Neues Schlagzeug für Pagan Metal Band

• Hallo Community,

ich bin neu hier, und habe mir schon zahlreiche Beiträge durchgelesen und schon einiges an "Wissen" aufgeschnappt, dennoch konnte ich mir aus allem zusammen noch keinen Reim machen.

Falls ich hier im falschen Unterforum bin, tut mir das leid, und ich bitte die zuständigen Administratoren bzw. Moderatoren meinen Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben. Danke :)

Also ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug, bin aber nicht auf dem Level eines Schlagzeugers dieser Spieldauer sondern eher schlechter, da ich wenig geübt habe. Das soll sich nun ändern! Ich spiele jetzt auch in einer Pagan-Metal Band.

Ich spiele bisher auf allseits bekannten Pappkartons von Stagg, also das billigste vom billigsten so ungefähr. Ich denke, dass ich aufgrund der schlechten Qualtität auch (nicht nur, ist klar) den Spaß am Spiel ein wenig verloren habe. Die Toms klingen einfach nur grottig. Als ich jetzt bei der Band auf einem vernünftigen Sonor Set gespielt habe, hatte ich richtig viel Spaß und will wieder weiter machen. Daher möchte ich mir jetzt ein neues Schlagzeug kaufen bin mir aber nicht schlüssig welches bzw. was für eines.
    Es fängt schon bei der Marke an.

Also was für Marken könnt ihr empfehlen, bei welchen habt ihr Defizite entdecken können, von welchen würdet ihr gänzlich abraten?

Dann ist die Frage ob ich Bass und 3 Toms von einer Marke kaufe und einzeln Snare und Becken+HiHat oder ob ich ein "vollständiges" Set kaufe also Bass, Toms, Snare, Becken+HiHat.

Eine Doppelfussmaschine müsste natürlich auch noch her, auch hier die Frage was gibt es, welche Preisklassen etc.

Becken bin ich mir selbst noch nicht klar wie viele und welche, darauf würde ich später zurückkommen wenn ich mich da slebst entschieden habe. Mir ist bewusst, dass man immer wieder nachrüsten wird, wenn ich hier also von "vollständig" o.ä. spreche meine ich selsbtverständlich vorübergehend Vollständig, also erstmal für den Start des Ganzen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit findet mich ein wenig zu beraten.

Auch würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr bzgl. Online Proben bereits gemacht habt und was ihr davon haltet. Wie war die Latenz und Verbindung.
    Was für Empfehlungen habt ihr Rund um das Thema Double Bass? Klar werde ich es mir nicht alleine beibringen, aber zusätzliche Literatur würde mich interessieren.
    Was haltet ihr von Triggern? Wie macht man das Vor und Nachteile?

Der Preis sollte, mit eventuellen Abnahmengeräten für Aufnahmen und Online Proben möglichst nicht 1800 Euro übersteigen, aber ich möchte auch nicht die günstigste Variante. Mir persönlich sind eure Erfahrungen auch ganz wichtig.

Liebe Grüße

Bademeister

• Prinzipiell hört sich 1800 schonmal nach viel an... aber:

Wenn du "Aufnahmegeräte" dazu haben willst, musst du gebraucht für ein Minisetup schonmal 300-400 Euro einrechnen... da bleiben dann noch ca 1400 Euro über... davon sind rund 800 auf ein Set zu verwenden und rund 600 für einen ordentlichen Satz Becken und schon sieht die Sache wieder eingeschränkter aus, zumindest wenn du neu kaufen willst. Gebraucht stehen dir da durchaus einige Türen offen, sprich: Mittelklasse bis Oberklasse ist durchaus drin!

• Also die Fragen der Reihe nach:

Kauf das Set gebraucht, da findet sich eher was gutes in dem Preisrahmen.
    DoFuMa kommt drauf an wieviel Geld du dafür ausgeben willst, für 200€ gibts gute.

Online proben halte ich für wenig sinnvoll....habe da aber keine Erfahrung.

Literatur zum Thema Doublebass gibts genug, such da mal im Forum.

Triggern kostet wieder ne Menge Geld und ist nicht unbedingt vonnöten (dann brauchste eigentlich auch kein neues Set)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hi DrummerinMR danke für die schnelle Antwort!

Das klingt durchaus noch "gut", wenn man das so sagen darf. Also ich habe jetzt in erster Linie an neu gedacht, aber bin nicht gänzlich gegen gebrauchte. Ich habe nur in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrung mit gebrauchten Gegenständen gemacht. Also für die Aufnahmegerätschaften finde ich den Preis jetzt ein wenig überaschend, kenne mich da aber auch wirklich "null" aus. Vielleicht kannst du ja mal berichten was für ein System das ist, wie es grob funktioniert und was es beinhaltet, dann sieht es für mich sicher wieder agnz anders aus. Bei der Elektronik würde ich auch dazu neigen es gerbaucht zu kaufen. Da habe ich mehr Vertrauen, weil Qualtitativ verändern kann sich da eigentlich nichts ohne das etwas wirklich "defekt" ist und sollte dasder Fall sein ohne Angabe, dann wird es soweiso wieder zurückgeschickt.

