Hallo, ich hätte die ein oder andere Frage zu meiner alten Tama HP80TW:
gibts dazu irgendwo im Netz eine Beschreibung, Bedienungsanleitung oder ähnliches, bzw kann ich im Netz nichts dergleichen finden, vielleicht ja hier (Katalog hab ich bei Tama selbst gefunden)
Gibts für diese alten ICs theoretisch Ersatzteile (im Moment funktioniert alles noch tiptop, aber man weiß ja nie), bzw. kann man da auch neuere IC Teile verwenden?
Tama HP80TW
-
-
hi,
Bedienungsableitungen waren glaube ich dabei, aber aufschlussreich sind die nicht.
Bezüglich Ersatzteile hat tama ja ein ausgiebiges ersatzteilprogramm. Die vertriebe haben häufig noch restposten an ersatzteilen im programm.
Offiziell gibt es nur noch support für die HP35TW (camco). In vielen dingen sind die identisch oder fast identisch.
--> http://www.tamadrum.co.jp/worl…hardware/page/hp35tw.html
Unter den aktuellen ICs solltestes du bei den junior cobras am besten aufgehoben sein (HP30 tw).Ich vermute mal es geht dir um kleinteile /Verschleißteile.
Lager kannst du in jedem metallwaren fachgeschäft kaufen. Diese maße sind auch in inline skates und Skateboards verbaut.
Federn sind gleich geblieben...kann man die aktuellen nehmen.
Ketten sind auch die gleichen geblieben.
Die maße die achsen sind zumindest soweit identisch geblieben, dass man problemlos cams und kardanwellen der neuen ICs verwenden kann.
Ob man die achse einfach tauschen kann?....die neueren achsen könnten etwas kürzer sein, da der rahmen etwas nach innen "gebogen" ist.
Die schlegelaufnahmen wurden im laufe der zeit leicht modifiziert, sollten aber vom durchmesser der "Schelle" gleich geblieben sein, sodass man die aktuellen IC teile verwenden kann. Selbiges gilt für das runde gussteil, welches auf die Achse geschraubt wird und wo dann die schlegelaufnahme geklemmt wird.Wo ich probleme sehe ist einmal der beater. Die neuen Schafte sind eine idee dicker und passen deshalb nicht in die Schlegelaufnahme.
Ich habe meine ein Stück aufgebohrt, damit der aktuelle Beater passt. (es ist minimal und mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem)
Die federaufnahme oben ist etwas anders geworden. Hier hast du ja auch so ein kleines rundes Gussteil auf der Achse, auf das dann die federaufnahmen kommt. An dieser stelle ist die achse etwas "angeschnitten", damit die madenschraube dieses teil klemmt ohne sich zu verdrehen.
Das gibt es bei den neunen nicht mehr. Auf das Gussteil hat man verzichtet und die Federaufnahme dreht sich direkt um die Achse. Dann wär die plangeschlifeene Stelle hinderlich beim stufenlosen Einstellen des Beaterwinkels. Nun denn ich hab das bei mir nun mit ner Mapex janus aufnahme getauscht und wenn man die Achse etwas dreht, dann funktioniert das. Die janus ist aufgebaut wie die neune tama Federaufnahmen...Für alles andere (Trittplatte, Rahmen....) kann man neue Sachen verwenden, aber dann muss man schnell auch noch 2-3 andere teile mit tauschen und/oder Handwerklich aktiv werden. Dann kommt man schnell in die Regionen sich gleich eine andere Maschine zum ausschlachten in der Bucht zu besorgen.
Von deinem modell werden aber regelmäßig welche angeboten. Auch an der abgespeckten version (trittplatte ist natur und nicht in den Vertiefungen schwarz) sind viele Dinge kompatibel (Trittplatte, Achse, Kette, Rahmen, Bodenplatten etc.)--> HP 20 TWLG
-
die cams und ketten kannst du nicht verwenden denn die 80er hat ne singlekette du könntest die lager der cobra junior verwenden .
die hp 80 tw ist die rolling glide mit singlekette und die hp 90 tw die powerglide mit doppelkette .
die schrauben der neuen cobra passen auch die federn .
du wirst nur keine trittplatte mehr bekommen -
-
Danke für die Infos, sehr aufschlussreich.
Nach genauerem Studium meiner Pedale hat sich jedoch herausgestellt, dass es sich
anscheinend um eine ältere hp45tw probeat handelt, die trittplatten sehen aber so aus
wie bei einer alten Iron Cobra.
So wie hier:
http://www.tamadrum.co.jp/anni…ion.php?cat_id=100&now=15Hab sie jetzt mal auseinandergenommen und gereinigt, is wirklich noch alles tiptop.
-
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren der Abstinenz, hat es mich mal wieder ans Drumset verschlagen. Auf gut deutsch, konnte mein Set wieder aufstellen.
An meinem Roland E Drum habe ich bisher immer eine NoName FuMa verwendet.Auf dem Dachboden hatte ich aber immer noch eine alte Tama IC HP80TW liegen, welche ich nie benutzt habe. Heftig verstaubt und auch recht angeschlagen an einigen Stellen, einige Schrauben fehlen, eine Feder verdreht, überlege ich nun diese zu nutzen.
Bilder hier zu sehen:http://www.directupload.net/file/d/3712/bhawdckf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3712/cqu9k7s4_jpg.htm
Sorry, Bilder direkt einfügen hat nicht geklappt.
Ersatzteile für das Viech aus 1993 sind zu bekommen, daher wäre meine Frage an die Fachleute hier, was sollte getauscht werden? Was ist sinnvoll, worauf sollte ich achten? Oder sollte ich von einem solchen Urgestein die Füße lassen? Irgendwie aber auch kultig
Danke schon jetzt!
Grüße -
Tauschen solltest du die Dinge, die eindeutig defekt sind und die Maschine unspielbar machen.
Das kann man auf den Fotos nicht erkennen. Die Maschine sieht bis auf Kleinigkeiten super aus.
Etwas Öl hier und da, spielen und dann kann man mehr sagen.Worauf du achten solltest:
Mir war das ding immer zu schwer am Fuß, was auch am Beater liegt.
Solltest du andere Schlägel in Erwägung ziehen achte drauf welche mit dünnem Schaft zu nehmen.
Später wurde der minimal dicker (wie u.a. die DW). Alternative: man bohrt das Loch ein wenig auf.Kontaktiere mich bitte, wenn du Ersatzteile brauchst. Ich hab hier ne Single version im Schrank, die ich nicht mehr brauche.
LG
-
http://www.tama.de/grp/fussmas…chinen-zubehoer-2879.html
Moin, ich bin mir recht sicher, daß die meisten heutigen Teile auch auf die damalige Fußmaschine passen. Ich habe auch so eine am E-Set und sie funktioniert wunderbar und einwandfrei. Die üblichen Federn, Klöppel u.s.w. wurden ja nicht neu erfunden. TAMA Ersatzteile hat eigentlich jeder größere Shop. Ich war mal bei MP, da haben sie einen gaznen Ständer voll mit dem Zeug: Schrauben, Klöppel, Federn, Beckenschrauben u.s.w.
Grüße, Frank
-
Vielen Dank Euch beiden!
Habe einige Teile geölt und neu justiert. Scheint alles prima zu laufen. Etwas überdimensioniert für ein E Drum, aber...fein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!