Snareklang verändern ?

• Hallo.
    Mich interessiert, ob (& wie ) man den Klang einer Snare verändern kann..
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich habe eine 14er Pearl Holzsnare mit einem Remo-Fell (welches genau, weiß ich leider nicht) und die -wie soll ich es beschreiben-
    klingt irgendwie ziemlich hoch. Also nicht so "knackig" (wie eine Snare meiner Meinung nach klingen sollte). Es liegt aber
    meiner Meinung nicht am Fell, da ich aber noch Anfänger bin, will ich das nicht beschwören ;)

Weiß jemand, wie man das ändern kann, bzw. woran das liegen könnte ?
    Danke schonmal :)
    Lg

Grüße
    BlackDrummer

• Snare etwas tiefer stimmen und Teppich noch ein bisschen höher drehen !! Wenns absolut nicht klappt in den Drumladen deines Vertrauens und durchstimmen lassen (meistens kostenlos ;))

Gruß
    BigNilles

• Selbst stimmen ist auf Dauer deutlich besser als es von jemand anderem erledigen zu lassen.

Ja schon aber beim ersten mal ist es am besten sich mal zeigen zu lassen wie es geht ;)

• naja, da gibt´s ja hier noch irgendwo die Tuning-bibel.
    aber mal anders rum :
    Du sagst, Du bist Anfänger.... nun, ich möchte keine falschen Schlüsse ziehen, aber so manches mal liegt der Klang der Schnarre weder am Kessel oder an den Fellen, sondern einfach nur an der Benutzung.
    Auch die Art, wie man das Instrument spielt, entscheidet über den Klang.
    Ansonsten : den Lehrer fragen???? benachbarte Kollegen interviewen.....

Viel Glück....

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• Hallo,

den Klang einer Trommel kann man verändern durch:

eine andere Weise, sie zu schlagen,
    andere Schlagwerkzeuge zu verwenden,
    an den Stimmschrauben drehen,
    ein anderes Fell aufziehen,
    dämpfen,
    in einen anderen Raum stellen.

Grüße
    Jürgen

• Ich habe eine 14er Pearl Holzsnare mit einem Remo-Fell (welches genau, weiß ich leider nicht)

Wenn du schon nicht weisst, welches Remofell du auf der Snare hast...?

Also ich kann immer noch erkennen, welches Remo-Evans-Aquamarin-Fell ich drauf hab!

...Vermutlich ist dein Schlagfell tot?

Was verstehst du unter knackig?

Grundsätzlich ist jedeSnare knackig nach meinem Empfinden!

Egal ob hoch oder tief gestimmt!

In deinem Fall ist wahrscheinlich das Schlagfell zu hoch gestimmt und/oder

Teppich und Resofell suboptimal dazu gestimmt?

Informationen über Kesseltiefe, Holzmaterial und Spannreifen wären hilfreicher, um dir zu helfen....

• Hi,

als erstes würde ich beide Felle erneuern, ich verwende auf meiner Holzsnare (Lite 14x7,25) oben ein Evans ST Dry und unten ein Evans 0,3mil Reso.
    Willst Du einen trockenen Klang aber nicht zu hoch, ziehe das Reso etwas fester an, oben je nach Gusto. Scheppert das Ganze zu viel, evtl. leicht dämpfen.
    Soll es dumpf, fett und Obertonarm klingen, ist Evans Blue Hydraulik eine gute Variante
    Bringt das alles nicht das gewünschte Ergebnis, rate ich zu einer Metallsnare.

Grüsse

Wolfgang

Sonor Lite - The legend of the 80's

Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

• Geh mit dem Teil und ein bisschen Kohle in den nächsten Musikladen, lass dich beraten, das Teil neu befellen und durchstimmen. Wenn du eh was kaufst müsste das Stimmen sehr sicher kostenlos sein. Red einfach mit dem Verkäufer so viel wie möglich und check ab, was er grundlegend wie stimmt.

Ansonsten hilft nur viel informieren - Bücher, Forum (passiv), Youtube etc. - und vor allem Praxis. Stimmen muss man sich so oder so mehr oder weniger selbst beibringen, nachdem man grundlegend bescheid weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!