Wieso berührt musik die seele ?

  • Ich bemerke auch immer wieder dass gerade die Musik die man in seiner Jugend gehört hat, eine immense emotionale Reaktion hervorrufen kann, vor allem wenn man selber gerade in einer emphatischen Stimmung ist. In der Jugend wird schließlich die eigene Persönlichkeit zementiert, sehr viele Erfahrungen, die eigene Freiheit, da passiert ja eine ganze Menge und die Musik ist der Soundtrack dazu. Bei vielen wichtigen, emotionalen Erlebnissen wurde Musik gehört, in gewisser Weise haben wir uns selber konditioniert, im Grunde also ein bekannter Mechanismus.


    My 5 Cents...

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • da merkt man eigentlich auch erst, was gute songs sind.


    ich persönlich, kann keinen 08/15 techno/rave song zu irgendeinen moment meines lebens zuordnen (bis auf eine einzige ausnahme und die is jetzt mehr "erinnernung" als "prägender moment"). hingegen zu den liedern von offspring, green day und so bin ich groß geworden und zu jeder nummer von der Dookie gibt's einen moment wo ich denke "scheisse, war das geil!".


    was mich aber interessiert ist, haben leute mit mehr zugang zur musik mehr solche verbundene erinnerungen? oder glaubt ihr gibt es im leben eines 08/15 zB radio hörenden menschen ähnlich viele verknüpfungen?

  • was mich aber interessiert ist, haben leute mit mehr zugang zur musik mehr solche verbundene erinnerungen? oder glaubt ihr gibt es im leben eines 08/15 zB radio hörenden menschen ähnlich viele verknüpfungen?


    Was ich diesbezüglich bei mir festgestellt habe ist, dass ich früher eine CD wesentlich länger gehört habe (und somit auch intensiver) als heutzutage.
    Das liegt einerseits daran, dass ich früher für eine CD schon ne ganze Weile mein Taschengeld sparen musste und somit nicht jede Woche ne CD kaufen konnte,
    zum anderen hab ich das Gefühl, dass man heute mit "Neuheiten" überschwemmt wird. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Zum Radiohörer. Ich denke, dass auch "normale" Radiohörer mit bestimmten Songs bestimmte Momente verbinden. Die Frage ist, macht man sich darüber Gedanken
    oder bemerkt man es vielleicht erst, wenn jemand einen darauf aufmerksam macht..

  • Ob die Seele berührt wird ... hmm?


    Neurowissenschaftlich heißt es, dass jede Erfahrung und Wahrnehmung mit einem Gefühl verknüpft und somit quasi zertifiziert im Gedächtnis abgelegt wird. Das geschieht vorsorglich, weil wir unsere Sinne nicht der ästhetischen Genussfähigkeit wegen haben, sondern zum Schutz. Und sollte beispielsweise mal schnell entschieden werden müssen, ob eine Situation, der wir akut ausgesetzt sind, gefährlich ist, richten wir uns nach den Gefühlsbotschaften, die an dem dranhängen, was wir dazu blitzartig assoziieren.


    Tolle Zeiten und Phasen im Leben verknüpfen sich oft mit Musik, die man - schon während dieser Phasen - als Gefühlsverstärker einsetzt. Die Musikstücke sind (auf diese Weise "benutzt") eine Art bewusste Zertifizierung des Erlebten, während ich noch erlebe. Vielleicht handelt es sich bei dem Einsatz von Musik sogar um eine Art Beschwörung, mit der man das konkrete Erleben verlängern möchte, oder zumindest um eine Vorsorge, sich das Erlebte mithilfe von damit verknüpfter Musik später immer wieder sehr plastisch in Erinnerung holen zu können.


    Als sich meine Jugend mit sowas wie Pink Floyd verband, vermittelte mir doch genau diese Musik schon damals die Ahnung, dass das Leben irgendwie anders werden würde. Inzwischen kann ich sogar was dafür, dass sich das bewahrheitet hat und das macht mich ab und an schon sehr traurig. :rolleyes:


    ollliB.

  • Der kleine schläft, meine lebensgefährtin auch + jetzt gallopieren die letzten 25 jahre an mir vorbei - is schon irre was zwei pullen wein mit einem kerl machen, ich habe grade eine zeitreise in meine vergangenheit gemacht - manchmal mit den tränen gerungen.
    Wie kommt das, das musik das innerste berührt ?


    Kenne ich auch nur zu gut, diese Situation. Hab mir dann auch so meine Gedanken über das Wieso und Warum gemacht. Ich hab`s dann wieder gelassen, weil ich einfach nur befürchte, wenn ich es ergründet habe, funktioniert es nicht mehr. Und das wäre ein riesiger Verlust für die/meine Seele.

  • Viele (alle) der vom TS genannten Songs/Bands haben auch in meinem Leben Spuren hinterlassen. Ich glaube, es hat nicht nur mit der Tatsache zu tun, daß man damals jung war, sondern auch daß diese Leute Stars im besten Wortsinne waren/sind und ihre Musik für die Ewigkeit.
    Glaube nicht, daß meine 12-jährige Tochter , wenn sie mal 40 ist wehmütig an Lady GaGa zurückdenkt.
    Heute ist sovieles so flach und austauschbar...


