Habe da nie Probleme mit gehabt, spiele Filzbeater und trete auch nicht zu wie ein Tier (aber ich streichele meine BDs auch nicht), mag ggf. daran liegen. Auf meiner 16er Reisebassdrum (Pinstripe Fell) hab ich den Gaffastreifen seit gut 1 Jahr ohne Probleme, klebt nix, nix durchgetreten.
Beater macht Loch in Bassdrum
-
-
Hört sich nach vernünftiger BD Technik an.
-
Hört sich nach vernünftiger BD Technik an.
Verstehe nicht, was das mit Technik zu tun haben soll: Die Fußmaschine bewegt den Schlegel immer im gleichen Winkel auf das Fell und lässt keine Seitwärtsbewegung o.ä. zu. Das einzige, was der Trommler beeinflussen kann ist die Stärke des Anschlags und das zulassen des Rückpralls.Also: Wo soll hier gute Technik das Fell schonen? Laut spielen ist seit Bonzo keine Sünde und Pedal-unten-lassen ("burying the beater") macht weder das Fell kaputt noch ist es generell übel (s. Jeff Porcaro u.a.).
Die Leute mit kaputtgehenden BD-Fellen sind m.E. einfach nur kräftiger, lauter, weniger "filzig", dafür holzig oder plastisch (die Schlegel meine ich).
M.
-
Die Frage ist wie weit du den Schlägel ins Fell presst, ob du Rebound zuläßt, ob du die Position mit der Maximalen Kraft "hinter" dem Fell poitionierst, ob du den Schlägel im Fell stehen läßt,..
Ist ähnlich wie die Dellen in der Snaredrum oder Toms
-
Auf den ersten blick hast du recht, aber durch das Beerdigen des schlegels drückt der fuß die ganze zeit hinterher und gibt noch druck aufs fell auch wenn es soundtechnisch nicht mehr nötig wär. Der beater lässt zwar keine seitwärtsbewegung zu, rutscht aber vertikal auf und ab. Das fell gibt etwas nach und das führt dazu, dass der beater etwas auf und abschrammt und das mit voller Energie des Beins.
Bei aus dem fell spielen wirkt legiglich die energie des schwungs und die ist deutlich geringer als das gewicht eines beins. Der raspeleffekt ist also deutlich geringer.Allerdings kommt es mir schon komisch vor, wenn man gaffa nach ner halben stunde weichgeklopft hat. Das kann ich mir selbst beim Burying nicht vorstellen. Da müssen wohl irgendwo scharfe oder rauhe kanten am beater sein.
Bei guter technik und fehlerfreiem Material hält gaffa bestimmt bis zum nächsten Fellwechsel oder mindestens 1 jahr.
LG
-
Mh, ich klebe einfach nen kleinen Streifen Gaffa dorthin, wo der Beater auftrifft... ist kostengünstig und verhindert Dellen/Durchspielen, ändernt eigentlich auch nichts am Sound (zumindest nicht so sehr wie ein Falam Slam) und schmirgelt zudem den Beater nicht ab.
Ich kenne die heutige Generation "Gaffa-Streifen" in der Hinsicht nicht so gut. Doch vor einigen Jahren war es noch so, daß diese Methode zwar für den Anfang gut half, nachdem die obere Schicht vom Gaffa aber durch war, klebte der Beater am Fell
**Edit meint, man solle nicht solange warten, bevor man auf "Absenden" klickt...** -
Dann spricht doch nichts dagegen ihn rechtzeitig abzunehmen und zu ersetzen
-
Also das Tesa gaffa aus dem Baumarkt klebt nicht und wird nicht matschig.
-
Also wenn ich Gaffa auf nem Fell seh, lös ich das ab und kleb lieber n Stück altes Fell dort hin, wo meine Beater einschlagen - das hält sonst nach ner halben Stunde meine Beater fest.... hatte ich schon mal, will ich nie mehr.....nen Song auf ner FT fertig zu improvisieren mag ich nicht...
-
kleine fellreste ausschneiden und mit doppelseitigem klebeband auf die auftreffstelle kleben. klingt gut, hält ewig und kostet fast nix.
-
Stimmt, das funktioniert super!
In einer der letzten D&P war ein Workshop mit Tommy Resch, der hat auf diese Weise einige Variationen gebastelt, sogar mit Metallfüllung...
-
Mann kann auch Gaffa nehmen, dann klebt man eben um den Aufschlagpunkt herum.
Auf Dauer wohl günstiger als ständig fallams zu kaufen, und alte Felle hat man ja eh ständigdas mit den "speziellen einlagen" muss ich mir merken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!