Beater macht Loch in Bassdrum

• Um direkt erstmal Missverständnissen vorzubeugen. Hier geht es nicht darum ein Loch ins Resofell zu schneiden sondern um das Fell vorne.

Meine Bassdrum ist mit einem Remo Powerstroke 3 vorne bespannt. Fußmaschine und Beater sind die vom Pearl 900 Set.

Nun ist es mir gestern schon zum zweiten Mal passiert dass der Beater das Fell vorne durchschlagen hat. Ich habe nochmals die Positionierung vom Beater geprüft der der liegt gerade auf.

Für mich stellt sich die Frage wieso das passiert, kenne sonst Keinen dem das schonmal passiert ist. Empfohlen wurde mir bis jetzt den Beater mal zu wechseln.

Es ist jetzt nicht so als wenn ich extrem fest auf die Fußmaschine trete, ich habe ganz normal gespielt als es passiert ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, angesichts der Kosten von so einem Fell würde ich gerne eine Lösung finden.

Danke schonmal. Daniel.

• es gibt aufkleber die man an der stelle wo der beater aufs fell tritt draufkleben kann um es zu schützen . von evans heißen die EQ patch von remo falam slam besorg dir so ein ding dann sollte es nicht mehr passieren oder benutz die filz seite des beaters

• Danke für die Antworten. So nen Aufkleber würde ich nur ungern nehmen, mag den Sound so lieber, außerdem würde es in dem Sinne auch nur das Symptom fixen, denn das komische ist ja dass ich bereits die Filzseite benutze. Sprich das Problem sollte gar nicht auftreten. Beide Felle haben bei mir jetzt so 6 Monate gehalten.

• Ein Patch wäre auch meine erster Rat gewesen...
    Falls du dich irgendwann enscheiden solltest, es mit einem neuen Beater zu versuchen, wären vielleicht folgende beiden Produkte von Interesse:

- Vater VAVBVB Vintage Bomber
    - Wahan Trizone Beater

Den Ersteren sollte man (aus Spaß) mal bei der YT-Suche eingeben ;)

• Der Sound verändert sich durch diesen Aufkleber nicht merklich.
    Edit: Zumindest ich höre keinen Unterschied... aber ich spiel ja auch Metal auf nem Emad-2, keine Ahnung, ob das bei Jazz auf nem Remo Fibreskin auch zutrifft^^
    Ich habe auch mal ein Bassdrumfell durchgeschlagen - mit den Filzbeater.
    Evans EQ Pad hats gebracht.

• also BD-Felle durchballern kenn ich zur genüge - die Lösung war erst der FallamSlam, aber den Sound find ich mit den EVANS - klebern angenehmer, deswegen machen die grad das Rennen...
    Tatsächlich kann ich Dir keinen brauchbaren Tip geben, sondern Dich allenfalls trösten, daß ich schon jede Art Felle durchgeballert hab...egal ob Snare, BD, oder Toms.
    evtl die TAMA-Cobra-beater mal testen - mit denen hab ich noch kein Fell gekillt, aber dafür die Schlange selbst :S

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• Ist doch im Grunde logisch, daß mit der Zeit (beim anderen schneller beim anderen langsamer) das Bassdrumfell durchgeballert wird. Der Schlegel schlägt mit Regelmäßigkeit immer und immer wieder auf den gleichen Punkt (steter Tropfen höhlt den Stein!!!). Es wird sicher manchen geben, der sein Fell nicht durchballert. Mit doppelschichtigem dauert es bestimmt länger. Nun, wer dann kein Patch oder Falam draufklebnen will, muß eben damit rechnen, daß die Lebensdauer des Bassdrumfelles merklich geringer ist. Da muß man halt abwägen was man will: ein langhaltenes Fell oder ein (in meinen Ohren) minimal verändertes Klangbild aufgrund des Patches/Falams.

• Ich habe um den sound ohne Patches möglichst zu behalten die weißen Remo falams auf etwas über Beatergröße kleingeschnitten.
    Das funktioniert sehr gut, ohne den sound merklich zu opfern. Ein stück gaffa ist die gefühlechteste Variante ..trete ich seit 2 jahren gegen und ist noch nicht durch.
    Natürlich muss man den patch dann umkleben, wenn man die Beaterhöhe vareiert. Das dürfte bei den Falams schwer werden.
    Aber man kann nicht alles haben ;) =) .

