Roland-Modulupgrade: TD9 --> TD15 oder TD30?

• Nämlich noch gar nicht!
    Die Frage lässt sich natürlich auch und gerade aufs TD-20 ausweiten...

ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

• Nun aber btt: Gibt es jemanden, der ein TD-30 sinnvoll fände, auch wenn man nicht Studioaufnahmen mit optimierten Sounds machen will? Der vom "Posisens" überzeugt ist?

1. Ist man in der Studio Welt längst dazu übergegangen herkömmliche Modultechnik allenfalls als Trigger Geräte zu benutzen um leistungsfähige VST Instrumente via Computer anzusteuern. Das sollte eigentlich schon alles über die Lebendigkeit und Qualität der aktuellen Modulsounds aussagen.

2. Können selbst auch die deutlich besseren VST Instrumente bis heute noch nicht wirklich überzeugend natürliche PS Techniken modellieren. Ein TD-30 Modul wird das auf Grund seiner einfachen verbauten technischen Bauelemente erst recht nicht anbieten. Um das festzustellen muss man dieses Gerät noch nicht einmal selber in den Händen gehalten haben.

Laut Deiner Aussagen findet ja Dein wöchentlicher Unterricht mit Hilfe eines herkömmlichen A-Sets statt. Und Du hast damit auch sicherlich selber sehr gut feststellen können wie komplex und lebendig bereits auch nur eine einzelne Trommel bei unterschiedlichen Anschlagtechniken, Dynamiken und Anschlagszonen klingen kann. Es wäre ja nahezu traumhaft wenn das auch alle E-Drum Systeme am Markt 1:1 umsetzen könnten. Die Realität sieht dabei aber leider ganz anders aus! Alleine schon die üblicherweise verbaute einfache Piezo-Trigger Technik an den Trommeln wird es wohl nie zulassen, dass man dieses Ziel überzeugend erreichen wird!

Also: Du bist damit gut beraten, solche aufgeblasenen Marketing Slogans der Hersteller nicht allzu hoch bewerten zu wollen. Wie gesagt: Du hast doch ein funktionierendes E-Drum System zur Verfügung. Benutze es einfach und habe Spaß damit.

Gruß

Trommeltotti

• Wie ich sehe, hast Du ja eine recht fette Ausstattung. Wie ich schon im TD-30-Thread anmerkte,
    stellt sich die Frage, ob die "phantastischen" neuen Funktionen der TD-30 oder TD-15 mit der
    alten Ausstattung auszureizen sind. Nicht, dass man im Shop nach dem Anspielen in Begeisterung
    schwelgt, und zuhause aber in Ernüchterung zerfließt.

Ich kann Dich irgendwo verstehen. Ich hatte als Anfänger auch eine TD-9 zuhause und Unterricht
    am A-Set. Als dann auch noch "plötzlich" ungeplant und viel zu früh der Proberaum - Band war in der
    Miete inbegriffen :D - dazu kam, MUSSTE was anderes her - hatte und habe ja 'ne Menge zu lernen.
    Meine Wahl fiel dann auf die 2Box. Mit der war ich im Verhältnis viel viel zufriedener (Sound,
    Spielgefühl, Pad-/Beckengröße) - bis auf die HiHat. Die brachte mich dermaßen in Rage, dass
    ich nur dafür schon eine TD-12 holen wollte. Aber schon TD-9 UND 2Box haben mich fast in den
    finanziellen Ruin getrieben. DIY habe ich eine Zeit sehr intensiv betrieben, aber eher auf "Konzeptbasis".
    E-Drum mußte ich wegen Ärger mit Nachbarn und DIY aus beruflichen Zeitgründen einstellen.
    Ich weiß nicht, was ich jetzt tun würde, könnte ich noch "E-drummen".
    Schalschutzkabine wollte ich schon selbst bauen, da ich aber wohl bald ausziehe ...

Was mich angeht, fehlt mir die Überei zuhause sehr. Letzte Woche war ich nach langer Zeit
    mal wieder MO+MI im Proberaum, DI dann Bandprobe. Das war aber die große Ausnahme.

Der Wunsch, sich zu verbessern liest sich klar aus Deinen Zeilen. Ich würde auch an Deiner
    Stelle mal nach Drum-Tec oder Co. fahren, und testen und Fragen (siehe meine Einleitung).
    Im Zweifel bleibt ja in der Tat noch eine TD-12 oder TD-20 (Restbestand oder gebraucht).

Edith sagt: "fiel", Mann, nicht "viel" ... meine Tüte!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!