Brauche dringend Hilfe mit TD-12

  • Hallo Leute!


    Ich bin ein neuer in der Edrums Scene und brauch mal Eure Hilfe. Falls diese Frage schon mal einer gepostet hat, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte nichts passendes im Netz finden.


    Ich habe ein Roland TD-6 KS im Basic und habe es Stück für Stück erweiter. Bis jetzt hat immer alles Problemlos geklappt. Jetzt habe ich mir ein TD-12 Modul zugelegt :thumbup: Echt ein geiles Teil....mit einem Problem. Wenn ich etwas am MIX IN einstecke, bekomme ich sofort Störgeräusche. Echt nicht schönn :cursing: Ich habe verschieden Kabel ausprobiert, immer das selbe. Selbst wenn ich nur denn Klinkenadapter einstecke geht es schon los. Ziehe ich den Adapter raus, ist der verstärkte Sound wieder wunderbar. Ich habe auch schon Stereoklinke ohne Adapter probiert,war das selbe........ich verrückt werden, denn langsam habe ich keine Ahnung mehr was ich probieren soll. Meine Hoffnung ist nun das schon jemand von Euch eine solche Erfahrung gemacht hat, und mir sagen kann was ich tun kann. Ich habe ja immer noch die Vermutung das die Kabel schuld sind. Vieleicht Abschirmung, Wiederstand....oder soetwas.


    Viele Grüsse an alle!! J.D

  • Hi GigaGoldi
    Ich möchte meine PlayAlong Songs via mp3 einspielen. Die Störungen bekomme ich schon wenn ich nur den Klinkenadapter einstecke. Oder halt Adapter mit Kabel dran.

  • Ich habe das MOdul gebraucht gekauft. Garantie ist keine mehr drauf. Ich denke ich werde mal den Roland Service anufen und mal nachfragen, bzw wie du sagst Kontaktspray. Erst mal danke.

  • So wie Du Dein Problem schilderst, klingt das für mich irgendwie nach einer Brummschleife. Mich wundert nur, dass es schon rauscht, wenn Du nur einen Klinke-Adapter einsteckst.


    Hast Du Dein E-Drum an ein Lautsprechersystem angeschlossen?
    Hast Du alle verwendeten Geräte (auch MP-3 player) an der selben Steckdose angeschlossen?
    Sind alle anderen Geräte im Raum, welche nicht zum Setup gehören und eventuell an anderen Steckdosen angeschlossen sind, ausgeschaltet?


    Wikipedia > Brummschleife

  • Also erst einmal zu Biervampier.Das MOdul sprich edrum Set ist über zwei Klinken Stereo Stecker mit einem Roland PM-10 Verstärker angeschlossen. Die Geräte sind beide an einer Steckleiste angeschlossen. Das habe ich deshalb so gemacht, da sie Überspannungsschutz hat. Andere Geräte im Raum sind soweit aus. Bis aud die Dauerstrom barauchen sprich Telefon etc. Die hängen aber an einer anderen Leitung.
    Wenn ich die SingnalLautstärke am Mix in Regler hochdrehe wird das Geräusch nicht lauter. Nur wenn ich Lautstärke des Moduls also die Allgemeinlautstärke hochdrehe. Wenn ich die Klinke reinstecke kommt das Geräusch etwas verzögert.

  • Hi


    du schließt aber ganz sicher auch nur Stereoklinkenstecker in die Mix-IN Buchse? (konnte dies bisher nicht rauslesen).


    Brummt es auch wenn du statt dem PM System mal über einen Kopfhörer abhörst ?

  • Hallo J.D.


    Ich hab auch ein TD12 und bei mir ist es genauso.
    Viele andere Roland Nutzer haben das gleiche Problem.
    Sobald ein Stecker am Mix-Input steckt werden in den Signalpfad Störungen eingekoppelt.
    Diese Störungen sind nicht unterdrückbar weil das TD12 eben schlecht entwickelt wurde (Bad Engineering).
    Letzendlich hat eine Maßnahme geholfen die ich nicht weitermpfehlen kann weil sie die elektrische Sicherheit des Geräts beeinflußt.
    Ich habe ein Netzkabel ohne Schutzkontakte genommen (kleiner 2-poliger Stecker).
    Seitdem ist das Problem weg aber die Schutzerde eben auch.


    Gruß
    Peter

  • Letzendlich hat eine Maßnahme geholfen die ich nicht weitermpfehlen kann weil sie die elektrische Sicherheit des Geräts beeinflußt.
    Ich habe ein Netzkabel ohne Schutzkontakte genommen (kleiner 2-poliger Stecker).
    Seitdem ist das Problem weg aber die Schutzerde eben auch.


    Dann poste solche gemeingefährlichen Sachen hier auch nicht! :cursing:
    Wir haben hier im Forum leider genug Hirnies, die bei diesem und ähnlichen Problemen dann den Schutzleiteranschluss manipulieren, da sie es ja hier gelesen haben.


    Ich zitiere mich selbst:


  • Hi


    also ich halte diese Aussage schlichtweg für falsch (und auch gefährlich), brummt es denn auch wenn du einen MP3 Player ohne Netzteil anschliesst (IPod oder ähnliches)


    Bei meinem TD-20 (im groben baugleich zum TD-12) habe ich immer den Mix In genutzt und nie Probleme mit brummen gehabt.


    Meine Empfehlung wäre (wenn du sämtliche Fehler ausschliessen kannst) sich an den perfekten Kundensupport von Roland zu wenden.

  • Ja, es brummt auch wenn ich kein Gerät mit Netzteil anschließe. Das könnte schonn stimmen mit Erdung etc. Aber eins ist sicher ich werde sicher nicht die Erdung abtrennen. Habe keine Lust mir noch ein anderes Problem zu holen. Ich habe einen Kumpel der ist Elektromeister vieleicht weis der was das ist, denn werde ich mal fragen.
    Erst einmal Danke an alle die gepostet haben.
    Ist ein super Forum hier.............Danke

  • Tach auch,


    das brummen ist vielleicht normal!!!


    Hat mein TD 9 und andere Geräte wie Mischpulte Gitarren Amps usw. auch.Wenn Du an den Eingang nur ein offenes Kabel anschließt ohne einen Player am anderen Ende dran dann brummt es weil das Kabel(im ungünstigsten fall wie bei mir ein offener 3,5mm Klinkenstecker am anderen Ende)dann wie eine Antenne wirkt.Ist zudem noch die Lautstärke bzw die Eingangsempfindlichkeit des Eingangs ziemlich hoch aufgeregelt wird es noch schlimmer.Wenn Du den offenen Stecker mit den Fingern berührst brummts richtig.Wenn ich allerdings die Leitung in den MP3 Player einstecke ist die Leitung "abgeschlossen" und es brummt nix mehr.


    Brummt es bei Dir jedoch auch wenn der Player dran ist und das mit versch.Kabeln und mit versch.Playern dann stimmt tatsächlich was mit dem Modul oder eventl.der Eingangsbuchse nicht.


    Thomas

  • Ich vermute inzwischen auch, dass das so gehört. Beim TD-20X, welches mir zur Verfügung steht, ist es genau das gleiche. Sobald ein Stecker im Mix-In steckt, taucht nach kurzer Zeit dieses Brummen/Rauschen auf. Ich empfinde es aber nicht als besonders störend, denn sobald ein Gerät angeschlossen ist und Musik läuft höre ich es nicht mehr.


    Bei meinem TD-9 ist es ähnlich. Aber das verfügt ja zum Glück über einen integrierten Audioplayer, mit welchem man Musik direkt vom USB-Stick abspielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!