Grüß Gott miteinander!
Ich bin im Zusammenhang mit den Natal Omni-Ball System über die Aussage gestolpert, dass die Alu-Omniballs ein längeres Sustain bewirken, weil die üblichen Gummi beschichteten Bälle das Sustain abwürgen bzw. auffangen. Dabei ist mir eine ganz andere Sache durch den Kopf gegangen:
Hat eigentlich schon mal jemand getestet, wie effektiv die Freischwingsysteme sind? Wenn ich da an das Tama Starcast denke, da sind die Toms ja durch Gumminippel mit der Halterung verbunden. Die düften ja auch einiges schlucken. Bei Yamaha schwingt ja nicht so wirklich viel (zumindest sieht es so aus). Mapex, Pearl.. jeder bietet ja mittlerweile ein solches System an. Da die Systeme sehr unterschiedlich sind, dürfte auch die Effektivität unterschiedlich sein. Aber ich glaube niemand hat sich die Mühe gemacht das zu vergleichen, oder gab es sowas mal? Dafür müsste man letztendlich wohl das gleiche Ton an verschiedenen Systemen befestigen. Und auch mal komplett ohne ein solches System. Wie groß sind die Unterschiede?
Ist es ein "das muss man heute haben um Hip zu sein"- oder ein "das brauch man zwingend für einen besseren Sound"- System? Ich wunder mich sowieso wieso viele Drummer drauf bestehen eine Freischwingsytem zu haben, aber die Toms dann sustaintechnisch in Ihrer Punkband total tot machen, aber das ist ein anderes Thema.
Also: Sind Euch Tests bekannt zum Thema Effektivität von Freischwingsystemen?