Hallo Community,
ich bin neu hier, und habe mir schon zahlreiche Beiträge durchgelesen und schon einiges an "Wissen" aufgeschnappt, dennoch konnte ich mir aus allem zusammen noch keinen Reim machen.
Falls ich hier im falschen Unterforum bin, tut mir das leid, und ich bitte die zuständigen Administratoren bzw. Moderatoren meinen Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben. Danke
Also ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug, bin aber nicht auf dem Level eines Schlagzeugers dieser Spieldauer sondern eher schlechter, da ich wenig geübt habe. Das soll sich nun ändern! Ich spiele jetzt auch in einer Pagan-Metal Band.
Ich spiele bisher auf allseits bekannten Pappkartons von Stagg, also das billigste vom billigsten so ungefähr. Ich denke, dass ich aufgrund der schlechten Qualtität auch (nicht nur, ist klar) den Spaß am Spiel ein wenig verloren habe. Die Toms klingen einfach nur grottig. Als ich jetzt bei der Band auf einem vernünftigen Sonor Set gespielt habe, hatte ich richtig viel Spaß und will wieder weiter machen. Daher möchte ich mir jetzt ein neues Schlagzeug kaufen bin mir aber nicht schlüssig welches bzw. was für eines.
Es fängt schon bei der Marke an.
Also was für Marken könnt ihr empfehlen, bei welchen habt ihr Defizite entdecken können, von welchen würdet ihr gänzlich abraten?
Dann ist die Frage ob ich Bass und 3 Toms von einer Marke kaufe und einzeln Snare und Becken+HiHat oder ob ich ein "vollständiges" Set kaufe also Bass, Toms, Snare, Becken+HiHat.
Eine Doppelfussmaschine müsste natürlich auch noch her, auch hier die Frage was gibt es, welche Preisklassen etc.
Becken bin ich mir selbst noch nicht klar wie viele und welche, darauf würde ich später zurückkommen wenn ich mich da slebst entschieden habe. Mir ist bewusst, dass man immer wieder nachrüsten wird, wenn ich hier also von "vollständig" o.ä. spreche meine ich selsbtverständlich vorübergehend Vollständig, also erstmal für den Start des Ganzen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit findet mich ein wenig zu beraten.
Auch würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr bzgl. Online Proben bereits gemacht habt und was ihr davon haltet. Wie war die Latenz und Verbindung.
Was für Empfehlungen habt ihr Rund um das Thema Double Bass? Klar werde ich es mir nicht alleine beibringen, aber zusätzliche Literatur würde mich interessieren.
Was haltet ihr von Triggern? Wie macht man das Vor und Nachteile?
Der Preis sollte, mit eventuellen Abnahmengeräten für Aufnahmen und Online Proben möglichst nicht 1800 Euro übersteigen, aber ich möchte auch nicht die günstigste Variante. Mir persönlich sind eure Erfahrungen auch ganz wichtig.
Liebe Grüße
Bademeister