LG

• Ich würde dir da eher den Evans EQ Patch nahe legen.
    Früher wurde der sogar damit beworben, den Attack zurückzunehmen. Auf jeden Fall verändert der den Sound weniger als das/der Falam Slam.
    Ich persönlich find zwar, der Falam Slam wertet nahezu jeden Kick Sound auf, aber da simma wieder mal bei der alten Geschmacksfrage.
    Fakt ist, wenn eines dieser Patches, würd ich dir den Evans empfehlen, der hat allein schon wegen seiner weicheren Struktur weniger Attack als die Remo Variante.
    Cheers,
    Seven

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Es ist jetzt nicht so als wenn ich extrem fest auf die Fußmaschine trete, ich habe ganz normal gespielt als es passiert ist.

Aber das ist doch sicher nicht bei einem fast neuen Fell passiert. Ich vermute mal, dass es sich um ganz normalen Verschleiß handelt. Bei mir (kein Holzschlegel, keine Gewalt) kriegt das Fell an den Aufschlagpunkten mit der Zeit auch Dellen. Die werden auch zu Rissen, wenn man nix tut.

Da ich den Sound von diesen Fallamgedöhns nicht mag kommt bei mir einfach ein kurzer Streifen Gaffa über die Schwachstelle bzw. wenn ich dran denke mache ich direkt Gaffa hin. Also bei mir hilft das und stört nicht.

M.

• Wenn der Beater nicht 100%ig in die Mitte des Fells trifft, kann man auch mal das Fell im/gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Die schwarzen (!) Evanspatches schmirgeln über lange Zeit den Beater ab, daher ist das nicht ratsam.

• Kann es sein, das vielleicht auch deine Technik ganz ausgefeilt oder ideal ist?

Ich habe es noch nie geschafft ein BD Fell durchzutreten (spiele aber jetzt die harte Musik). Sehr wohl habe ich es
    geschafft das Fell im Bereich des Schläges zu deformieren.

Alles wird gut

• Hat jemand schonmal ausprobiert, Falam Slam o.ä. auf die Innenseite zu kleben ? Nur so eine Idee, vielleicht auch völliger Schwachsinn.

Alex Vesper hat bei einem Workshop mal gesagt, dass er ein Stück Fell ausschneidet und es auf die Aufschlagfläche klebt. Ich hab aber vergessen wie bzw. womit er das klebt, aber er meinte, dass die Soundbeeinträchtigung geringer ausfällt, der Effekt aber sehr ähnlich ist. Zudem hat man einen geringeren/ "normalen" Abrieb des Beaters.

Ich benutze seit Jahren Falam Slam und bin zufrieden, das nur nebenbei :D

• Ich habe nur geschafft das Werksfell meiner Swingstar Bass Drum durchzutreten. Das allerdings mit Filz und dem durchsichtigen Evans Patch. Habe aber jetz seit einigen Jahren ein normales Fell mit Falam Slam und das hält und hält. Nur da ich mit der Kunststoffseite der Beater spiele habe ich dann doch einen ganz schönen Abrieb.

MfG

• Moin,

das Problem hatte ich auch, kannste alles Hier nachlesen. Hab letzendlich ein Falam Slam rauf gemacht und dazu benutze dazu noch einen anderen Beater. Seitdem läufts super.

Gruß,
    -res-

Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

• Also von dem Streifen Gaffa kann ich dir nur abraten, hab zweimal auf Gigs über Sets gespielt mit nem Gaffastreifen auf dem Bassdrumfell. Das Gaffa war jeweils nach ca. einem halben Set durch, bzw. matschig, und der Beater klebte am Fell fest. Ziemlich unangenehm, wenn man eigentlich einen Bassdrumschlag spielen will, aber nicht kann, weil der Beater am Fell festhängt.
    Kann aber auch sein, dass es bei moderater Spielweise, oder mit Filzbeatern funktioniert, bei mir mit Plastikbeatern und Rockmusik funkionierts jedenfalls nicht. Mir sind auch schon Bassdrumfelle gerissen, aber ich wechsle jetzt immer nach ca. einem Jahr, wenn sich der Bereich wo der Beater auftrifft beginnt zu wölben, dann passiert auch nix. Allerdings verwende ich auch Patches um die Lebensdauer zu verlängern.
    Ich benutze die schwarzen Evans Patches, in Verbindung mit Holz/Plastikbeatern, da diese Patches den Attack etwas weicher machen. In Verbindung mit Filzbeatern allerdings nicht zu empfehlen, weil die meiner Erfahrung nach vom Evans Patch sehr schnell weggeraspelt werden.
    Falam Slam und Plastikbeater klingt mir etwas zu "metalmäßig", vielleicht funkioniert für dich aber auch Falam Slam und ein weicherer Filzbeater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!