Videoschnitt für Mac

  • Hallo Leute,


    an die Mac-Spezis hier habe ich eine Frage. Und zwar welches Videoschnittprogramm sich für Snow Leopard empfiehlt. Ich habe nur wenige Anforderungen, die aber alle mit dem iMovie, welches ich habe, nicht wirklich gut klappen.


    -Übersichtliche Synchronisation von Soundspur (in Logic 8 erstellt) und Cam-Bild.


    - 2 Kameraperspektiven.


    - ich möchte nicht viel Geld ausgeben, weil ich eben keine zig Features brauche.


    Ich habe mit Final Cut Express 4 geliebäugelt, frage mich aber natürlich, ob es da noch etwas anderes gibt.


    Besten Dank und schöne Grüße
    max

  • Gerade beim Thema Sync hat iMovie ein paar Klumpfüße, dafür ist es ja auch nicht gedacht. Ich komme mit Final Cut Pro X gut klar, vor allem für den Preis ist das Knaller. Auf MacProVideo.com gibt es auch tolle, z.T. kostenlose Tutorials.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hi,
    was du suchst nennt sich Multicam-Editing oder Multiclip-Editing dort kannst du mehre Kamera Einstellungen gleichzeitig ansehen.
    Was meinst du mit 2 Cam+Sound Synchro. Normalerweise nimmt man wenn man mit mehreren Cams filmt, ja nicht den Sound von der Cam sondern eine separate Audiofile.
    Die kann man dann natürlich synchronisieren. Da muss man aber am Anfang die Syncpunkte setzten für die jeweiligen Clips.
    Imovie kan das nicht, aber z.B. Adobe Premiere Pro, Final Cutp Pro X, Final Cut Pro und Sony Vegas müsste es auch können. Diese Programme sind so anspruchsvoll und komplex, sowie Logic anspruchsvoll und komplex für Audio ist.
    Final Cut Express kann kein Multiclip-Editing.
    Eine Möglichkeit wäre noch die 2 Videospuren in die Timeline zu ziehen und die Audiospure. Das ganze dann von Hand zu synchronisieren. Und dann zwischen denn 2 Videospuren hin und her zu schalten, man kann danbei aber immer nur eine Spur sehen !
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Hallo Luddie,
    ich habe einige Videos mit Final Cut Express geschnitten. Das funktioniert soweit ganz gut, auch mehrere Videospuren übereinander. Es ist nur etwas kompliziert, das Programm zu verstehen.
    Die letzten Videos hab ich dann mit iMovie gemacht, weil es schneller ist. Die Synchronisation ist dort allerdings nicht so einfach, da meines Wissens keine Videospuren übereinandergelegt werden können.
    Über Ostern habe ich mir das neue Final Cut Pro X für 239,- aus dem Appstore geladen und bin sehr begeistert, da es ähnlich aufgebaut ist wie iMovie, jedoch viel mehr Möglichkeiten bietet, wie z.B. Multicam-Editing mit automatischer Synchronisation. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Es gibt sehr viele gute Tutorials dazu auf youtube, z.B. dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=W6IyLadK0Yc

  • Ich habe dieses 2009er iMovie, welches angeblich diverse Funktionen vom Vorgänger nicht mehr hat.


    genau das ist das problem, wie schon an anderer stelle beschrieben.
    du bräuchtest imovie hd (version 6), aber diese zeiten sind leider vorbei, dank der lümmel in cupertino. genauso haben sie auch das ur-garageband (war wie logic) kastriert. X-(


    von daher musst du wohl in den sauren apfel beißen, wie elvis vorgeschlagen hat.

