das ganze etwas verständlicher.. Mit welchem Programm kann ich das dann auf den Computer bekommen bzw überspielen?? Ich muss dann quasi den Stereoausgang an meinen Computer anschließen?? Braucht man da ein spezielles Kabel?? Und wie funktioniert das dann? Ich lass das aufgenommene Stück in Realtime laufen und nehm es mit dem PC auf? Ich hab nen Mac mit Logic und Ableton Live. Kann das funktionieren?? Und wenn ich was aufnehme wird das ja schneller aufgenommen, wie kann ich mir das dann in normaler Geschwindigkeit auf dem Tascam anhören?? Fragen über fragen.. Ich sollte glaub anfangen das Handbuch zu lesen :rolleyes:


    Cheerio


    Moe

  • Hm, vielleicht mal zum Verständnis.
    Solange du die Kassetten mit dem Portastudio aufnimmst und auch wieder abspielst, brauchst du Dir über die Bandgeschwindigkeit keine Gedanken zu machen. Es wird in der Geschwindigkeit erklingen, in der Du es eingespielt hast.
    Wenn du also anstatt der Kopfhhörer deinen Mac anschließt, "hört" dieser das auch in normaler Geschwindigtkeit und kann es in normaler Geschwinigkeit aufnehmen.
    Deine Apple-Programme kenne ich nicht, hört sich aber gut und nach reinarbeiten an.
    Du brauchst am Protastudio Stereochinch auf 3,5mm Klinke zum Soundkarten Eingang. So ein Kabel müsstest du auch bei Saturn, Kaufland o.ä. kriegen.


    Viel Spaß.


    PS. Du bringst mich gerade drauf, dass ich auch noch sowas ähnliches in der Abstellkammer liegen habe.

  • schau mal, ob du irgendwo noch eine fostex-a-8-einheit (bandmaschine plus pult) rumliegen hast; damit (geliehen) haben wir angefangen. war eine tolle sache, damals. ppg kam auch gerade heraus ... :-]

  • Mac ?! Ih ;)


    Also, ja, Audacity oder Traverso sind kostenfrei und können das.


    Evtl. kannst du jeden Kanal einzelnd leise drehen, abspielen , und per Computer aufzeichnen, dann haste nachher sogar alle 4 Spuren im PC ...

  • So jetzt hab ich mich mal den Nachmittag über damit beschäftigt und das klappt einwandfrei! Kassetten kann man bei uns im Rewe kaufen :thumbup:
    Hab ein SM 57 so ca 1,5 m vom Schlagzeug entfernt hingestellt, das ganze bisschen eingepegelt und los gehts.. Über den AuxIn hab ich mein Macbook angeschlossen und mal ein paar Playalongs mitlaufen lassen bzw gleich mit aufgenommen. Muss noch das Verhältnis der Lautstärke vom Playalong zu den Drums besser hinbekommen aber dann rockt das! Ist ne interessante Mischung vom Sound her, ich hab das Glück das mein Proberaum im Keller ganz gut klingt und da noch 2 andere Sets im Raum stehen schwingt alles mit und macht das ganze schön voll.. Ist natürlich nicht mit einem komplett abgenommenen Set vergleichbar aber der Spassfaktor zählt und ich bin weiterhin begeistert das dieses schöne Gerät nach so langer Zeit ohne Macken läuft.. Mein Dad hat das 1980 gekauft für seine erste Band..


    Cheerio


    Moe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!