Audio-Interface für mehrere Spuren und direkte Soundabnahme für Gitarre

• Hallo,
    meine Band möchte die eigenen Lieder aufnehmen. Wir sind 2 Gitarristen, 1 Bassist , 1 Sänger, Drummer. Wir spielen in Richtung Metalcore und sind auf der Suche nach einen guten Aufnahmegerät.

Es geht erst mal darum die Gitarren + Gesang aufzunehmen.
    Ich suche eine Möglichkeit, die Gitarren + Gesang ohne Mikrofone aufzunehmen. Ist das generell möglich?

Ich habe gesehen, das es für Gitarren extra Interfaces gibt, die direkt ab dem AMP ab aufnehmen. Ohne Mikrofone. So etwas suche ich für mehrer Spuren.

Ich habe nach Interfaces gesucht und zb. folgenden gefunden:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm

Kann der ohne Mikrofone direkt ab dem AMP die Gitarren aufnehmen? Und wie sieht es mit Gesang aus?

Woran sehe ich ob das Interface ohne Mikrofone, direkte über den AMP oder das Effektgerät aufnehmen können?

• Gesang geht nicht ohne Mikrofone. Dafür nimmt man ehesten Großmembran Kondensator Mikros, dynamische lösen einfach nicht so fein auf (für die Bühne aber perfekt). Beispiel: http://www.thomann.de/de/the_t…_grossmembranmikrofon.htm

Gitarre ohne Mikrofone und damit ohne [Verstärker / Boxen / Lautsprecher / bewegte Luft]-Sound wirkt evtl. steril, ist aber Geschmackssache. Das geht aber relativ einfach über den Line Out / In - und das sollte jedes stink normale Interface bieten.

Ans Eingemachte gehts bei den Drums. Um gute Aufnahmen machen zu können, braucht man schon ein paar Mikros, die man UNABHÄNGIG voneinander aufnehmen kann. D.h., du brauchst ne entsprechende Anzahl an Mikrofonverstärkern, und da ist sowas eigentlich das Mindeste:

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Wenn ihr wirklich nur erstmal 1-2 Eingänge braucht, reicht der natürlich auch:

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm
    Der 24er hat ein paar mehr digitale Eingänge und Line-Outs, was u.U. für die Zukunft interessant ist: http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Die Focusrite Interfaces sind qualitativ für den Preis fast unschlagbar und sehr beliebt. Ansonsten wäre vielleicht noch das hier interessant:

http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Habt ihr gleich noch ein Mischpult mit drin ...

Btw:
    "Erstmal" Gitarren + Gesang klingt nach der falschen Herangehensweise. Die übliche Reihenfolge ist: [ Klick Track -> Guide Tracks -> ] Drums -> Bass -> Gitarren -> Gesang

• Gesang geht nicht ohne Mikrofone. Dafür nimmt man ehesten Großmembran Kondensator Mikros, dynamische lösen einfach nicht so fein auf (für die Bühne aber perfekt). Beispiel: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc110…ranmikrofon.htm

Muss was im Studio schief gegangen sein, dass so viele Gesangsaufnahmen auf Hitalben mit EV RE20, SM7, MD441, RCA 44/77, SM58 und diversen anderen dynamischen Mikrofonen geschahen.

Für mich und sicher auch die meisten anderen Leute die das schon länger macht wird ein RE20 oder ein MD441 fasst immer vor einem Großmembran Kondensatormikrofon kommen welches unter 1000€ kostet. Weil es einfach besser klingt.

Wenn es günstig sein soll und ein Kondensatormikrofon, dann bitte ein Kleinmembraner. Die Herstellung dieser Mikrofone ist weniger Aufwändig und so schaffen es auch relativ günstige Kleinmembraner gut zu klingen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Ok, hab davon nicht wirklich Ahnung. Da zeigt sich, wie viel an Pauschalaussagen letztendlich dran ist.

Das verlinkte Thomann Mikro ist allerdings nicht schlecht. Ich hatte mal den Gesangs Vergleich zu nem SM58. Die SC1100 Aufnahme klang definitiv besser. Nur die SC1100 Aufnahme ist dann zwar auch wirklich richtig professionell abgemischt worden. Der Studiomischer war aber eigentlich ganz angetan von der Quali und hatte nix auszusetzen. Alles ne Frage des Niveaus / Anspruchs, natürlich ...

Auf der anderen Seite hab ich persönlich bisher seltenst (oder nie) Gesansgaufnahmen - wo / wie auch immer - mit dynamischen Mikros gesehen.

