Handgelenk schmerzt nach ca. einem Jahr drummen :(

• Hallo Ihr,

spiele nun ca. 1 Jahr lang Schlagzeug und habe jede Woche 1/2 Stunde Unterricht. Mir macht es voll Spaß und ich denke ich komme auch ganz gut voran (gerade mit 16tel begonnen).

Nur habe ich seit 3 Wochen oder so das Problem dass mein linkes Handgelenk nach ca. 5-10 Minuten spielen tierisch schmerzt. Höre ich mit dem spielen auf ist der Schmerz sofort wieder wech. Mein Lehrer hat meine Stockhaltung mehrfach überprüft und er meint es sei alles in Ordnung.

Ich hoffe mein Handgelenk muss sich einfach nur an das höhere Tempo gewöhnen... was meint Ihr?

• Dann hoff ich mal, dass Dein Lehrer Recht hat. Wichtig is auf alle Fälle, dass Du den Stick immer locker hältst. Nicht dran "festkrallen", wirklich nur so festhalten, dass Dir das Werkzeug nicht runterfällt.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Dann hoff ich mal, dass Dein Lehrer Recht hat. Wichtig is auf alle Fälle, dass Du den Stick immer locker hältst. Nicht dran "festkrallen", wirklich nur so festhalten, dass Dir das Werkzeug nicht runterfällt.

Es stimmt schon... meine linke Hand greift bei höherem Tempo etwas fester zu als die rechte... das kommt automatisch und ist super schwer zu beeinflussen. Evt. ist dass ja das Problem!?

Es ist halt eben nur seltsam dass es so plötzlich angefangen hat... davor hab ich auch schon schnelle Stücke mitgespielt und da war immer alles gut...

Wie alt bist du... wächst du vielleicht noch?

LOL - Ich hoffe ich bin mit meinen 30 Jährchen doch schon ausgewachsen ;) Aber danke für'n Tip^^

Einmal editiert, zuletzt von grid ()

• grid: da hilft nur die linke Hand zu trainieren. Is ne Kopfsache,. Man packt wohl deswegen fest zu, weil man instinktiv vermeiden will, dass der Stick runterfällt... aber hey... sch.. drauf. Fällt er halt runter, besser als Schmerzen und das legt sich.

Also, ÜBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN, dann wirst Du lockerer und lockerer... hab da etwas Geduld, aber das wird schon ;) Na, und wenn Dir gewisse Figuren fürs Handgelenk zu schnell sind, benutz die Finger ;)

Meine Spielsachen

• "Handgelenk nach 5- 10 Minuten üben tierisch schmerzt"

Mit dieser Aussage nochmal den Drumlehrer konfrontieren.

Seine Antwort wird dann anders ausfallen.

Schmerz ist beim Drumming meist die 3. rote Ampel die man überfahren hat.

Längst!!!! vor jedem Schmerz signalsiert der Körper fast immer die Überbeanspruchung. Eben diese ersten Signale (jene vor dem Schmerz) überhaupt wahrzunehmen bzw. dem Schüler darauf hinzuweisen welche Signale auftreten bevor es zum Schmerz kommt, ist originäre Pflicht jedes Drumlehrers.

Ich vermute sehr stark, dass Du dem Drumlehrer vielleicht doch nicht deutlich genug geschildert hast, was los ist.

• Hi,

mir haben in letzter Zeit auch die Handgelenke etwas weh getan beim spielen. Vor allem beim spielen auf dem Übungspad, weil man da immer die gleiche Bewegung macht und ich noch zusätzlich recht schwere Übungsstöcke verwende.
    Geholfen hat mir leichtere Sticks zu verwenden und mein Pad mit ein paar Handtüchern abzudämpfen, weil die meistens Pads auch recht hart sind. Jetzt ist es bei mir schon definitiv besser.
    Ansonsten kannst du mal in die Suchfunktion benutzen und Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom eingeben, da müsstest du einige gute Tipps finden.
    Du musst auf jeden Fall aufpassen das echt nicht schlimmer wird oder sogar chronisch dann lieber mal einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen bevor es zu spät ist.

Good Luck

• Hey,

danke für eure Tips und Ratschläge!

Mein Lehrer hat mir auch schon längst geraten mal zum Arzt zu gehen... weil der Schmerz aber immer sofort stoppt sobald ich aufhöre zu Spielen bin ich eigentlich davon ausgegangen dass es sich mit etwas Training/Übung irgendwann von alleine geben wird.

Hab eben auch nochmal ne Runde gespielt und mir ist jetzt erst aufgefallen dass sich bei schnellen Fill-In's meine linke Hand voll um den Stock klammert und sogar bissle verkrampft. Denke daran muss ich arbeiten... aber ein Arzt Termin schadet ja nicht^^

Noch ne andere Frage: Denkt Ihr eigentlich dass ne viertel bis ne halbe Stunde Üben am Tag ausreichend ist... mehr schaffe ich momentan aufgrund von Arbeit und Beziehung einfach nicht.