Jetzt hast du mir schon mal gut weitergeholfen bzgl. der Preisaufteilung innerhalb der Drums, meine einzige Frage deiner Antwort bezüglich ist jetzt noch was genau verstehst du unter einem "Set"? Nur Bass und Toms oder auch schon mit Snare und kleinem Beckensatzes und HiHat und dazugehöriger Hardware.

Ausserdem noch kruz gefragt kennst du dich mit DoFuMa aus?

Dankende Grüße

Bademeister

• Ok alles klar, dann hab ich schonmal eine grobe Vorstellung :)

Welche Marken fürs Shellset kannst du empfehlen und auf welchen Plattformen könnte ich mich umschauen wegen Gebrauchtwahre und vorallem worauf solte ich achten bei dem Kauf eines gebrauchten Sets?

• Gebrauchtkauf kannst du bspw. hier schauen (An und Verkauf), aber auch Ebay, Thomann/Ebay/Lokale Kleinanzeigen, etc.

Wichtig ist:
    Dass die Kessel alle noch rund sind (2-3mm Toleranz ist ok) und die Gratungen (Fellauflage) keine Macken (oder nur sehr minimale, eine kleine Kerbe macht in der Regel nichts aus) aufweisen. Lackierung ist je nach Gusto, der eine kommt gar nicht mit klar, wenn mal ne Macke drin ist, dem anderen ist es relativ wumpe, solange der Sound stimmt.
    Die Hardware sollte im Idealfall keinen Rost haben oder eben nur "Pitting" (etwas Flugrost, der geht oft gut wegzumachen mit entsprechenden Mitteln) und nicht hakeln.

• Online Proben kannst du schon mal abhaken, die Latenzen sind viel viel viel zu hoch.

1800€ reicht meiner Meinung nach für eine Erstausstattung gerade so aus :/
    Ein Shellset mit Hardware kostet ungefähr 800€ (wie oben erwähnt). Becken gebraucht ca. 600 (Empfehlenswert evtl das hier neu)
    Doppelfußmaschine gibts vernünftige etwa neu ab 200€ oder auch eine Klasse höher gebraucht für das gleiche Geld (z.B. Iron Cobra).
    Für Aufnahmegeräte kanns dann schon etwas knapp werden. Evtl. findest du ein Shellset noch etwas günstiger (Ein Satz neuer Felle kostet auch gern man 200€).
    Ich würde Dir auch empfehlen erstmal ein Set mit ordentlichen Becken zu kaufen und dann die Technik dann sukzessive zu erweitern.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Also ich hab tief in die Tasche gelangt und 1800€ nur fürs Set inkl Hardware (allerdings Fabrikneu) ausgegeben. Die Becken hab ich mir dann von Freunden, Vermieter etc. geliehen und kaufe sie mir jetzt zusammen. Und ich glaube ich bin mit 1800 für reines Drumset ohne Becken noch lange nicht bei der Oberklasse. Eher Mittelklasse.

• Oberklasse geht eigentlich eher bei 1800 OHNE Hardware, also als Shellset los (die Grenzen sind immer etwas schwammig und in jeden Kopf etwas anders verteilt und mitunter auch fließend), ausser man findet zufällig gerade ein gutes Angebot oder Auslaufmodell

Zudem gebe ich zu bedenken: Nicht an den Becken sparen!
    Ein Drumset bekommst du ab der unteren Mittelklasse stets zum Klingen (sofern Gratungen und Rundheit der Kessel ok) und mit den richtigen Fellen auch auf jeden Situation hingebogen... Becken kann man nicht nachstimmen oder großartig Tunen (ausser ggf. minimal abkleben, was aber bei weitem nicht denselben Effekt hat, wie bei einem Fell). D.h.: 700-800 Euro musst du schon für ordentliche Becken (mit 2. Crash oder EffektChina etc.) einkalkulieren, wenns von einer größeren Marke sein soll.

• Stimmt. Ich merks immer wieder. Die Sonor die ich geliehen hatte (die billigsten) zu meinen teuren Tellern. Das macht echt was aus. Denkt man eigentlich gar nicht. Also lieber gezielt sparen und sich dann freuen.

• Also ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob du jetzt schon Aufnahmeequipment kaufen willst. Ich würde damit warten, bis es mit deiner Band richtig läuft, so dass eure Musik auch aufnahmereif ist.
    Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass eine Probe via Skype funktionieren kann, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Mit 1800 Euro kannst du bestimmt (wenn du zumindes teilweise gebraucht kaufst) ein recht gutes Set+Becken bekommen. Wenn aber dazu noch Aufnahmeequipment kommen soll, hast du im Endeffekt ein ned so gutes Set, scheiss Becken, scheiss Mikros und ein verdammtes Behringer Mischpult. Erst mal an ein gutes Instrument denken, dann an die Technik es auch aufzunehmen. Weil ein mieses Instrument klingt auch mit teurer Aufnahmetechnik immer noch mies. Shit in Shit out...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!