Hallo,
ein Becken hatten die schon oben.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ein Becken hatten die schon oben.
Grüße
Jürgen
und wie hats geklungen? (klugscheißermodus an) ich geh mal davon aus, dass es garnicht geklungen hat. laut meinen erinnerungen hab ich im physikunterricht gelehrnt, im vakuum hört man nix, da der schall im nix auch von nix übertragen werden kann.(klugscheißermodus aus)
Kann man im schwerelosen Raum die Instrumente überhaupt richtig anschlagen, sprich ist der Kraftaufwand genügend stark, daß überhaupt was rauskommt?
*richtigerklugscheißmodusan*
Das wird kaum einen Unterschied machen. Befestigt werden muss die Trommel noch immer.
Sollte sie nicht befestigt sein und man haut rauf, fliegt die Trommel weg und der Trommler auch ein bisschen (je nach Gewicht).
Das Einzige was die Aufhängung nicht mehr halten muss, ist das Eigengewicht der Trommel. Heißt für den Klang aber auch nix.
Die Dämpfung des Kessel durch Luftreibung (falls der Vakuumversuch darauf hienaus laufen sollte) kann aber ins Skat gedrückt werden.
Dass ohne Medium Schall nicht übertragen werden kann ist richtig, aber egal. Im Kessel schwingt schließlich die Luft. Schwingt da nix, dürfte außer "klock" nicht viel rauskommen was zu übertragen wäre.
*richtigerklugscheißmodusaus*
Ich häng mal eine Frage hier an:
Bei meinem Sonor Force 3005 am TAR sind hinten zwei Schwarze Inbusschrauben, mit denen man das TAR an den Durchmesser der Trommel anpassen kann. Die sollten doch aber auch wenn das System am Tom hängt nicht zugeschraubt sein oder? Dann ist die ganze Geschichte nämlich bocksteif und mir macht das nicht den Eindruck als würd da groß was schwingen ... Falls ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren
Wenn du das TAR aber unten am Kessel losschraubst, dann kannst du das Tom kaum aufhängen, weil das Tar nur an zwei Stimmschrauben fixiert ist und dann blöde/lose herunterhängt. Ist jedenfalls bei meinem TAR so. Das war ein Nachrüstteil und - bis ich endlich nach den Katalogbildern gefunden hatte - konnte es nicht ganz glauben/verstehen, warum man das da auch unten noch zusätzlich verschrauben soll. Aber ohne Verschraubung fehlt die Stabilität.
Ne das TAR bleibt unten schon am Kessel verschraubt. Aber oben kann man es mit ner schwarzen Inbusschraube breiter machen. Und ich bin mir nicht sicher ob man diese Schraube festziehen soll und ihr ein bisschen bewegung lässt
Die Schrauben gehören fest angezogen. Die Entkopplung erfolgt über die Gummipuffer direkt an der Gewindehülse.
Wenn du die Schrauben locker lässt, hängt das ganze Tom mit dem ganzen Gewicht, der dynamischen Belastung beim raufhauen und nem ordentlichen Hebel an dem schwarzen Gummipuffer in der Trommelmitte (ungefähr). Das hält nicht lange.
Viele Grüße
Martin
Alles klar, danke
konnte es nicht ganz glauben/verstehen, warum man das da auch unten noch zusätzlich verschrauben soll. Aber ohne Verschraubung fehlt die Stabilität.
Und eigentlich ist es dann, mit der mittigen Gummipufferarretierung, ja auch keine wirkliche "Freischwinghalterung", das Tom wird ja mittig in der Schwingung gebremst - ich empfinde es also eher als eine Fast-Fehlkonstruktion.
Andererseits wirds immer noch besser klingen, als mit einem Tomarm, der durch eine Rosette ins Tominnere ragt (altes SONOR Haltesystem).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!