Snareteppich spannen?

  • Hi,


    wenn ich bei meiner Snare gaaanz Sachte draufhaue, dann rasselt der Snareteppich nicht mit, also es hört sich an als wenn ich die Snare ohne angespannten Teppich spiele!


    Wie kann ich das verhindern? Einfach den Teppich viel stärker spannen? Die Snare höher stimmen?


    Gruss,
    Kohle

  • Hi,


    normalerweise raschelt der Snareteppich ja bei jedem Pups mit :D


    Prüfe doch mal, ob dein Resonanzfell keinen Riss hat , keine Falten wirft, richtig gestimmt ist und der Teppich auch voll aufliegt. Sind alle Spiralen noch ganz?


    Experimentiere mit Fell-Teppich-Spannung.


    Ein bischen hören sollte man den Schlag schon, also nicht die Snare nur streicheln :]


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein 8o


    Gruß


    Uwe

  • Klar, normal streichelt man auch keine Snare, sondern verkloppt sie *ggg*


    Geht abba darum das bei uns in der Schulband so en Stück gespielt wird wo Schlagzeug nur ganz leise spielen soll, und das hört sich eben doof an wenn dann die Snare sich wie ein Tom anhört!

  • Hi,


    eija schon klar, sollte auch nur´n Gag sein.


    Wenn du aber auch meinen Rest glesen hast, hast du schon ´ne menge "Hausaufgaben" zu erledigen :))


    Bei meiner Snare habe ich den Teppich sogar gedämpft, weil er, wie gesagt, bei jedem Pups...


    Das Teil heisst "Pure Tone", kommt aus Amiland und sieht aus wie´n Tonarm von einem Plattenspieler und dämpft den Teppich, tja auch mit einem Stück Teppich. Der Dämpfungsgrad ist mit einem Gegengewicht einstellbar.


    Gruß


    Uwe

  • Sorry, das ist wohl Quatsch. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Selbst manch erfahrener Drummer spannt den Teppich, was das Zeug hält. Da kann's bei leisem Spiel schon mal sein, dass nur ein Pups rauskommt. Ein zu stark gespannter Teppich würgt die Trommel ab und raschelt kaum.


    Eine korrekt (nicht zu stark) gespannte Snare raschelt selbst, wenn man das Schlagfell nur mit einem Finger leicht antippt.


    Könnte aber auch sein, dass die Felle seltsam gespannt sind.

  • Ich weiß jetzt net, wie ihr das gemeint hab; ich sag's nochmal mit meinen Worten: Grundsätzlich den Teppich nicht zu stark spannen. Auch bei leisen Schlägen am Rand sollte man noch Teppich hören.
    Je höher das Schlagfell gespannt ist, desto sensibler spricht auch der Teppich an, da die Luftsäule schneller überträgt. Ob das Reso höher oder tiefer gestimmt wird, ist Geschmackssache. Aber es sollte erstmal ebenso gleichmäßig gestimmt sein (alle Schrauben gleich). Dann kann man die Schrauben des Resos am Snarebed (hoffentlich vorhanden?) bei Bedarf etwas lockern. Den Teppich dann evtl. nochmal leicht nachspannen.
    Manchmal kann man die Schrauben am Snarebed auch fester spannen.
    Bei einer normal guten Snare (und Fellen) muss man somit eigentlich den Teppich nicht dämpfen (ist ja auch ein Frevel).

    BORIS.

  • @ ilovedoublebass: der josef hat mir zwar schon vieles vorweggenommen, aber das ist wirklich absoluter quatsch: Wenn der teppich nicht gespannt wäre, würde er wohl kaum bei lautem spiel ansprechen! Wenn der Teppich bei leisem Spiel zu fest angespannt ist, kann er nicht richtig mitschwingen, da das resofell ja nicht allzufest zurückschlagt. Wenn ich ihn jetzt aber etwas lockere, hat der sofort mehr spielraum, und spricht viel besser an... probiers mal aus


    Migu


    ps: wenn du den teppich zufest anspannst, dann ist das wie, wenn dir jemand beim singen die Kehle zudrücken würde....


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Grund 1: Teppich zu fest angezogen


    Grund 2: Snareresofell falsch gestimmt. Ich würde es erstmal gleichmäßig stimmen und relativ hoch ziehen. Wenn die Trommel dann, trotz mittelfest gespanntem Teppich nicht richtig anspricht, dann versuch mal die Vier Schrauben um das Snarebett etwas mehr anzuziehen.


    Grund 3: Der Teppich liegt nicht richtig auf, weil irgendwelche Schnüre oder Bändchen die Enden vom Fell wegdrücken. Das passiert z.B. wenn mal ein Schnürchen gerissen ist und es einer mit Paketschnur oder nem Schnürsenkel geflickt hat oder wenn der Teppich keine Aussparungen für Schnüre hat und nur mit Bändchen funktioniert (wie ein ausgeschnittener Streifen aus einem Fell).


    Grund 4: Es ist einfach ein totaler Scheißteppich mit ner totalen Scheißsnare, die wohlmöglich gar kein Snarebett hat.


    Grund 5: Der Teppich harmoniert nicht mit dem Snarebett der Snare, weil er z.B. zu breit für das schmale Snarebett ist oder ein wenig zu kurz, so dass seine Endstücke nicht mehr im Bereich des Snarebetts liegen. Das passiert zum Beispiel, wenn man die breiten und relativ kurzen Sonorteppiche auf ne Gretschsnare macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!