  • imovie ist für diese zwecke leider nicht wirklich brauchbar. fc express in version 7 war/ist fürchterlich umständlich in der Bedienung. final cut x war im ersten release völlig unbrauchbar, inzwischen hat sich da aber einiges getan und zumindest Multi-cam ist jetzt möglich. das importieren von footage war in der ersten version wie bei fc express ebenfalls komplett beknackt. ich hab die aktuelle version zwar, aber nach den gruseligen Erfahrungen mit version 1 ist mir die lust auf Experimente im Augenblick vergangen. vernünftiges arbeiten auf einem 13er mbp von 2009 war schlicht nicht drin. premiere pro hat auch so seine Macken, ist wenig intuitiv, funktioniert aber (vor allem, wenn man einen mac mit nvidia-kraka am start hat). wenn du einen entsprechend leistungsfähigen Rechner hast, würde ich zu final cut tendieren, wenn du die Möglichkeit hast, bei adobe zu lehrerkonditionen einzukaufen, würde ich mal ein Auge auf die creative suite werfen, die kostet so um die 350 euro und bietet wirklich mächtige Werkzeuge.

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge!


    Mich schreckt natürlich ab, dass FCE 4 so kompliziert sein soll. Und ich habe momentan leider weder Zeit, Lust noch Geld, mich mit diesen Superlösungen zu beschäftigen. 350 Euro für alle paar Monate mal ein Video basteln, sind einfach nicht drin.


    Flashige Effekte brauche ich auch nicht, übersichtliches Editieren von zwei Videoperspektiven und einer Soundspur reichen mir völlig.


    Final Cut Pro X geht auch nicht, denn ich lehne es einfach ab, die 240 Euro, ein neues Betriebsystem (das braucht doch Lion, oder geht auch Snow Leopard?) und dann wohl auch noch eine neue Logic Version kaufen zu müssen (8 funktioniert auf Lion doch nicht, oder habe ich das auch wieder in den falschen Hals bekommen?), die ich als Nicht-Recording Profi auch einfach nicht brauche.


    Nachdem ich zudem die herzallerliebste Erfahrung machen durfte, dass ein Vogel meine Apple ID gehackt hat und mein Konto um 1000 Euro erleichtert hat (bei zwei Kumpels gerade dasselbe passiert!), stehe ich diesem ganzen Sch... extrem skreptisch gegenüber.


    FCE 4 kostet offenbar 70 Euro und ein bisschen Einarbeitung würde ich verkraften. Wenn die allerdings so ausartet, dass Leute, die sich FCE 4 gekauft haben, jetzt doch wieder mit Imovie arbeiten, dann verbleibe ich gerade relativ ratlos...


    lg
    max

  • Zitat

    was genau das richtige für dich wäre ...


    ... ist das oben erwähnte imovie hd.
    hat denn keiner deiner kumpels schon seit längerem einen mac und diese version vielleicht "mitgeschleppt"?
    fragen kostet nichts; es ist tatsächlich so intuitiv, wie du es dir wünschst.

  • final cut x war im ersten release völlig unbrauchbar, inzwischen hat sich da aber einiges getan und zumindest Multi-cam ist jetzt möglich. das importieren von footage war in der ersten version wie bei fc express ebenfalls komplett beknackt. ich hab die aktuelle version zwar, aber nach den gruseligen Erfahrungen mit version 1 ist mir die lust auf Experimente im Augenblick vergangen. vernünftiges arbeiten auf einem 13er mbp von 2009 war schlicht nicht drin.


    Was waren denn konkret Deine Probleme? Ich habe mir Ende letzten Jahres FCX gekauft, ich glaube da war aber schon das ein oder andere Update raus, ich bin damit sehr gut klar gekommen. Beim Importieren hatte ich zwar auch Ärger, lag aber daran dass ich nur noch die reinen Video-Dateien der Cam hatte, ohne Ordner-Struktur, da musste man dann noch von Hand konvertieren. Vom Workflow her war ich dann aber sehr zufrieden, ohne Kompressor ist man halt nur sehr beschränkt was Export-Einstellungen angeht. Ich fands auch blöd dass man der Farbkorrektur (die an sich sehr geil ist), keine Limiter hat, dieses Preset "sendefähige Farben" bringts da nicht so wirklich.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Mir wiederfuhr gerade Gutes!


    schön zu lesen ... ich hätte es dir ja längst zukommen lassen, aber leider hat einer meiner söhne den geerbten rechner mittlerweile komplett neu aufgesetzt.
    ich selber filme nicht mehr und brauche es daher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!