2. Bassdrum

  • Hallo!


    Der Aufbaue meines Drumsets ist so ganz normal BIS JETZT!
    Nun habe ich noch 2 Toms dazubekommen (8" und 10") und ein China Becken....


    Aber jetzt zu meiner Frage:



    Lohnt es sich eine 2. Bassdrum zu besorgen?
    (Einfach eine Billige von DD oder BASIX oder so)


    Oder lieber eine Doppelfuma?



    Vom Soundvolumen her müsstes es doch besser rüberkommen mit einer 2. Bassdrum oder?!


    Was würdet ihr empfehlen?
    Oder hat jemand von euch zwei Bassdrums?




    Mexx

  • Eine ist auch wesentlich einfacher zu handhaben.
    Nicht nur, dass du halb so viel schleppen musst. Wenn du zwei BDs hast, und diese nicht verwendest, um bewußt auf einen anderen bass drum sound zurückgreifen können, sollen sie ja auch recht identisch klingen. Das heißt, sie müssen gleich getunt sein. Das sich das natürlich sehr schwierig gestaltet, wenn der zweite Kessel anders konstruiert ist als der erste, muss dir auch klar sein.
    Deshalb bist du mit einer Doppelfußmaschine in meinen Augen deutlich besser bedient. Außerdem hast du ja auch nicht zwei 10"er Toms, eins für die rechte, eins für die linke Hand.

  • NAja, du musst bedenken, dass du zu einer zweiten BD auch ein zweites Pedal brauchst.
    Wenn das dann viell. ein wenig hochwertiger sein sollte kostet das schon mal genug und weil du vielleicht nicht 2 verschiedene spielen willst müsstest du in noch ein besseres Fußpedal investieren.


    Da ist eine Doppelfußmaschine schon um einiges praktischer. Die kannst du auch zu Auftritten mitnehmen, bei denen du ein fremdes Schlagzeug spielst.

  • Praktischer ist eine DoFuMa auf alle Fälle.


    Ich persönlich habe halt eine dermaßen ausgeprägte Abneigung gegen diese Doppel-Pedale. Hier kommt halt wieder der konservative Hinterwäldler durch... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Wenn du viel Kohle hättest, würde ich 2 verschiedene BDs mit 2 DoFuMa's nehmen... hast du 2 unterschiedliche Sounds und bist jeweils schnell auf beiden BDs


    Da du aber wohl auch nicht so flüssig bist, würde ich DoFuMa sagen. Optik ist nicht alles ;)

  • Ich würde eher ein Doppelpedal nehmen, weil es einfacher zu transportieren ist.


    Beispiel wie es bei mir ist:


    Früher wollte ich immer eine riesen Kiste haben, nun habe ich Sie endlich, und was nehme ich zu Auftritten mit? noch nichtmal die Hälfte.....


    Der Grund liegt einfach drin, das ich a) nicht alles brauche und b) keinen Bock habe alles für einen Auftritt mitzuschleppen.

  • rideplayer wollte wohl damit andeuten das du bei einer Bd nicht so schnell spielen kannst, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Rebound nicht mehr nutzbar ist. Das Fell hat keine Zeit mehr in die "Ausgangsstellung" zurückzukehren. Bei zwei Fellen passiert das nicht.


    (Ich spiele keine DoFuMa, aber so hat mir das mal ein Bauer erklärt. 8) )

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    rideplayer wollte wohl damit andeuten das du bei einer Bd nicht so schnell spielen kannst, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Rebound nicht mehr nutzbar ist. Das Fell hat keine Zeit mehr in die "Ausgangsstellung" zurückzukehren. Bei zwei Fellen passiert das nicht.


    (Ich spiele keine DoFuMa, aber so hat mir das mal ein Bauer erklärt. 8) )


    Jep, genau das meine ich!

  • was er damit gemeint hat ist mir klar, aber du kannst mit einer dofuma verdammt schnell werden, und a geht es hier um einen der mit db spiel anfangen, d.h. bis der irgendwann mal so schnell wird das es auch nur in betracht kommt dauert, desweiteren gibt es genug drummer die mit der dofuma so schnell sind das die resonanz geschichte mit den zwei fellen in der praxis nicht so überzubewerten ist.


  • Bei Basix schon, aber was ist, wenn du dir mal ein anderes Set holen willst. Die Hardware kannst dann behalten, aber dass du das mit den BDs machst ist unwahrscheinlich. So wie's ausschaut bist ja aber eh nicht zu stoppen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!