Einmal editiert, zuletzt von grid ()

• Übe einfach in nem Tempo, in dem Du die Figuren PROBLEMLOS spielen kannst. Wenns flutscht zieh das Tempo an. Geh aber ruhig mal zum Arzt und Ferndiagnosen sind auch immer schwer, aber wenn Du bei den bestimmten Bewegungsabläufen immer Schmerzen hat, glaub ich fest dran, dass das mit Verbesserung der Technik aber auch wird.

Und immer schön locker bleiben. Lieber 100mal den Stick aufheben, als Schmerzen haben ;)

Meine Spielsachen

• weh tun muss beim üben/spielen erstmal gar nichts. punkt.

wenn du beim schnellen spielen verkrampfst, dann spiel einfach nicht so schnell ... im prinzip ganz einfach :D
    du solltest nur so schnell spielen, dass du alles (!!!) unter kontrolle hast. nur so gewöhnst du dich an den richtigen bewegungsablauf (das ziel des übens) ... spielst du schneller als du es kontrollieren kannst, übst du einen/mehrere fehler ein.

diese fehler bremsen dich irgendwann aus ... also: du willst schnell spielen --> du musst langsam üben

setz dir (mit deinem lehrer zusammen) kleine aber realistische ziele (einen groove/fill zu können ... einen bestimmten song in einem bestimmten tempo zu können) ... dann merkst du selbst, ob du mit deiner übezeit hinkommst oder auch nicht

falls ja --> prima ... falls nein --> nicht mit gewalt über deine verhältnisse spielen wollen, sonst tut´s eben doch weh

gut ding will weile haben und lieber täglich kurze einheiten als einmal die woche den halben tag üben ... und es gibt manches, was man auch gut ohne trommel/set üben kann

grüssle, jochen

ps: den tipp mit dem arztbesuch würde ich in deiner situation ernsthaft in betracht ziehen

• den tipp mit dem arztbesuch würde ich in deiner situation ernsthaft in betracht ziehen

^ sehr richtig!

schmerzen beim spielen sind ein ganz eindeutiges zeichen, dass was falsch läuft...wenn du das ignorierst kann das ganz böse enden, von einer sehnenscheidenentzündung bis zum karpaltunnelsyndrom ist alles drin und da hört der spaß definitiv auf

nimm das ernst, geh zum orthopäden, nimm ein übungspad mit und zeig ihm die bewegungen, die den schmerz auslösen...er wird dir sicher was dazu sagen

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Das Problem hatte ich eine Zeitlang mit dem German Grip in der linken.

Mein damaliger Lehrer beharrte darauf als die einzig richtige gültige Haltung.
    Als ich von der Uni abging, hab ich auf french umgestellt und jetzt spiel ich 7 Stunden Gigs durch ohne mit der Wimper zu zucken.

Das Problem bei mir war anscheinend eine frühkindliche Verletzung im linken Handgelenk die mich niemals beeinträchtigt hat, jedoch beim German Grip genau getroffen wurde.

LgTrommelmann

• mir scheint es, als läge da so einiges im argen. wie soll man denn so eine aussage einordnen?

spiele nun ca. 1 Jahr lang Schlagzeug und habe [...] (gerade mit 16tel begonnen).

irgendwas am unterrichtskonzept deines lehrers oder an deiner persönlichen musikalischen entwicklung stimmt da nicht. deshalb wundert es mich nicht, dass schwierigkeiten auftreten. wenn deinen schmerzen keine vom trommeln unabhängige ursache zu grunde liegt (wie z.b. beim trommelmann), dann erzählt dir dein lehrer entweder die falschen sachen, oder du hörst nicht auf ihn. beides wäre nicht gut für dich.

• mir scheint es, als läge da so einiges im argen. wie soll man denn so eine aussage einordnen?

irgendwas am unterrichtskonzept deines lehrers oder an deiner persönlichen musikalischen entwicklung stimmt da nicht. deshalb wundert es mich nicht, dass schwierigkeiten auftreten. wenn deinen schmerzen keine vom trommeln unabhängige ursache zu grunde liegt (wie z.b. beim trommelmann), dann erzählt dir dein lehrer entweder die falschen sachen, oder du hörst nicht auf ihn. beides wäre nicht gut für dich.

Hallo,

tut mir leid aber ich verstehe deinen Post nicht so ganz!?

Meinst du wenn man nach einem Jahr erst beginnt 16tel Noten zu spielen ist die Struktur des Unterrichts schlecht? Da ich ja keinen Vergleichs-Unterricht habe fällt mir das natürlich schwer selbst zu beurteilen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!