2. Bassdrum

  • Also ich würde eine DoFUMa empfehlen, da du dein gesamtes Set umrüsten musst um die Toms und Becken in dieselbe Stellung wie am Anfang zu bekommen, wenn du ne 2. BD hast...
    Auch vom Transport her ist es natürlich praktischer und der Sound ist, das kann ich dir versichern, bei einer einigermaßen guten DoubleBass-FuMa mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

    You can cry, but also life so far.....life so far....

  • Zitat

    Original von The.Pulp
    Auch vom Transport her ist es natürlich praktischer und der Sound ist, das kann ich dir versichern, bei einer einigermaßen guten DoubleBass-FuMa mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.


    ?( Was hat denn die Fußmaschine mit dem Sound zu tun?

  • The.Pulp:
    der sound ist mit einer dofuma (und sei sie noch so gut), generell immer schlechter, wenn man die sache kleinlich betrachtet.
    wie schon mehrmals erwähnt musst du eben ein wenig stimm-aufwand für einen identischen (insofern überhaupt gewollt) BDsound betreiben, wenn du zwei BD's dein eigen nennst+der übliche zusatz aufwand eben

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also meine Kiste hat zwei Bd's und ich bekomm mein komplettes Set in einen Golf IV mit nur drei Türen. So viel mehr hab ich trotz der 2. BD nun wirklich nicht.


    Das einzige, dass richtig nervt, ist das gleichmässige Stimmen aber selbst wenn die BD's nicht 100%ig gleich gestimmt sind genügt das durchaus (mir zumindest). Wenn man mal richtig Gas gibt hört man eh keinen Unterschied.


    Was ich am gravierensten fand als ich mein Set neu hatte war, das das HiHat auf einmal so weit weg war, aber da gewöhnt man sich aber schon dran.


    Ob jetzt zwei BD's besser oder schneller sind als eine Doppelfuma weiß ich nicht. Ich denke das kommt auch stark auf die Qualität entweder der Kessel oder der Doppelfuma an und darum sollte man es vielleicht vorher ausprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu hat.


    So schauts aus wenn man sein Auto mit vernünftigen Bässen ausstattet :D :D :D


    Normal liegt dann da noch ne Decke drüber damit da nix passiert und die Hardware kommt vorne auf die Beifahrerseite, hübsch verpackt in zwei kleine, über aus strapuierfähige, handgefertigte Seesäcke.

  • Zitat

    Original von Lamalas


    ?( Was hat denn die Fußmaschine mit dem Sound zu tun?


    Ich rede vom unterschied zw. dem Sound wenn man 2 BD´s bespielt und dem Sound wenn man mit Klöppeln auf eine BD haut,...jetzt verstanden? :P

    You can cry, but also life so far.....life so far....

  • Definitiv DoFuMa!


    Es gibt Leute, die behaupten, dass es ein klanglicher Unterschied wäre. Aber ich persönlich habe noch niemals einen solchen Unterschied zwischen 2 BDs oder 1 BD mit DoFuMa gehört, der es rechtfertigen würde.
    Es ist einfach zu viel Stress. Man denke vor allem an die Livesituation...
    Außerdem hast du bei ner guten DoFuMa halt den Vorteil, wenn du auf Fremden Sets spielen musst.

  • DaRkNeSs- respekt!
    hast du die hardware aufm dach oder aufm beifahrersitz? benutzt du auch becken? die würden ja noch zwischen die trommeln passen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von DaRkNeSs
    Was ich am gravierensten fand als ich mein Set neu hatte war, das das HiHat auf einmal so weit weg war, aber da gewöhnt man sich aber schon dran.


    Dafür gibt es einen Halter mit dem du die HiHat am Spannreifen der linken BD befestigst. Dann kannst du die Füße einklappen und das Pedal der HH direkt neben das BD-Pedal stellen. Hab so ein Teil grad zu verkaufen.
    25 Euro falls du interesse hast.
    Hier mal ein Link:
    pearl ha-95l


    Wenn du Interesse hast PN an mich :)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das Ganze ist und bleibt Geschmackssache.
    DoFuMa: Weniger Transport, weniger Platzprobleme (kleine Bühnen und kleine Proberäume)


    2. BD: Optik (wenn man mit viel Masse Eindruck schinden will). Man kann zusätzlich Toms über die BD hängen (bes. bei BD mit Tomrosette).


    Klanglich ist das alles relativ. Über Mikro hört man das kaum. Vom Druck ist es das Gleiche, weil ein Schlag einmal das Volumen der BD bewegt - egal ob bei einer oder zwei BDs. Mehr Druck hätte man nur, wenn man beide BDs gleichzeitig treten würde...
    Bei hohen Geschwindigkeiten müssen auch 2 BDs ein kurzes Sustain haben, sonst wummert's, wenn sie gleich gestimmt sind.


    Vorteil bei 2 BDs ist, dass du auch mal 2 kleine Sets draus bauen kannst, wenn du später mal 2 Proberäume hast oder dergleichen.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von DaRkNeSs
    Und wo pack ich mein Tom hin? Hab auch eigentlich kein Problem damit, war nur ein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Wenn Du die HH tief genug spielt, dann ist das kein großes Problem. Andere Variante wäre das entsprechende Tom höher zu hängen und dafür etwas mehr zu neigen.


    Nächste Variante wären zwei Toms zwischen den BDs und dann nach rechts ausweichen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zum Thema "Platzprobleme" bei Double-Bassdrum im aufgebauten Zustand...


    Könnte es möglicherweise sein, das mancher Verfechter der Theorie noch nie eins aufgebaut hat? Wenn Du die HH per Clutch an die linke (Linkshänder entsprechend umgehehrt) BD machst, dann ist der Dreifuß eingeklappt, es braucht also nur den Platz für die Pedalauflage. Nimm mal den Radius vom Dreifuß und dann rechne mal wie viel mehr die zweite Bassrum an Stellfläche einnimt, so viel mehr ist das garnicht mal. Wenn Du dann noch z.B. ein Becken oder zwei per Multiklammer an den Tomhalter schraubst fällt wieder ein Dreifuß weg. Rechne den gesparten Platz dazu. Gehen wir den Gedanken mal weiter und schrauben zwei bis vier Beckenhalter an die Tomhalter in der BD dann reichen i.d.R. Arme mit kurzen Auslegern und keine Mörderständer, die 1,50 in den Bühnenluftraum reinragen wie ein Speer.


    Das sind alles Sachen, die da mit berücksichtigt werden müssen, die alleinige aussage 2. Bassdrum braucht mehr Platz an sich ist, sorry, Blödsinn, es kommt auf den Aufbau/die Aufstellung des kompletten Sets an. Gilt übrigens so auch für Racks.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!