Ich möchte einen allgemeinen Diskussionsthread eröffnen, was coated Felle auf der Resonanzseite angeht. Habe damit meine eigenen Erfahrungen gemacht und mich mit diversen "etablierteren" Drummern drüber unterhalten, die allerdings teilweise kontrovers redeten ...
Habe z.Z. Amba coated beidseitig drauf, wobei ich fürn Proberaum jeweils noch ein halbes Moongel Pad drauf hab. Ohne zusätzliche Dämpfung gefällts mir aber sogar besser und würde ich für ne Mikrofonierung, egal ob im Studio oder auf der Bühne, vorziehen. Schön warm, lebendig, nicht so "platschig" ... aber Geschmackssache eben.
Immer wieder bekam ich die Empfehlung eines alten Drummerkollegen, der einiges an Erfahrung hat, doch mal coated zu testen, und zwar auch auf Resonanzseite. Hatte dann zuerst coated Emperor, coated Amba drauf, während noch die classic clears auf der Reso Seite waren. Seit Ende '11 dann beidseitig Amba coated.
Bis hier hin ist noch alles gut. Bis ich Anfang des Jahres nach nem Gig ein Gespräch mit diesem Herrn führte: http://www.chp-music.de/steff_porzel.htm (v.a. bekannt für seine Arbeit bei der Spencer Davis Group)
[... nachdem ich mein eigenes Set vollständig aufbaute, um das andere zwischen zwei Bands nicht komplett umkrempeln zu müssen, wobei er mir unaufgefordert beim Abbau half und mich sowohl fürs Spielen als auch für die Sache mit dem eigenen Set, der eigenen Soundvorstellung etc. lobte ...]
Als ich ihm zeigte, dass ich einlagig-coated als Tom Resos drauf hab, meinte er, das sei nicht so das gelbe. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber so ungefähr meinte er glaub ich, dass das Reso immer eher dünn und offen sein sollte, damit die Trommel ihren Klang ideal entfalten kann.
Dazu kommt noch, dass ich die beidseitig coated Kombi bei so gut wie keinen sonstigen "Profis" gesehen hab. Auch in der DTB werden coated Resos überhaupt nicht erwähnt (wenn doch, berichtigt mich bitte). Von Benny Greb hatte ich mal irgendwas dunkel in Erinnerung, dass der coated Resos spielt. Aber von offizieller Seite mit nichten: http://www.bennygreb.de/?page_id=11
Hab nun überlegt nochmal Amba clear für die Resos nachzukaufen. Allein schon aus ökonomischen Gründen bin ich dann auf die Idee gekommen, das mal hier anzusprechen.
Also, was meint ihr?
Noch was anderes: irgendwie verfolgt mich die Vorstellung, dass ein coated Reso mit nem clear batter ne Art "Stilbruch" wäre ... schonmal Jemand gemacht?