    Übrigens hat noch keiner hier den Zusammenhang mit Gerüchen hergestellt. Da ist es ja ähnlich.
    Es ist einfach die sensual world, der wir Kopfmenschen viel zu selten Raum geben.
    Warum wollen wir wissen, warum Musik die Seele berührt ?
    Es ist halt so.
    Definitiv.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • ich bin zwar erst 16 aber ich kann auch jetzt schon sagen dass die musik mich an viele Momente erinnert.
    Zum Beispiel das lied währenddem meine damalige freundin und ich zusammen gekommen sind. Auch wenn ich diese Person nun verachte wegen ihrer Art, aber dieses Lied lässt einfach alles wieder so geil wirken wie damals.
    Und so gibt es noch einige Lieder mehr.
    generell kann ich sagen: MUSIK IST GEIL!

  • Es gab auf arte mal eine Dokumentation mit dem Titel "Noten und Neuronen" bei dem Bobby Mc Ferrin
    zusammen mit einem Neurowissenschaftler versucht dieser Frage auf den Grund zu gehen.


    Vielleicht gibt's die noch irgendwo im Netz oder wird mal wiederholt.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Nabend,


    interessantes Thema.
    Ich muß zugeben daß ich beim Musikhören auch schon mal ein Tränchen verdrückt habe, sei es aus Sentimentalitäten oder weil sie einfach wunderschön ist.
    Meist regt sie aber auch den Verstand an:
    Lied A- Sie roch so gut..
    Album B- Ein schöner Sommer..
    Lied C- Och nee! Mein bester Freund hat hinter die Heizung gekotzt..


    Es wurde hier bereits die frühkindliche Musikerfahrung angesprochen(natürlich der völlige Humbug :D )
    Wenn ich "Riders on the Storm" höre denke ich sofort an verrauchte Abende in Jugendzimmern, spüre aber auch etwas Unbegreifliches.
    Vattern erzählte mir später, das ich zu diesem Song ruhig einschlief(ich war etwa 1 Jahr alt, das Ritual hielt 2-3 Monate). Vielleicht hat in diesen Augenblicken die Musik ausschließlich meine Seele berührt?
    Ein Glück ist noch Bier da und morgen Feiertag. Ich sollte noch eine Platte auflegen ;(


    Gruß
    Daniel








    Viele (alle) der vom TS genannten Songs/Bands haben auch in meinem Leben Spuren hinterlassen. Ich glaube, es hat nicht nur mit der Tatsache zu tun, daß man damals jung war, sondern auch daß diese Leute Stars im besten Wortsinne waren/sind und ihre Musik für die Ewigkeit.
    Glaube nicht, daß meine 12-jährige Tochter , wenn sie mal 40 ist wehmütig an Lady GaGa zurückdenkt.
    Heute ist sovieles so flach und austauschbar...


    Das ist Quark.
    Jeder halbwegs funktionierender Mensch, seit den 60ern, hört Hottentottenmusik und wird sich auch wehmütig daran zurückerinnern.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber dieses Video ist der vermutlich beste Beweis für die Aussage, dass Musik die Seele berührt. Ich musste mir ein paar Tränen verkneifen...


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    http://youtu.be/NKDXuCE7LeQ

  • Neben Musik aus der Jugend gibt es für mich aber auch einge "neue" Songs die ich höre und sofort mit Erlebnissen aus meinem Leben verknüpfe. Das kann auch sehr intensiv sein. So intensiv, dass ich manche Lieder weiter schalte, weil ich sie nicht hören will, wenn sie mich an etwas unangenehmes erinnern. Oder bei anderen Songs eben sehr emotional werde. "Watch over you" und "In loving memory of" von Alter Bridge sind für mich so ein Beispiel. Und live war das dann noch mal intensiver.


    Also Erinnerungen haben schon meist damit irgendwie zu tun.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Googeltmal nach Videos von "Oliver Sacks" oder kauft euch direkt mal sein Buch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich habe grade eine zeitreise in meine vergangenheit gemacht - manchmal mit den tränen gerungen.
    Wie kommt das, das musik das innerste berührt ?


    Gute Frage - Der Geruchssinn bringt mich allerdings noch schneller in die Vergangenheit.


    Weils halt einer unserer Sinne ist, das Hören.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Frage:
    Warum kann man die Augen schliessen, die Ohren aber nicht?

  • nach zwei flaschen rose' bin ich bei YT auf alte songs gestossen


    is schon irre was zwei pullen wein mit einem kerl machen


    Wie kommt das, das musik das innerste berührt ?


    Hallo,


    Musik wird überbewertet.
    Es ist der schwüle Traubensaft.


    Ansonsten: 2cl Zielwasser hätten es auch getan.


    Und: mit ein bisschen mehr von den Wässerchen hört man endlich auf, solche Fragen zu stellen, dann fragt man sich nur noch, wo denn die sanitären Anlagen sind und warum man mit intoxiert so demütig wird und sogar vor Toiletten niederkniet.


    Grüße
    Jürgen
    heute schwer senilmental

  • gute Musik bringt mich auch schonmal zum Tränchen verdrücken, beim hören oder Konzerte besuchen.
    Beim selbermachen erst einmal (und da wars wegen des meiner Meinung nach gut gelungenen Stückes meiner Band, nicht wegne meiner "Einzelleistung")!
    Muss wohl mehr üben...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!