• To name a few:
    Michale Jackson
    Stevie Wonder
    Anthony Kiedis
    Frank Sinatra
    Peter Gabriel
    Elvis Presley
    ...

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Gesang ohne Mikrofon ist ne Super-Idee :)

Macht euch keine Sorgen über das Wandlerprinzip (dynamisch oder Kondensator), besorgt euch erst mal irgendwelche Mikros und experimentiert herum, was so geht.
    Pult+DAW darf wahrscheinlich ruhig etwas mehr kosten als ein einziges Mikrofon, wenn das Resultat gut sein soll.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hallo!

Da ich eh aus diversen Gründen mein Laptop mit zur Bandprobe nehm, nutzen wir (dank Firewire) ein Presonus FP10 zum mehrspurigen Aufnehmen. Die gehen immer mal wieder bei ebay für knapp 150 EUR über den virtuellen Ladentisch und bieten genau das, was wir brauchen. (Zu neuen Produkten/dem Nachfolger kann ich nichts sagen.)

Falls Ihr also einen Rechner mit FW-Anschluss im Raum habt, könnt Ihr die Signale und Miks direkt dort anschließen und am PC bearbeiten und dank Cubase mit Zig Effekten versehen.

Prüf doch mal, ob sowas für Euch nicht auch eine Alternative wär`.

What happens, if you`re scrared half to death ... twice?

• hmm.... gesangsmikrofone kann man imho absolut nicht nach irgendwelchen kriterien bewerten (dynamisch, kondenser, teuer, billig, etc.)..

das ist zu 100% vom sänger abhängig und man sollte einfach ein gehör entwickeln was passt und wenn man das nicht hat einfach ausprobieren bis der arzt kommt..

es gab schon einige situationen wo ich ein u87 hingestellt hab, aber die schmutz-vocal spur die vorher mitm sm58 gemacht wurde am ende besser klang...

gerade bei stimme muss man einfach durchprobieren finde ich..

sieg natur.

• Yo, viele Sänger haben auch nicht die Erfahrung mit einem Studio-Mic ordentlich umzugehen bzw. fühlen sich mit dem altbekannten SM58 einfach wohler. Und ein Sänger der sich wohl fühlt wird mit Sicherheit auch die bessere Performance abliefern.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Manchmal ist es auch einfach egal, welches Mikro es ist. Hauptsache es klingt gut.

Anhaltspunkte wurden schon genannt. Unter 1000€ ein Kleinmembrankondensator, wenn es unbedingt ein Kondensator sein soll.
    Ansonsten funktioniert auch ein SM58.
    Wenn ich überlege wie viele U2 Songs mit dem Ding aufgenommen sind…

• Unterstützende Anekdote:
    Ehemalige Band meines Dads.
    Drummer richtet sich Home Studio ein.
    Erst Basic. Dann immer teurer (besser?).
    Keiner hat wirklich Ahnung von Technik.

Den besten Sound (Gesang und rundherum) haben die Jungs mit einem 8-Track-Recorder und einem SM 58 für die Stimmen hinbekommen.
    Ein SPL Preamp mit Neumann U87,3000 € Effektgerät und BSS Compressoren haben kein besseres Ergebnis gebracht, auch mit steigender Erfahrung nicht.
    Bester Sound bedeutet hier auch: "Klingt (fast) wie bei den großen Jungs."

• Es kommt auch auf die Stilistik an, dreckiger Rock braucht oft auch kein High-End, Glitzer-Pop oder Schmuse-Jazz ist da empfindlicher.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Ich finde ne Regel wie "unter 1000 Euro Kleinmembran" auch irgendwie hirnrissig. Z.b. die Firma Rode macht hervorragende Grossmembraner im deutlich unter 1000€ - Preisbereich, mit denen ich auch nicht selten gut klingende Vocals aufgenommen hab...

sieg natur.

• Dito, die NT-5 funktionieren für Vocals auch sehr gut, Rode hat ein unvergleichliches Preis- Leistungsverhältnis. Die günstigeren Neumänner sind auch sehr gut, Audio-Technica, da gibt es einige. Auch die Hausmarken Fame t.Bone sind von der Substanz oft gar nicht so übel, mit Know-how und besseren Ersatzteilen lassen sich die sehr gut pimpen.

• Für das was sie können sind SM und Beta 58 auch relativ günstig. Das Shure KSM9 ist klanglich eine ganz andere Liga, auf gleicher Höhe wie Neumann KMS 104, kosten aber einfach auch ein Vielfaches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!